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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Lassen wir mal den Arbeitsaufwand beim Lack abschleifen von Hand außer Acht.

Was ist dann die bessere Variante bei einer Restauration. Strahlen lassen oder per Hand abschleifen?

Was spricht für das Strahlen. Schleifen dürfte ja auf jeden Fall schonender sein....

Thx.

Gruß

Geschrieben

beim strahlen erreichste auf jeden fall stellen am und im rahmen, die beim schleifen nicht erreichts. es gibt auch schonende strahlverfahren die allerdings auch teurer sind als stahlgriesstrahlen. klapper einfach mal die strahler in deiner gegend ab und frag was sie anbieten.

goo

Geschrieben

Wenn die Karre davor noch nie gestrahlt wurde, würd ich auf jeden Fall strahlen lassen. Hatte bisher noch keine negativen Erfahrungen...

Geschrieben

Werd meine Karre auch jetzt strahlen lassen, allerdings meinte mein Cousin das es nicht immer gut ist, da man teilweise aus machen Ecken den Sand nicht mehr rausbekommt, was natürlich blöd beim lackieren ist.

Allerdings soltest Du auch nen guten Strahler suchen der nicht zu grob strahlt, da du dann Pech haben kannst und mehr arbeit hast als wenn Du geschliffen hättest.

Geschrieben
Werd meine Karre auch jetzt strahlen lassen, allerdings meinte mein Cousin das es nicht immer gut ist, da man teilweise aus machen Ecken den Sand nicht mehr rausbekommt, was natürlich blöd beim lackieren ist.

mit blasen und saugen geht alles raus :-D:-D

zuerst kannste dein ding auch ein bischen schütteln :-D

dann kommt der ganze rotz raus

goo

Geschrieben
mit blasen und saugen geht alles raus :-D:-D

zuerst kannste dein ding auch ein bischen schütteln :shit:

dann kommt der ganze rotz raus

goo

Genau, schön mit Druckluft draufhalten! :-D

Mal noch ne Frage, was ist der Unterschied zwischen Korund- und Sandstrahlen? Das eine schonender als das andere???

Geschrieben
Genau, schön mit Druckluft draufhalten! :-D

Mal noch ne Frage, was ist der Unterschied zwischen Korund- und Sandstrahlen? Das eine schonender als das andere???

Mit Sand wir heute eigentlich nicht mehr gestrahlt, weil der in Verdacht steht Krebserregend zu sein.

Korund ist unter anderem ein Strahlmittel, dass heute üblicherweise verwendet wird. Es gibt aber noch eine Vielzahl von anderen Strahlmaterialien, die je nach Art und Ziel verwendet werden. Neben der Korngröße der einzlenen Strahlmittels ist das Strahlgut für das Erscheinungsbild der Materialoberfläche nach dem Strahlen verantwortlich. Es wird heute auch mit Trockeneis, Nussschalen etc. gestrahlt.

Wenn Du nicht selbst strahlst, geh zu einem Strahlbetrieb in Deiner Nähe und lass Dich beraten.

Holger

Geschrieben

Ich rate Dir auf jeden Fall vom strahlen ab. Bisher hab ich nur mäßige bis schlechte Ergebnisse gesehen.

Blech wird deutlich dünner, verformt sich, muss extrem gespachtelt bzw. gefüllert werden. Sicken und Falzkannten runden ab. Dein Lackaufbau ist danach ewig dick, hat nichts mehr mit original zu tun. Wenn überhaupt sandstraheln oder glas oder sonstiges, nur da, wo man mit schleifen keine Chance hat, z.B. Unterboden Streben ...

Ansonsten ist strahlen - steinigt mich- nur für die Faulen, das Ergebnis danach eher schlecht. Wenn zwischen strahlen und grundieren mehr als Minuten vergehen, kannst Du Dein Ergebnis bereits vergessen -nach spät. 2 Jahren ist Dein Roller unter dem Lack komplett braun ....

Also nicht die gute Handarbeit scheuen, schleif schleif schleif ....

das Ergebnis wird es Dir danken. Wo Du nicht schleifen kannst, gibt es perfekten Rostumwandler, sodass auch dort nichts mehr weiterrostet.

Ich hoffe, Dir auch mit einer gegenteiligen Meinung behilflich zu sein.

Greets

Geschrieben (bearbeitet)
Ich rate Dir auf jeden Fall vom strahlen ab. Bisher hab ich nur mäßige bis schlechte Ergebnisse gesehen.

Blech wird deutlich dünner, verformt sich, muss extrem gespachtelt bzw. gefüllert werden. Sicken und Falzkannten runden ab. Dein Lackaufbau ist danach ewig dick, hat nichts mehr mit original zu tun.

Greets

Da kann ich dir aber nicht ganz recht geben. Ich hatte beim letzten Mal meine Kiste beim Sandstrahlen und das Ergebnis war echt super. Mein Cousin war auch echt erstaunt darüber, da er ausser den kleinen Dellen die eh schon drin waren nix weiter spachteln brauchte und ausser Primer (oder wie es auch immer geschrieben wird), Grundierung und Lack keine weitere Arbeit hatte.

Bearbeitet von Thor
Geschrieben
Welchen Rostumwandler würdest denn da empfehlen? Hatte nämlich auch vor meinen Roller zu strahlen, aber nachdem der eh schwarz-matt werden soll überleg ich mir das nochmal stark wenn das auch anders geht...

da gibts einige verschiedene ...

fertan (halte ich für nicht so gut)

erol2 (sehr gut)

---weisses tetra pack aus dem baumarkt -hab den namen nicht zur hand- war ebenfalls sehr gut.

aber da gibt es genügend zur auswahl.

@ thor

kratz doch in 2 jahren mal den lack runter ....

ohne füllern und schleifen gehts nunmal nach dem strahlen nicht, -auch für jeden verständlich, dass umso rauher die oberfläche ist, umso mehr spachtel/ füller drauf muss? oder habt ihr hammerschlag effekt lackiert? :-D

ps: natürlich gibt es einige wenige, die mit dem strahlgerät umgehen können und wissen, wo wieviel weggenommen wird, aber es wird auch bei guter arbeit blech abgetragen ...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mahlzeit!

Ich sitz auch grad an meiner T4....

Mein Lacker hat mir auch von Sandstrahlen abgeraten!

Grade bei den alten Kisten ist das Blech ja eh sau dünn (im Vergleich zu heutigen Kisten).

Er sagte zu mir, Decklack anschleifen und größere Roststellen ausschleifen;

Rest macht Rostumwandler...

Nun sitz ich im Keller und schleif per Hand!

(glücklicher Weise ist bei mir nur eine hauch dünne Lackschicht überm Orilack!)

Aber irgendwie macht Motoren schrauben mehr spaß :-D

Gruß,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

flex mit zopfbürste!!! mickeymäuse auf und ran an den speck! 4 stunden ca. dann hatte ich meine 50n fertig - habe aber in etappen gearbeitet, weil irgendwann sind die arme pudding von den vibrationen.

die zopfbüste ist so schonend bzw. die original grundierung so geil, das sie nicht mit runter ging - roststellen gesondert behandeln und gut ist. dann schön schleifen mit der hand oder mit ekxztzcenterschleifer (wie auch immer dieses teil bezeichnet wird) bearbeiten!

um spachtel zhu sparen kann man beulen vorher natürlich ausdengeln - habe mich auch gewundert wie einfach das geht und das ergebnis: supergeil. habe mir dafür son billiges dengelhammerset zu 20 euro gekauft. seitenbacken die ich früher weggeschmissen hätte sehen aus wie neu und sind mit 1er dünnen schicht spachtel wieder top! noch besser statt spachtel ist dann natürlich zinn!

(ich schreibe schon wieder so viel um mich vorm lernen zu drücken....)

lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Das mit der Zopfbürste finde ich geil.

Solltet ihr allerdings lassen, wenn ihr nicht gerade Mattolivgrün nehmen wollt. :-D

Ich habe mal eine GP mit der Bürste bearbeitet, Problem ist, das man einfach zu ungenau ist und nicht an jeder Stelle gleich viel abträgt.

Schleifen ist da schonender allerdings nix für Faule.

Stimmt die Aussage, das 0,2mm Metall beim strahlen abgetragen werden, ich war bis jetzt mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden.

Aber ich kann auch nicht mehr so gut gucken, 0,2mm erkenne ich nicht auf anhieb. :-D

Gruß Flash

Geschrieben

Glaube nicht, dass da 0,2mm weg geht.

Guter Strahler wählt das Strahlverfahren so, dass der Lack abgeht, aber kaum Stahl abgetragen wird. Die Oberfläche wird höchstens ewas verdichtet.

Geschrieben

Und mein Lackierer sagt immer; der beste Haftgrund für den neuen Lack ist die alte Lackschicht. Roststellen entfernen, füllen,grundieren usw. , aber

nicht den Lack auf den Flächen bis zum blanken Metall abschleifen.

Gruß Hemmiti :-D

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Welches Strahlverfahren wuerde denn vorhandene gezinnte Bereiche NICHT abtragen? Glas? Der Rahmen hat leichten Flugrost angesetzt den ich gern vor dem Reaktivprimer wieder entfernt haette. Jedwede Vorschlaege willkommen!

Geschrieben

hi marcus

wenns wirklich so empfindlich ist schon mal an walnußgranulat gedacht :-D

sonst halt Glasstrahlen wobei sicher in deinem fall die Glasperlen dem Glasgranulat vorzuziehen ist (Glasperlen sind wesentlich feiner und verdichten die oberfläche noch besser )

homer

ps super zeugnis und ganz ohne noten :-D:-D

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