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Geschrieben

meunsen ihr schraubersens,

bin relativ neu(1 jahr schrauberfahrung), und versuche mich gerade an meinem ersten "!GROßEN!" motor. ich will alles selber machen, und hole mir hier und da ma ein paar tipps, von denen die das denn schon koennen.

ich fahre, noch nicht, aber bald: 166 malle, 32 mukuni, mazucelli px125 langhub.

dazu meine frage " sollte ich meine kurbelwelle härten??"

ich denke das, mein motor fuer euch 200'er fahrer noch ein kindermotor ist, aber ich würde mich über zahlreiche tipps freuen.

frage nr. 2(is mir gerade noch innen sinn gekommen): würde dem motor ein membraneinlass gut tun, oder is das nur bei 200'ern interressant??

also ciaosen, marc

Geschrieben

-warum Kurbelwelle härten?Wie kommst du auf die Idee?

Die Hersteller werden sich schon was gedacht haben,wenn man auch sagen muss,dass sie öfters nicht viel denken.

Dazu müsstest du sie ja eh auseinander pressen und das macht ja echt keinen Sinn!

- wieso Kindermotor,im 166/177'er steckt ja auch genung Potential.

Hier kommt die Leistung halt eher über Drehzahl.Einen 32'er Mikuni mit 166'er würde ich auf alle Fälle mit Membraneinlass fahren.

Geschrieben
ich denke das, mein motor fuer euch 200'er fahrer noch ein kindermotor ist

Na hör mal ich habe einen 125er Originalzylinder in meiner T5!

Und mit dem "Härten" wäre ich vorsichtig, weil dadurch auch die Flexibilität verloren geht. Und beim anlassen/warmwerden könnte es auch böse enden. Aber genau weiß ich das alles auch nicht... :-D

Geschrieben

also, dass war so:

ein, dann warscheinlich dummschwätzer, den ich bei teasys angetroffen habe, sachte, ich solle doch dann ma meine kurbelwelle härten.tja klein marc macht sich da dann halt ma gedanken und fragt weiter...

@strokie: was fuer eine membran, oder einen memranansaugstutzen empfiehlst du ??

Geschrieben

Ich würde halt empfehlen beim Anbau der Kulu und dem Polrad auf alles zu achten und eventuell "Fugen-Wellen-Naben" Loctite verwenden.

Dann sollte da nichts passieren. Die Wangen kann es dir vielleicht verdrehen,normal aber eigentlich auch nicht und da hilft härten eh nicht.

Membran ist eine Frage des Geldes und der Möglichkeiten.

Bei wenig Geld würde ich mit Malossi oder MRB anfangen (obwohl MRB auch net billig) bei mehr Gel und vielleicht Möglichkeiten etwas größeres mit einer 6 Klappen,muss beim 166'er aber eher nicht.

Lieber das Geld in einen guten Auspuff investieren...

Geschrieben

war is das mitdem auspuff... abä, mein babba is oberbulle :-D :veryangry: ,,

und ein anständige uttpuff sieht ja auch anständich aus, odda?

is mit dem mikuni ja auch so ne sache, backe ab: TOT. hehe

:plemplem:

Geschrieben

Sag das soch gleich!

Dann würde ich aber vollkommen anderst fahren.

Ein Malossi ohne Auspuff!? :-D

Dann würde ich 177'er Polini mit 24 oder 26'er Si,leichtem lüfterrad und vielleicht einem Sito fahren...

Geschrieben

ja, moment, den sito hab ich ja....hab auch bald meine eigene wohnung..wegen schule usw. d.h in vielleicht 3 monaten...dann kann ich machen was ich will...hehe... :grins:

Geschrieben
abä, mein babba is oberbulle

Hast du schon mal darüber nachgedacht zu Hause auszuziehen? :-D

Nee, im Ernst: Haben eigentlich sehr viele Leute eingetragen, außerdem gibt's ja jetzt den SIP mit E-Pass...

Geschrieben
ja, moment, den sito hab ich ja....hab auch bald meine eigene wohnung..wegen schule usw. d.h in vielleicht 3 monaten...dann kann ich machen was ich will...hehe... :grins:

Mist, zu langsam... :-D

Geschrieben

Ja, der JL den man bei SIP kaufen kann hat seit kurzem nen E-Pass, also nen Wisch dabei wo draufsteht das er den Europäischen Bestimmungen entspricht und man ihn ohne TÜV-Vorführung montieren darf. Außerdem is irgendwo ne E-Nummer eingelasert

Geschrieben

Aber leider gilt die E-Nummer nur für nen Originalmotor. 166er drin -> E-Pass ungültig.

Da hilft dann nur "normales" Eintragen was. Aber das ist teuer und du musst erstmal nen Prüfer finden der das auch macht - aber immerhin gehts.

Geschrieben

Na ja,so verbreitet ist er wohl noch nicht,aber vielleicht findest du jemanden der ihn hat.

Dann musst du das Teil aber immer noch irgendwie faken,ist bestimmt nicht einfach nur ne billige Kopie,sondern ehe was farbiges mit Stempel denke ich.

Und dann muss noch die Nummer in den Aupuff.

So könnte man ja fast schon wieder jeden Aupuff legal machen!

-hab ich nicht gesagt! :-D:-( -oder doch?

Geschrieben
was gibts den sonst noch fuer Kurbelwellen hersteller? ich kenn nur die mazucellis ausm katalog und vom hörensagen.

na z.b. taffspeed stellt ihre hpc-wellen her... oder hamse zumindest mal. :-D

Geschrieben

@px150:naja, E-pass hin und her, erstmal muss der sito halt herhalten::: :puke: von taffspeed hab ich schonmal gehört bin da aber auch nich drauf gekommen.

@all: THANX, für eure einträge, werde mich bestimmt noch mehrmals hier in eurem forum tummeln.

ihr seid echt cool drauf, mit tipps und so weiter. kann mir ja nur weiterhelfen.

bis denne, marc :-D

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