Zum Inhalt springen

Rente


beodeo

Empfohlene Beiträge

Hier in Ö kann man sich einen bestimmten Beitrag (ich glaube 25?) vom Bruttogehalt in einen privaten Pensionsfond überweisen lassen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, in einen stattlich geförderten Pensionsfond einzuzahlen. Beides zusammen sind bei mir 7,33% vom Nettogehalt. Das läßt sich verschmerzen und fällt nicht besonders auf.

Dann habe ich noch ein Grundstück, daß wegen seiner Größe nur für Bauträger interessant ist. Derzeit sind wir eine "Bauboomgegend" und Grund ist eigentlich sehr gefragt. Trotzdem würden die Bauträger (sind wohl kartellartig verbunden) nur sehr wenig bezahlen. Deshalb kann ich bei Immobilien nur zur Vorsicht raten. Grundstücke max 700m2 und rechteckig, Immobilien nur für Eigenbedarf, Steuerabschreibungen oder als Schwarzgeldauffangstelle. Ein Verkauf dauert Jahre und ist alleine deshalb schon nicht unbedingt als Geldanlage geeignet. Als langfristige Geldanlage sowieso zu vergessen, da niemand weiß, wie sich der Markt in den nächsten 10 Jahren entwickelt. Seriöse Prognosen decken immer nur 5 Jahre ab. Außerdem ist die Haus/Wohnungsgröße immer entscheidend und verändert sich auch alle paar Jahre. Zur Spekulation dienen IMHO nur unbebaute Grundstücke 10 bis 20km außerhalb des derzeitigen Speckgürtels einer Großstadt. Diese könnten(!) sich innerhalb von 10 bis 20 Jahren ganz gut entwickeln. Allerdings ist es meistens besser, das Geld dafür lieber in einen Fond (Anleihen/Aktien/Optionen je nach Lust und Laune) zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information