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5 Gang Getriebe für PX


Assassin

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in Volldepp-zeitschrift nummer eins (Scooter & Sport) verkauft einer ein 5 Gang Getriebe für PX.

Was ist das? Gibts sowas?

Weil ich aber noch klein  bin und gleich ins bett muß trau ich mich net da anzurufen.

Originaltext Anzeige:

5-Gang-Getriebe für PX, tel 0172/6314799

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stells dir so vor: die 4 PX Gänge und dann noch einer dran im gleichen beschissenen ca25% Verhältnis, Sprung in den 5 wird wohl zum Sprung von der Klippe, und weils ja ein Rädchen mehr sind ist alles dünner und schwächer dimensioniert  :D

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dieses das es da mal gab nicht  :D, 500? für ein paar andere Zahnräder und nen Tannenbaum würde wohl auch keiner hier zahlen, soviel kostet in etwa eine Einzelanfertigung bei einer Abnahme von ein paar Stück ???

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Wer war denn der Hersteller? Hat jemand Info`s über Übersetzungsverhältnisse beim 5-gang und eine grobe Beschreibung wie es aufgebaut ist?

Grundsätzlich halte ich es für sehr gut mehr Gangstufen zu haben und damit es hält, könnte man ja auch bei der Qualität der Zahnräder einiges rausholen (Beschichtungen, Material, Laufspiel,...) die originalen sind ja ziemliche Standardqualität, da lacht sich ein Getriebe-Konstrukteur ja halb kaputt .

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@ beodeo:

eine grobe beschreibung wie es aufgebaut ist???? na da denk ich doch, daß keiner das rad neu erfunden hat: ich hätte gesagt hat halt ein radl mehr als ein viergang getriebe und eine andere schaltraste?

und die originalen getriebescheiben haben standardqualität, aha, ja nona habens die! nachdem die orginalen den standard definieren!

und jeder der zwei bauklötze übereinander stellen kann lacht sich beim anblick eines vespamotors kaputt, da braucht man nicht viel vom fach verstehen! um zu sehen, daß man einige sachen anders hätte mach können! allerdings für die max. 12ps reicht es so wie es ist, alles darüber ist kür und da muß man sich halt spielen!

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@sepp

tschuldigung, aber zuerst mußt du mir mal was übersetzen: "aha, ja nona habens die! "  --was heißten das? und auch "...und da muß man sich halt spielen!

sorry aber das versteh`ich nich

das Rad wird sicherlich keiner neu erfunden haben, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Kugelziehkeilschaltungen z.B. wie Zündapp sie bis zur Einführung der 80er Motoren baute, sind bei weitem nicht so anfällig wie zum Vergleich die Schaltkreuze in den Vespa`s. Für mich hängt die Qualität von solch einem Zubehörgetriebe von der Detailausführung ab, nicht ob ein Rad schmaler ist wie

original. Und wie das 5 gang aussieht weiß ich halt nicht.

Die Laufspiele der Zahnräder bei Vespamotoren können erheblich verbessert werden-was der Haltbarkeit sehr zu gute kommt. Auch die Möglichkeiten mit Beschichtungen sind noch nicht ausgeschöpft  (www.kexel.de) Ist das beim 5 gang so? Das war meine Frage.

Und übrigens: bei 12 PS würde ich mir eher eine Yankee Sitzbank kaufen, wie ein 5 gang Getriebe -  ich denke mal solange es Roller gibt die im 3. schneller sind wie im 4. sollte man das Thema "5 gang" weiter verfolgen. Sorry ich will dich nicht anpissen, aber mir geht es hier um die "Kür" und nicht die "geringfügigindividualisiertenKlasse"

P.S. spart es euch den vermeindlichen Verkäufer anzurufen - die Anzeige ist falsch abgedruckt - er sucht - er verkauft nicht!

so long

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"nona" heißt sinngemäß soviel wie "selbstredend"!

getrieb: ich hab da jenes der lami vor augen, das aussieht wie das mit 4 gängen, bloß halt schmälere scheiben, und vor allem miesere qualität und haltbarkeit!

nachdem ich weiß, daß es klügere köpfe gibt, die sich mit ev. getrieben beschäftigen können, dies aber offensichtlich nicht tun, liegt es vielleicht wieder mal an den herren von zirri sich gedanken zu machen, über einen fünften oder kurzen vierten - in gewohnter qualität *ggg* und paßgenauigkeit!!!!

die geschichte mit dem oberflächenbeschichten, ist ja nix neues hart gibt brösel, weich gibt gatsch (matsch)

"da muß man sich halt spielen", soll heißen, daß man bei einem vespamotor nicht 20 ps oder mehr rausholen kann und dann noch erwartet, daß das getriebe 200.000 km hält - also spielen: aufmachen das ganze und kreuz wechseln und weiterrollern!

servus

p.s. eine "king&queen"-sitzbank "darkblue-matal-flake" wüßt ich!!!

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Das 5-Gang Getriebe der Firma Olympia ist zum ersten mal Ende der 80'er Jahre für über 500 Steine auf dem Markt kurz aufgetaucht. Schon damals hab' ich von keinem überzeugten Benutzer gehört. Das Schaltkreuz habe ich mal in der Hand gehabt, es ist ca. halb so dick wie das Originale.

Natürlich kann man mit optimierten Werkstoffen bessere Qualität erzielen. Aber dazu ist das Getriebe zu billig, um das wirklich zu können

Spar' dir die Kohle und geh ins Bett schlafen, da hast du mehr von. ;)

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Ich hatte das 5 Gang Getriebe von Olympia vor ca 8 Jahren mal an meiner Px 200 mit Polini 210 verbaut. Die Gangabstufung war sehr gut, die Gangsprünge kleiner und die Gesamtübersetzung etwas länger. Allerdings hat der 3 Gang schon nach 40 km zum Springen angefangen... dann der 2 und dann hat sich das Kickstarterzahnrad eingehängt bei ca 80 km/h. Hatte irres Glück, daß ich keine" Brezn gebaut hab"! Jedenfalls hatte dann der Motorblock einen großen Riß und das Kickstarterzahnrad war nat. auch hinüber. Das Getriebe war leider so wie Px alt aufgebaut; dabei waren eine neue Nebenwelle, Schaltraste, Kickstarterzahnrad, und natürlich die schlecht verarbeiteten dünneren 5 Gangscheiben.

Hab es dann später an jmd. nach Grieskirchen (A)verkauft.

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    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
    • Wenn's still wird, ist nicht selten ist die CDI kapott, wenn's nicht mehr rundläuft oder der Karren im Mist gänzlich nicht mehr anspringt.
    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
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