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Geschrieben
Die Vespa PX stirbt!

Wie wir heute erfahren haben, sind am 18. August in Italien die letzten Vespa PX125 und PX200 vom Band gelaufen

Damit dürfte diese Legende, deren Produktion im Jahr 1977 begonnen hat, nun endgültig Geschichte werden. Bereits in den letzten Jahren wurden nur noch geringe Stückzahlen für Liebhaber gebaut, in den Piaggio Katalogen war die Vespa nicht mehr zu finden. Vor einem Jahr baute Piaggio dann noch ein dezentes Facelift in die PX Serie ein (Millenium-Edition. Die PX125 soll noch bis ende Oktober produziert werden.

Natürlich wird die Vespa PX nicht sterben, wie es die etwas theatralische Überschrift erst befürchten läßt: die Zahl der Fahrzeuge, die noch auf der Straße sind und liebevoll gepflegt werden ist so riesig, dass die PX sicher noch lange das Straßenbild prägen wird.... :-D

Was meint ihr dazu?!? :heul:

Geschrieben

...hat piaggio das nicht schon immer wieder zwischendruch vorgehabt? bzw. gab es diese meldung nicht schonmal?

aber auch wenn es jetzt wirklich soweit ist: es war absehbar... ich pers. habe da kein ernsthaftes problem mit das es keine neuen PXen mehr geben wird - wollte mir ja nie eine kaufen... solange die ersatzteilversorgung einigermaßen gewährleistet ist... :)

Geschrieben
Hab Vor kurzen in irgengeiner Motoradzeitschrift gelesen, Das die neuen PXen im  höchsten Wertverlust in den Top Ten ist!

brauchst nur einen blick in die schwackeliste zu werfen... da wirds dir schwindelig was so eine junge px nur noch wert sein soll :(

Geschrieben

Hi,

ne Vespa stirbt nur, wenn Sie keiner mehr fährt. Es fahren schließlich auch noch Car Oldtimer in der Gegend rum und nicht wenig. Also get on scooting. Die VESPA stirbt nie! :-D

Gruß

DrPest

P.S Gott sei Dank wissen noch viele das Blech dem Plastik vorzuziehen. Außerdem sind doch die Plastik einwegteile :-(

Geschrieben

...... das es so sein soll kann ich mir garnicht so recht vorstellen. Sicher ist seit längerem schon die Rede davon, aber warum dann noch mal das "neue Modell"?

Das die Verkaufszahlen als Neufahrzeug im "Keller" sind weiss doch jeder, ich habe bisher auch nur ein einziges Mal ein ganz neues Modell auf der Strasse gesehen. Ebenso der Wiederverkaufswert ( uuhps, 'tschuldigung Sedor) übel übel.

Ob sich Piaggio das dann noch an's Bein gebunden hätte?

Wenn ja, verstehe ich die Firmenpolitik nicht.

Aber SIE wird trotzdem noch lange weiter leben!

anipxsubianco.gif

Geschrieben

naja....

ich bin ja hier eher der hardcore oldiemensch........

ersatzteillage im auge behalten.....grade kritische teile, so sie denn mal irgendwie plötzlich fast überall nicht zu bekommen sind...dann aufs lager legen..könnte mich heute noch innen hintern beissen, dass ich nicht vor nem jahr ne tüte nos gs schaltkreuze gekauft hatte weil die kohle knapp war,,

Geschrieben

im scootering ist diesen monat (september) ein interview mit dem marketing und R&D vorstaenden von piaggio, und die sagen beide dass sie die PX so lange wie moeglich produzieren wollen.

ich wuerde ausm bauch sagen dass die meldung ne ente ist. vielleicht hoffen sie ja die verkaufszahlen anzukurbeln.

nichtsdestotrotz waers ja nicht schade drum, PXen sind ja schlie3lich die scheusslichsten vespas (mit ausnahme vielleicht noch der cosa, aber das ist ja keine vespa).

-jimmy.

Geschrieben
nichtsdestotrotz waers ja nicht schade drum, PXen sind ja schlie3lich die scheusslichsten vespas (mit ausnahme vielleicht noch der cosa, aber das ist ja keine vespa).

-jimmy.

Und Du hast noch GAYlacht als ich GAYsagt habe dass ich irgendwann mal meine "scheussliche" P200E restaurieren möchte.

P200E ist auch keine PX :-(

Aber falls Du mal scharf auf ne PX bist kann ich Dir ein PX80 Restaurationsobjekt für 1500Euro verkaufen :satisfied: ... kaufen kaufen kaufen !! :-D

Geschrieben

@whity: das letzte gesicht drueckt den wahnsinn und die umnachtung deines geisteszustandes am besten aus. anders kann ich das nicht erklaeren - P200 restaurationsobjekt - vermutlich der haufen blech und spachtel der zzt in meiner garage steht und auf helung wartet!

-arne.

Geschrieben

...hmmm, wenn ich es mir recht überlege, dann sollte ich vielleicht die PX 80 und PX 125 die ich eigentlich verkaufen wollte, doch noch behalten.

Also bei Vespa.de war nichts darüber zu finden.

Geschrieben
...hmmm, wenn ich es mir recht überlege, dann sollte ich vielleicht die PX 80 und PX 125 die ich eigentlich verkaufen wollte, doch noch behalten.

Meine Worte !

Wenn man mal drüber nachdenkt, gibt es zwar viele viele PXen jedoch sind davon auch einige mies verhuntzt worden.

Die PX ist doch das Cut-down-Objekt schlechthin gewesen.

Wer noch ne unverbastelte PX-alt hat der sollte den Bock gut hüten.

Die Briten haben damals auch einige Lammys für Chop-Umbauten missbraucht. Mittlerweile würden die sich die Gliedmaßen

amputieren lassen um das rückgängig zu machen.

Mit der PXalt wird es noch abgehen wie mit den GP's. Wartet noch 5 Jahre !!Da leckt Ihr Euch noch die Finger nach ner gut erhaltenen P200E im Original-Orange.

HEXAGON ist keine VESPA :-D

Geschrieben

whity: nur stehen aber millionen PXen 10,000 GPs gegenueber - das ist schon ein anderes verhaeltnis.

aber sammel schoen deine PXen - es ist ja echt vergleichbar mit den lammys von vor 10 jahren.

-jimmy.

Geschrieben

irgendwas habt ihr da falsch verstanden.....

im sip-flyer steht ganz deutlich " vespa ist der tod"

sip-flyer.gif

konkret krass der tod! der holt euch alle!

Geschrieben
dann muß ich mir doch noch eine kaufen, in die wohnung stellen und  20 Jahre warten  :satisfied:  :-D  :-(

Hey, genau die Idee hat ich auch schon! Eine von den letzten PX kaufen in Plastik einschweissen und in 30 Jahren auspacken wenn nur noch Elektroautos aus Japan rumfahren und Motorräder mit 1000ccm dank 10 G-Kats hintereinander nur noch 20PS haben!!! Geil, die versäg ich...

Geschrieben

Hmmm!

Die T5 wird schon seit ende der '80er nimmer gebaut und sie ist immer noch da, die Citroen-Ente fährt auch noch immer. Ich behaupte mal ganz einfach das es eine neverending Story wird, da wir aus den noch existierenden Vespen einen Turm zum Mond und zurück bauen könnten.

Auf die nächsten 1000 Jahre Vespa-Kult! :-D

Geschrieben
kann mir denn mal jemand den unterschied zwischen pe und px erklären???

Danke

Torto

...nun, ganz grob vereinfacht PE = PX-alt (also ca. bis bj.83/84)

PX ist demzufogle PX-neu...

Geschrieben
Ich werde meine kleine Vespe mindestens nochmal 20 Jahre weiterfahren und dann mal schauen...

nja, bisher habe ich meine vespa "nur" 10 jahre... aber ich bin sicher es werden noch jahrzehnte mit ihr :) (und anderen vespen :-D sobald der passende platz da ist...)

Geschrieben

@Whity Whiteman I love U :love: ! Deine Worte zum Kultstatus der

P200E waren wie Balsam auf meinen

geschundenen Club-Körper :grins: !

LASS UNS SOFORT EINEN PE CLUB GRÜNDEN! :-D

Als ich letzte Woche meine PE BJ. 78 (Marke noch nie angefasst/geputzt/oder

geöffnet) aus Rottweil geholt hatte, Stand für mich fest,

meine PX muss ihr weichen :-( !

Ich hab so eine geile Lackierung diesen Winter für die PE vor, du wirst

wegbrechen! Mehr dazu beim Clubabend des Herrn! :satisfied:

KCR

Geschrieben
LASS UNS SOFORT EINEN PE CLUB GRÜNDEN! :-D

Ich hab so eine geile Lackierung diesen Winter für die PE vor, du wirst

wegbrechen! Mehr dazu beim Clubabend des Herrn! :rotwerd:

Der "Club" wird uns die Hoden abtrennen wenn die was von Deinem Vorhaben erfahren ! :satisfied:

Dann heisst es nur noch PE ist ein Eunuchen-Gaul :-(

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierende Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega und hunderten anderer Verbrechern auf dieser Welt funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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