Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, jetzt habe ich endlich das Schaltkreuz gewechselt; man kann alle gänge sauber einlegen ausser den Vierten (im ausgebauten Zustand), der geht nur mim Gummihammer rein und raus. Woran kann das liegen?

Bin eigentlich der 50s-bastler, sitze gerade auf 125 gtr's computer und bin zu Faul zum umloggen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann geraten: Den vierten falsch herum wieder eingebaut?

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Seid mir nicht bös, aber es kann weder an dem Gangrad noch an der Schaltklaue liegen! Der Kerl muß um in den 4. zu kommen mit dem Gummihammer draufhauen! Sollte das Gangrad falschrum drinn sein, sollte die Klaue trotzdem rein rutschen, im Fahrbetrieb dann auch leicht wieder raus, aber das ist eine andere Geschichte! Falsche Klaue, wegen dem einen oder irgendwas mm weniger oder mehr muß der Gang auch so rein gehen! Das mit dem Raus beim Fahren hatten wir schon.

Kanns mir auch nicht erklären, aber der Gang sollte, egal wie auch immer, rein gehen! Evtl. ist was verbogen oder irgendwo ein Grat?!?!?

:-D

Max

Geschrieben

Da kann ich mich nur SNoWmaX anschließen.

Ich würde die Hauptwelle nochmal ausbauen und komplett strippen. Also die 4 Gangräder runter und in diesem Zustand die Schaltklaue auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Eckt es auch jetzt wieder im "Vierten", steht ein weiterer Versuch an: Diesmal ohne Feder und Rastkugeln in der Schaltklaue. Wenn sich dann immer noch nichts gebessert hat, ist bestimmt die Schaltraste verbogen. Denn im "Vierten" ist sie maximal geführt und die Klemmneigung ist da am größten.

:-D bobcat

Geschrieben

Schaltklaue ist auch ohne Gangräder schwergängig; das war die alte aber auch, was mich am meisten gewundert hat. Ich hab den Motor jezt eimal so zusammengesteckt, mal schaun was der fahrbetrieb sagt... Ich hoffe mal das wird sich schon irgendwie einschleifen.

Wenns läuft, schreib ich nochmal was dazu.

Geschrieben

Wie jetzt, Du bist garnicht damit gefahren, und schreibst, der 4 läßt sich nicht richtig einlegen?

Im Stand klemmen öfters mal frisch montierte Getriebe. Da mußt Du schon eine paar Meter fahren, um wirklich eine Aussage treffen zu können, wie gut sich ein Motor schalten läßt.

Geschrieben

Ja, so sieht´s in der Tat aus.

Bei den Fertigungsungenauigkeiten heutiger Nachbauteile :-D würde ich mal den Versuch machen und die Schaltklaue in einer anderen Position (90 oder 180° versetzt) in die Hauptwelle einbauen. Vielleicht findet sich dabei ja eine Stellung, in der sie nicht mehr zum Klemmen neigt.

:-D bobcat

Geschrieben
Wie jetzt, Du bist garnicht damit gefahren, und schreibst, der 4 läßt sich nicht richtig einlegen?

Im Stand klemmen öfters mal frisch montierte Getriebe. Da mußt Du schon eine paar Meter fahren, um wirklich eine Aussage treffen zu können, wie gut sich ein Motor schalten läßt.

Ne, er schreibt doch im ausgebauten Zustand! Er hält die Hauptwelle in der Hand, und muß die Schaltklaue mit dem Gumminupsi dazu überreden dass sie in den 4. Gang rutscht!

:-D

Max

Geschrieben

Hab jetzt ein paar mal gewaltsam geschaltet, jetzt schaff ichs schon von Hand. An der Stelle, an der die Seilzüge sonst schalten schaff ichs auch, aber mit viiiiel gewalt. Ich bau den Motor jetzt einfach zusammen und schau dann mal was los is; wenns nicht geht dann hab ich einfach Lehstunden investiert. Is es normal dass das Getriebe bei neuen Lagern ein bisserl schwergängig is ?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Damit endlich mal wieder ein Topic einen Abschluss findet: Schaltklaue nochmal gewechselt, die Alte (Original-Piaggio!) war im Durchmesser bei den "Fingern" um etwa 0,5 mm kleiner -> hat gehakt. Andere (Nachbauteil) rein und schon funzts! :-D

Was einem so passieren kann... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann noch ne fake V50 Kaskade und wir sind Freunde 
    • Genau so habe ich es jetzt gemacht - mal sehen, ob der WeDi jetzt besser hält. Auf dem Bild noch mit einem Stück gefettetem  Fahrradschlauch. Ist ein extra dünner Metall-WeDi 31x62,1x5,8/3,5mm von BGM, da muss nix abgeplagt werden.    
    • Suche eine LTH oder Jockeys-boxenstop Scheibenbremse.  Vielen Dank              [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information