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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche nun mal definitiv Hilfe von Euch da draussen !!

So, hier das Problem:

Ich habe einen V50N Motor mit nem 133er Polini und nem 24er Gaser und einer Rennwelle, die ich mit kontaktzündung fahren kann.

Aber:

Nach meinem letzten Thread und einigen Posts ist mir klar geworden:

Eine Kontaktlose muß her !! Die der PK/S.

Jetzt:

Jetzt lese ich aber, daß der Konus meiner Welle zu empfindlich sei und dem Bedarf der 133er und mehr ccm nicht standhält. :-D

Was nun?

Ist die Welle für meinen Motor nun ausreichend oder nicht?

Muß ich eine andere Welle einbauen?

Wenn ja welche und welche Zündung brauche ich dann definitiv?

:plemplem: :plemplem:

So jetzt seid Ihr dran !!

greetz... knobi

Geschrieben

Hi,

Du kannst auch auf PK XL Zündung umrüsten, dann kommst Du in den Genuss der 24mm Kurbelwelle mit stumpfen Konus. Musst dann allerdings ein Umrüstlager + Umrüstwellendichtung montieren. Dann müsstest Du Deinen 133er fahren können :-D .

Greetz,

Tim

Edit:

Was ich echt nur empfeheln kann ist der Katalog vom Scooter Center Köln. Der ist extrem informativ, und man kann echt ne Menge draus lernen!

Geschrieben

Na ja, wirklich sicher bist Du mit deiner Welle nicht unterwegs.

Ich hatte ähnliche Combo (130 Polini Doppel) und nach einiger

AutoBahn-Heitzerei hats mir dan die Kurbelwelle mittendurch gefetzt.

Hatte Glück - war so bei 80km/h auf der Stadtautobahn und dachte

zuerst ich hätte nen Platten vorn, weils so nach vorn ging mit der

Mühle. Gottlob hat der Hinterreifen nicht blockiert.

Ich werde den Motor bald neu aufbauen (lief schließlich vor 10 Jahren

das letzte mal) aber diesmal mit PK ETS 24mm Welle und PK-XL Zündung.

CIAO Markus

Geschrieben

Dass die Welle das nicht aushält, kann man so pauschal nicht sagen, denke ich. Das kommt natürlich auch darauf an, wie du deinen Motor auslegst. Man kann einen Polini auch eher "gemütlich" machen, z.B. wenn man ihn mit ner ET3-Banane fährt. Außerdem ist die Gefahr des Abreißens der Kurbelwelle besonders beim orginalen PV Lüfterrad wegen seines hohen Gewichtes von ca. 2,9 kg gegeben. Das PK/S Lüferrad ist mit 1,8 kg wesentlich leichter, womit die Gefahr schon verringert ist.

Ich würde dir raten:

Bei einem Touring-Motor kannst du die Kurbelwelle ruhig fahren,

bei einem Race-Motor solltest du lieber auf eine mit stärkeren Konus zurückgreifen.

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen)  
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    • Das man den PX Motor nur auf bekommt, wenn man dabei mit dem Kicker hebelt, sollte vielleicht auch nicht vergessen werden 
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