Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

mein erstes Posting bei euch, daher kurz zu mir und dem Problemfahrzeug:

Ich komme aus Kiel und auf der Arbeit haben wir seit Sommer diesen Jahres eine nagelneue, aus Italien direkt importierte (über nen Händler irgendwo in Deutschland) Piaggio APE 50 mit Kastenaufbau.. Eins dieser italienischen Dreiradmopeds.. so eine hier:

Kastengrun1.jpg

Da das arme Gefährt hier eigentlich nur auf dem Gelände zum Transport verwendet wird (also Kurzstrecke und nicht geschont...) sowie von vielen verschiedenen Leuten gefahren wird, beginnt es langsam hier und da zu bröseln :-D Bis die Tage der Gaszug riss, oben am Gasgriff.

Beim Wechsel des Gaszugs (passender Bowdenzug ausm Motorradzubehör) musste ich die Kunststoffkappe oben am Vergaser demontieren um das Seil an der Drosselklappe auszuhängen. Und auf noch ungeklärte Art und Weise ist dann im Laufe des weiteren Abends eben diese Drosselklappe abhanden gekommen und bis heute nicht auffindbar :-D Alles wieder heil, Gaszug wieder ganz - aber Drosselklappe weg. Ungeschickt.

Nun konnte ich bei meiner Recherche nach APE50-Ersatzteilshops nur ganze neue Vergaser finden für etwa 100 Euro. Das ist viel Geld, dafür dass eigentlich nur der Gaszug für 2,50 Euro gerissen war *verzweifel*

Kann mir von euch jemand einen guten Tipp geben, wo ich evtl. auch Vergasereinzelteile für die APE50 finde? Oder hat noch jemand gebrauchte Vergaser für das Fahrzeug liegen und würd mir eine einzelne Drosselklappe veräußern?

Verzeiht mir falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, konnte die APE50 als relativ seltenes Zweitaktgefährt nicht gleich einordnen... Wäre toll, wenn ihr mir als ziemlichen Piaggio- und Zweitakter-Laien ein bisschen auf die Beine helfen könnt. Technisch bewandert bin ich, keine Frage. Aber stecke selber nur bis zum Hals in der VW Bus T3 Scene drin, einen Roller/ein Mofa/Motorrad habe ich privat nie besessen oder gefahren geschweige denn beschraubt :)

Danke euch schonmal

Schönen Gruß

Jonas

Geschrieben

"Drosselklappe" gibts bei dem Vergaser eigentlich nicht. Hier mal ein Bild - meinst du vielleicht den Gasschieber? Das ist das Teil, in das der Gaszug eingehängt und mit einer Feder gespannt wird. Sitzt unter dem schwarzen Plastikdeckel oben auf dem Vergaser.

2.jpg

Ob man beim Apevergaser (lt. piaggioape.de SHBC 18.16) auch den Schieber von den bei Smallframe-Modellen üblichen (und deshalb gebraucht günstig zu habenden) Vergasern der SHB-Reihe als Ersatz verwenden kann, weiß ich auch nicht.

Hier gibts aber einen Ape-Spezialisten ( :-D ), der dir sicher mehr dazu sagen kann bzw. vielleicht mal Maße des Ape-Schiebers nennen könnte.

Geschrieben

Wenn jetzt der Gasschieber gemeint ist und auch einer von einem Smallframe-Gaser druff passt,

kann ich Jonas einen schicken.

Kenne Jonas über die VW Busse...

Passt dat denn nu?

Geschrieben

Moin,

ja richtig, eine Drosselklappe ist es nicht wirklich sondern ein Schieber - wusste nicht wie ichs nennen sollte und "Drosselklappe" war mir sonst geläufig für ein Teil mit dieser Funktion :)

Ist genau das Teil, das du beschreibst. Diese kleine "Schiebetür" die vom Gaszug gegen die Feder nach oben gezogen wird, unter der Plastikkappe an der der Gaszug in den Vergaser führt.

Ist dein Bild von einer APE oder von einer Vespa? Sieht nämlich genau so aus bei der APE wie auf dem Bild.. Könnte die Führung des Schiebers bei mir mal vermessen und so die mutmaßlichen Maße des Teils posten, würde dir das helfen um beurteilen zu können, ob das wohl der gleiche Vergaser wie bei den smallframe-Dingern ist?

Gruß

Jonas

Geschrieben

Ich nochmal,

auch wenn das erste Problem noch nicht abschließend gelöst ist, ich aber glaub auf dem richtigen Weg bin, hätt ich darüber hinaus noch nebenbei eine weitere Frage :-D

Auf diesem Bild von oben

2.jpg

ist ein weißer Drehknopf seitlich rechts am Vergaser zu erkennen. Sowas hat der APE-Vergaser auch :) Weißes Plastik, lässt sich glaub eine halbe Umdrehung hin und her drehen gegen zwei Anschläge.

Welche Funktion hat dieses Rädchen? Kann keine Veränderung erkennen im Fahrverhalten o.ä... Was verstellt das Ding?!

:-D

Gruß

Jonas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

wenn die Fahrgestellnummer ZAPC80.....ist brauchst Du

196380 GASSCHIEBER 12,01 ?

kann Dir jeder Vespa Händler bestellen...auch einer der noch nie eine APE gesehen hat... :-D:-D :wasntme: :wasntme:

Rita