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Geschrieben
Und was die eingetragene Geschwindigkeit angeht, ab >80 ist das doch eh wurst, oder nicht?

wie meinst du das genau ? etwa dass 80 km/h für ne smallframe genügt?!? oder dass sie trotz eingetragenen 80km/h schneller fahren darf, was ich nicht glaube!? :-D

das ist aber nicht dein ernst das du ne kurbelwelle eintragen lassen willst?????????????????

das wäre dann die rechtfertigung, warum etwas mehr leistung vorhanden ist, als bei einer originalen et3.

Eintragen von Zylinder, Vergaser und Auspuff reicht beim Motor.

Jede Eintragung kostet Geld!

Je nach Prüfer brauchst du ein Leistungsgutachten.

werde ja keinen tuning-zylinder verbauen, sondern einen originalen et3 zylinder...eventuell werde ich eben den 20er dellorto verbauen, der ja dann widerum nicht original auf einer et3 gefahren wird, auspuff bleibt auch die piaggio banane drauf! mit dem gaser werde ich im vorfeld mal testen, ob ein 19er nicht auch genügt, habe auch das gefühl, dass der 20er nicht so recht auf einen 19er stutzen passen will, sifft glaube ich irgendwo heraus, wobei vergaser und wanne an sich überall dicht zu sein scheint.

in wie weit muss man mehr zahlen bei eintragungen einer rennwelle und eines minimal grösseren vergasers?? weiß das jemand?

Geschrieben
wie meinst du das genau ? etwa dass 80 km/h für ne smallframe genügt?!? oder dass sie trotz eingetragenen 80km/h schneller fahren darf, was ich nicht glaube!? :-D

Da stand >80 km/h, also Größer 80 km/h. Das ist die magische Grenze, wo man ab 16 oder erst ab 18 mit einer 125er fahren darf. Wenn also sagen wir mal 89km/h eingetragen ist und in Wahrheit fährt sie 91 oder 95, ist das völlig egal, solange du die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten auf der Straße beachtest. Wenn sie aber mit 80 eingetragen ist, du erst 16 bist und mit einer Geschwindigkeit von sagen wir mal 90 erwischt, ist das strenggenommen Fahren ohne Führerschein, weil du darfst ja nur 80 fahren laut Führerschein. Jetzt klar, was ich meine?

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)
Da stand >80 km/h, also Größer 80 km/h. Das ist die magische Grenze, wo man ab 16 oder erst ab 18 mit einer 125er fahren darf. Wenn also sagen wir mal 89km/h eingetragen ist und in Wahrheit fährt sie 91 oder 95, ist das völlig egal, solange du die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten auf der Straße beachtest. Wenn sie aber mit 80 eingetragen ist, du erst 16 bist und mit einer Geschwindigkeit von sagen wir mal 90 erwischt, ist das strenggenommen Fahren ohne Führerschein, weil du darfst ja nur 80 fahren laut Führerschein. Jetzt klar, was ich meine?

Gruß

SubWay

all right...zum glück bin ich 5 jahre zu alt für solche geschichten mit "eingetragenen 80km/h". schwein gehabt...

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

also, bei 90 weint mit sicherheit noch niemand, auch kein ordnungshüter, wenn du erst 16 bist, dann kauf dir ne banane, schraub die drunter da will keiner was, das ist in jedem fall schon mal nicht schlecht, und ob ne rennwelle was bringt weiß ich nicht, in verbindung mit nachgefrästen kanälen aber mit sicherheit kein fehler, aber eintragen - vergiss das.

Geschrieben

Meine Zahlen waren eher beispielhaft gemeint zur Verdeutlichung dessen, was ich aussagen wollte. Dass bei Tempo 90 bei 16 Jahren noch keiner wirklich weint ist klar. Auch klar ist, dass eine Überschreitung der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von (ich glaube) 10% auch nicht so ganz koscher ist. Nur hat das lange nicht so heftige Konsequenzen wie eine Überschreitung der im Führerschein eingetragenen 80 km/h, außerdem ist das schlechter bis gar nicht nachweisbar. Relevant ist das eigentlich nur für die verbauten Reifen, denn die müssen für die eingetragene Geschwindigkeit zugelassen sein, sonst musst du so ein hübsches Aufkleberchen auf den Lenkkopf machen, dass du max. die für die Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit darfst.

@karren77: Lass dir Tempo 100 oder 110 eintragen (nicht wirklich mehr wegen der Reifen) und gut ist. Und red endlich mit dem TÜV.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Moin,

zum Motorblock.... wenns Baujahr 91 is, dann isses nen XL2 Block mit einem Schaltzug!... Also entweder baust du bei dir im Lenkkopp auf einen Schaltzug um(vorteil: kein so stressiges Schaltzügeeinstellen, nachteil: der umbau auf einen Zug), oder du musst dir ne andern Motor kaufen(würde dann gleich nen ET3 Motor kaufen, der hat schon ne ele Zündung) .

Wenn mich nich alles täuscht verlaufen doch Ansaugstzutzen bei Pk motoren etwas anders, sodass du bei dir im Rahmen schnibbel müsstest... bin mir aber nich sicher!

mfg MaSh

Geschrieben
Moin,

zum Motorblock.... wenns Baujahr 91 is, dann isses nen XL2 Block mit einem Schaltzug!... Also entweder baust du bei dir im Lenkkopp auf einen Schaltzug um(vorteil: kein so stressiges Schaltzügeeinstellen, nachteil: der umbau auf einen Zug), oder du musst dir ne andern Motor kaufen(würde dann gleich nen ET3 Motor kaufen, der hat schon ne ele Zündung) .

Wenn mich nich alles täuscht verlaufen doch Ansaugstzutzen bei Pk motoren etwas anders, sodass du bei dir im Rahmen schnibbel müsstest... bin mir aber nich sicher!

mfg MaSh

ha hey...das mit dem pk-block hat sich schon längst erledigt. baue meinen fuffi-block jetzt et3-mäßig um!

@subway:

ja ja, ich muss mir mal in den arsch treten...haste recht! hab nur schiss, dass der tüv das mit dem umbau meines fuffi motors nicht genehmigen möchte...habe zwar einige briefkopien, in denen sachen, wie ich sie vorhabe, eingetragen sind, dennoch habe ich meine bedenken. n flüchtig bekannter von mir hat sich ne px(sehr heftig modifiziert, meiner meinung nach) mit allem pipapo eintragen lassen, denke sein tüv mensch wird auch meinen karren eintragen!

hab eben auch noch etwas zeit, bis zur nächsten frühlingszeit und ausserdem weiß ich garnicht, was ich dem tüv leuten erzählen soll...habs eben noch nie gemacht!?

danke für den arschtritt!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

da das geschehen des motorwiederzusammenbaus immer näher rückt habe ich hier nochmal einige fragen hinsichtlich der manuellen motorbearbeitung:

ok, zum thema steuerzeiten...es macht doch keinen sinn die steuerzeiten zu messen, wenn man den zylinder so-wie-so nicht höhersetzen und abdrehen möchte, oder? wollte eigentlich mal nachmessen (stoierzeiten), jedoch ist mir der gedanke gekommen, das es mir rein garnichts bringt?! oder täusche ich mich da? maximum wäre für mich, den einlass am motorblock bzw. den auslass am zylinder etwas zu vergrössern! wobei man dafür die steuerzeiten wahrscheinlich braucht...

was mir noch in den sinn gekommen ist, ist die frage ob die einlasszeit pro einer kurbelwellenumdrehung gleich oder ungefär gleich der auslasszeit pro kurbelwellenumdrehung sein sollte. macht sinn wie ich finde, oder sollte eher die überströmzeit gleich der auslasszeit sein?

wie ihr liest habe ich das ganze "steuerzeiten hin, steuerzeiten her - paket" noch nicht so recht begriffen! hatte eingentlich vor den motorgehäuseeinlass etwas länger zu machen...um das originale et3 setup etwas aufzufreshen, oder gibt es andere jute vorschläge? motorgehäuse habe ich dem zylinder natürlich schon einigermaßen angepasst! wird aber noch besser.

also jetzt bist vielleicht soger schon DU dran!

danke

edith hebt die zentralen fragen noch kurz hervor. danke von hieraus an sie!

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Falls du das Auslassfenster nach oben erweitern willst macht es Sinn die Steuerzeiten den Zylinders zu kennen. Schließlich solltest du wissen wie weit du nach oben fräsen solltest.

Zur Einlasszeit: Es ist genau anders herum. Der Einlass sollte geschlossen sein wenn die Überströmer offen sind.

Wenn der Einlass offen ist sollte um Kurbelgehäuse Unterdrucik herschen damit Benzin/Luftgemisch angesaugt wird. Das ist in dem Zeitraum der Fall in dem die Überströmer geschlossen sind (dann erst kann Unterdruck entstehen) und der Kolben auf dem Weg nach oben bis etwa 60-70% nach dem oberen Totpunkt.

Geschrieben

...n´ paar Dinge, die mir so auf die Schnelle zu deinen Fragen eingefallen sind:

1. Änderungen an der Einlasszeit können bei Drehschieber-Gehäuseeinlass eigentlich nur durch Arbeiten an der Kurbelwelle vorgenommen werden. Am Zylinder selbst geht da nix!

2. Es ist nicht unbedingt von Nachteil, die realen Steuerzeiten des Setups vor irgendwelchen Tuningmaßnahmen zu kennen. Erst danach sollte die Frage gestellt werden: Wo will ich hin?

Miss daher mal die Abstände zwischen den Fensteroberkanten und der Oberkante desZylinders sowie den Betrag, den die Steuerkante des Kolbens in OT unter der Oberkante Zylinder -in eingebautem Zustand incl. Fußdichtung- bleibt. Mit einem Steuerzeitenrechnerprogramm sind dann die tatsächlichen Steuerzeiten ganz schnell ermittelt.

3. Veränderungen an der Auslasszeit sind durch Höherziehen des Auslassfensters vergleichsweise leicht möglich. Will man die Überströmzeiten beeinflussen, sollte dem Höhersetzen des ganzen Zylinders der Vorzug gegeben werden. Wobei diese Maßnahme auch zwangsläufig die Auslasszeit mitverändert...

4. Änderungen an den Steuerzeiten verändern die Motorcharakteristik nachhaltig. Sie können, müssen aber nicht zwangsläufig eine Mehrleistung zur Folge haben. Und nach solchen Veränderungen sind dann auch der vorhandene Vergaser und/oder der Auspuff häufig die neuen Drosselstellen.

Wenn du das Ziel für deinen Motor beschreibst (das ist aber nicht das, was du einzubauen oder zu ändern gedenkst!), kann und wird man dir bestimmt sagen, welche zielführenden Maßnahmen dazu möglich oder erforderlich sind.

:-D bobcat

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi jungs und mädels!

habe mein altes, nicht mehr ganz aktuelles topic mal wider aus den unendlichen tiefen dieses schönen forums ausgegraben.

dabei kam mir die frage, ob der kopf auf dem bild, den ich, dank des verkäufers, für einen et3-kopf hielt, wirklich ein solcher ist?!

irgendwo habe ich gelesen, dass in et3-köpfen auch ET3 eingestanzt ist...bei dem auf dem bild jedoch nicht.

hoffe irgendjemand von euch weiß das.

karrn

manierenhaft sagt EDITH noch in meinem namen: DANKE

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
...

dabei kam mir die frage, ob der kopf auf dem bild, den ich, dank des verkäufers, für einen et3-kopf hielt, wirklich ein solcher ist?!

irgendwo habe ich gelesen, dass in et3-köpfen auch ET3 eingestanzt ist...bei dem auf dem bild jedoch nicht.

...

steht bei mir auch nicht drauf. Bei der ETS ist das wohl mit eingegossen. Sind aber wohl dennoch gleich.

passt schon

Geschrieben (bearbeitet)
steht bei mir auch nicht drauf. Bei der ETS ist das wohl mit eingegossen. Sind aber wohl dennoch gleich.

passt schon

hmmh, dachte die quetschfläche ist beim et3-kopf etwas kleiner?!

neue frage:

brauche anzugsmomente für die et3, speziell für den zylinder....hat wer??

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
neue frage:

brauche anzugsmomente für die et3, speziell für den zylinder....hat wer??

ach komm, das is gleich das erste Topic wenn man

+anzugsmoment +zylinder
in die erweiterte Suchfunktion eingibt. :-D:-D
Geschrieben
ach komm, das is gleich das erste Topic wenn man in die erweiterte Suchfunktion eingibt. :-D:-D

danke für den tip mit den plussen! wusste ich nicht, dass es diesen trick gibt.

trotzdem ist nicht das richtige für mich dabei.

ich brauche doch den anzugsmoment für den zylinder bei einer et3...lange stehbolzen und so! habe da soetwas wie 15Nm im hinterköpfle.

karrn

Geschrieben
danke für den tip mit den plussen! wusste ich nicht, dass es diesen trick gibt.

trotzdem ist nicht das richtige für mich dabei.

ich brauche doch den anzugsmoment für den zylinder bei einer et3...lange stehbolzen und so! habe da soetwas wie 15Nm im hinterköpfle.

karrn

du hast nur im smallframeforum gesucht und die ergebnisse als beiträge anzeigen lassen, ja? und der beitrag von broz666 wo das wort zylinderkopfmutter M7 vorkommt mit dem anzugsmoment dahinter, den hast du nicht gesehen? und das ist, neben unseren beiden beiträgen, erst der erste beitrag wo das drinsteht, und ganz sicher nicht der einzige, sondern einer von ganz ganz vielen (im 5. beitrag stehts auch...) :-D

es gibt in jedem Technikforum ein gepinntes topic worin erklärt wird wie man die suche am effektivsten einsetzt.

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so...ausgrab.

weil ich mir, siehe anderes topic, nen doa auf die v50 stecken will, hab ich grad den alten et3 zylinder abgenommen. nach ein bis zweitausend kilometern, würd ich schätzen...und siehe da, lochfraß im kolben. ich lass einfach die bilder für sich sprechen, dazuzusagen ist aber noch, das das setup echt richtig nach vorne ging...et3 zylinder überarbeitet, bisschen höher gelegt, steuerzeiten um die 183 grad mit va gleich 28 grad, 24er phbl, fabrizi-auspuff-silent, elezündung mit abgedrehtem pk-rad, gravie kopf...wenn ihr lust habt kann die ursachenforschung über dieses stark fühl-und sichtbare loch im kolbendach losgehen. ich habe den eindruck, das material war einerseits zu schwach für die drehzahlen, anderseits vlt. noch was anderes...aber seht selbst:

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenn das in durchgehend von meinem ersten O-Tuning-Kolben.

Wie siehts denn mit QS, Zündung und Bedüsung aus?

Bei mir wars der undichte Kopf, hoffe ich mal.

Simmeringen sind OK nehm ich mal an, oder?

Tschööö, Mox

Edith fragt, ob das mit dem ungleichmäßigen Ablagerungen im Kopf normal ist...

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben

Such mal in den alten Beiträgen von Matzmann, der hat mit Originalzylinder einen ziemlich guten ESC Motor gebaut. Momentan glaub ich 15+ PS am Rad.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich kenn das in durchgehend von meinem ersten O-Tuning-Kolben.

Wie siehts denn mit QS, Zündung und Bedüsung aus?

Bei mir wars der undichte Kopf, hoffe ich mal.

Simmeringen sind OK nehm ich mal an, oder?

Tschööö, Mox

Edith fragt, ob das mit dem ungleichmäßigen Ablagerungen im Kopf normal ist...

also ich hab penibel darauf geachtet, dass alles genau eingestellt ist. am anfang war ich etwas schluderich...zündung war zuletzt auf 17 oder auf 19 grad geblitzt...lange zeit, zu anfang, leider auf ca. 25 grad vor o.t., hab´s aber erst nach etlichen kilometern gemerkt und behoben. jedoch sind mir diese ablagerungen in form von metallischen mini kugeln an der zündkerze erst viele km nach dem umstellen der zündung untergekommen. vergaser war auch immer so eingestellt, dass er, zumindest bei vollgas, für eine hellbraune kerze sorgte, meist hab ich dann immer noch ne düse fetter gewählt als nötig. auch die anderen drehzahlbereiche habe ich versucht abzudüsen, was mir rein popometertechnisch auch gut gelungen ist, wie ich finde. bedüsung ist noch verbaut, werd also beim nächsten schrauberausflug mal reinschauen, was da drinnen steckt. qk lag zwischen 1,3 und 1,5 mm. verdichtung lag bei 12:1, qf bei 45%. auch noch aufgefallen beim runternehmen des zylinders ist mir, das es da wohl irgendwo rausgesifft hat. zylinderfuss oder ansaugstutzen...ziehmlich klebrig-zähflüssiges-schwarzes zeug...! dass so ein et3-kolben vielleicht nicht für eine solche hitzeentwicklung gemacht ist, kann ich mir dennoch gut vorstellen, ohne schrauberische fehler meinerseits von mir zu weisen. solide und vollgasfest war der klumpen allemale :-D und mit gs kolben sicher auch etwas haltbarer.

gruj j

Bearbeitet von karren77

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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