Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche nun mal definitiv Hilfe von Euch da draussen !!

So, hier das Problem:

Ich habe einen V50N Motor mit nem 133er Polini und nem 24er Gaser und einer Rennwelle, die ich mit kontaktzündung fahren kann.

Aber:

Nach meinem letzten Thread und einigen Posts ist mir klar geworden:

Eine Kontaktlose muß her !! Die der PK/S.

Jetzt:

Jetzt lese ich aber, daß der Konus meiner Welle zu empfindlich sei und dem Bedarf der 133er und mehr ccm nicht standhält. :-D

Was nun?

Ist die Welle für meinen Motor nun ausreichend oder nicht?

Muß ich eine andere Welle einbauen?

Wenn ja welche und welche Zündung brauche ich dann definitiv?

:plemplem: :plemplem:

So jetzt seid Ihr dran !!

greetz... knobi

Geschrieben

Hi,

Du kannst auch auf PK XL Zündung umrüsten, dann kommst Du in den Genuss der 24mm Kurbelwelle mit stumpfen Konus. Musst dann allerdings ein Umrüstlager + Umrüstwellendichtung montieren. Dann müsstest Du Deinen 133er fahren können :-D .

Greetz,

Tim

Edit:

Was ich echt nur empfeheln kann ist der Katalog vom Scooter Center Köln. Der ist extrem informativ, und man kann echt ne Menge draus lernen!

Geschrieben

Na ja, wirklich sicher bist Du mit deiner Welle nicht unterwegs.

Ich hatte ähnliche Combo (130 Polini Doppel) und nach einiger

AutoBahn-Heitzerei hats mir dan die Kurbelwelle mittendurch gefetzt.

Hatte Glück - war so bei 80km/h auf der Stadtautobahn und dachte

zuerst ich hätte nen Platten vorn, weils so nach vorn ging mit der

Mühle. Gottlob hat der Hinterreifen nicht blockiert.

Ich werde den Motor bald neu aufbauen (lief schließlich vor 10 Jahren

das letzte mal) aber diesmal mit PK ETS 24mm Welle und PK-XL Zündung.

CIAO Markus

Geschrieben

Dass die Welle das nicht aushält, kann man so pauschal nicht sagen, denke ich. Das kommt natürlich auch darauf an, wie du deinen Motor auslegst. Man kann einen Polini auch eher "gemütlich" machen, z.B. wenn man ihn mit ner ET3-Banane fährt. Außerdem ist die Gefahr des Abreißens der Kurbelwelle besonders beim orginalen PV Lüfterrad wegen seines hohen Gewichtes von ca. 2,9 kg gegeben. Das PK/S Lüferrad ist mit 1,8 kg wesentlich leichter, womit die Gefahr schon verringert ist.

Ich würde dir raten:

Bei einem Touring-Motor kannst du die Kurbelwelle ruhig fahren,

bei einem Race-Motor solltest du lieber auf eine mit stärkeren Konus zurückgreifen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information