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Geschrieben

Ich brauche nun mal definitiv Hilfe von Euch da draussen !!

So, hier das Problem:

Ich habe einen V50N Motor mit nem 133er Polini und nem 24er Gaser und einer Rennwelle, die ich mit kontaktzündung fahren kann.

Aber:

Nach meinem letzten Thread und einigen Posts ist mir klar geworden:

Eine Kontaktlose muß her !! Die der PK/S.

Jetzt:

Jetzt lese ich aber, daß der Konus meiner Welle zu empfindlich sei und dem Bedarf der 133er und mehr ccm nicht standhält. :-D

Was nun?

Ist die Welle für meinen Motor nun ausreichend oder nicht?

Muß ich eine andere Welle einbauen?

Wenn ja welche und welche Zündung brauche ich dann definitiv?

:plemplem: :plemplem:

So jetzt seid Ihr dran !!

greetz... knobi

Geschrieben

Hi,

Du kannst auch auf PK XL Zündung umrüsten, dann kommst Du in den Genuss der 24mm Kurbelwelle mit stumpfen Konus. Musst dann allerdings ein Umrüstlager + Umrüstwellendichtung montieren. Dann müsstest Du Deinen 133er fahren können :-D .

Greetz,

Tim

Edit:

Was ich echt nur empfeheln kann ist der Katalog vom Scooter Center Köln. Der ist extrem informativ, und man kann echt ne Menge draus lernen!

Geschrieben

Na ja, wirklich sicher bist Du mit deiner Welle nicht unterwegs.

Ich hatte ähnliche Combo (130 Polini Doppel) und nach einiger

AutoBahn-Heitzerei hats mir dan die Kurbelwelle mittendurch gefetzt.

Hatte Glück - war so bei 80km/h auf der Stadtautobahn und dachte

zuerst ich hätte nen Platten vorn, weils so nach vorn ging mit der

Mühle. Gottlob hat der Hinterreifen nicht blockiert.

Ich werde den Motor bald neu aufbauen (lief schließlich vor 10 Jahren

das letzte mal) aber diesmal mit PK ETS 24mm Welle und PK-XL Zündung.

CIAO Markus

Geschrieben

Dass die Welle das nicht aushält, kann man so pauschal nicht sagen, denke ich. Das kommt natürlich auch darauf an, wie du deinen Motor auslegst. Man kann einen Polini auch eher "gemütlich" machen, z.B. wenn man ihn mit ner ET3-Banane fährt. Außerdem ist die Gefahr des Abreißens der Kurbelwelle besonders beim orginalen PV Lüfterrad wegen seines hohen Gewichtes von ca. 2,9 kg gegeben. Das PK/S Lüferrad ist mit 1,8 kg wesentlich leichter, womit die Gefahr schon verringert ist.

Ich würde dir raten:

Bei einem Touring-Motor kannst du die Kurbelwelle ruhig fahren,

bei einem Race-Motor solltest du lieber auf eine mit stärkeren Konus zurückgreifen.

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