Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte bei 200er Drehschiebermotor (Malle+Langhub)


Matte

Empfohlene Beiträge

Hi, habe vor kurzem eine originale alte PX200 (Bj. 81) aus der Nachbarschaft erwoben.

Über den Winter soll sie restauriert werden und aus dem Motor soll ein schöner Drehschieber-Dampfer werden. Motortechnisch sollten die Kosten überschaubar bleiben, da die Restauration ohnehin schon teuer genug ist! ...dazu einige Fragen:

Folgende Komponenten sind vorhanden bzw. möchte ich verwenden:

- 30mm PHBH

- 210 Malle

- Langhub

- HP4

Jetzt brauche ich von Euch Erfahrungswerte:

- welcher Auspuff? ((Left Hand) in Verbindung mit Kopf- oder Fußdichtung?)

- Zylinderkopf? (geht original?)

- evtl. Steuerzeiten!

- Übersetzung? (ist original möglich oder gibt es erfahrungsgemäß Probleme, Vmax ist Wurscht --> 115-120 reicht)

- Kupplung? (behalten + verstärkt ODER Cosa)

Motor sollte relativ standhafte, Drehmomentlastige 19-24 PS haben. Fahre nur Stadt bzw. über Land!

Danke schonmal

Matten de Haaaaas

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und aus dem Motor soll ein schöner Drehschieber-Dampfer werden. Motortechnisch sollten die Kosten überschaubar bleiben, da die Restauration ohnehin schon teuer genug ist!

Motor sollte relativ standhafte, Drehmomentlastige 19-24 PS haben. Fahre nur Stadt bzw. über Land!

? :-D

...dazu einige Fragen:

...dazu einige Antworten: Hier

:-D

Bearbeitet von John Rambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Ich fahre ein sehr ähnliches Setup, wie Arno ja schon schrieb...Ich zitiere mal, was ich schonmal geschrieben habe :

- Malossi 211

- 60mm Langhub Rennwelle (Mazzuchelli), gelippt, gewuchtet, gerichtet

- Worb5 Kopf, 1.2mm QS mit integrierter Kopfdichtung von 1.5mm

- 30er Mikuni TMX (HD 260, ND 22.5, Nadel & Mischrohr original, 2. Clip von unten)

- ScootRS-Ansaugstutzen auf 30mm erweitert, 10mm Spacer

- normales PX-LüfterRad

- SIP Performance Auspuff

Der Kolben ist komplett aufgemacht, beim Zylinder habe ich die Fenster erweitert, am Gehäuse die Überströmer angepasst (die alten mit Kaltmetall verschlossen und dann neu gefräst). Der Einlass wurde weder nach vorne noch nach hinten erweitert (nur ?gecleant?), Auslass ist Original?

Steuerzeiten - keine Ahnung, nicht gemessen. Der Motor sollte nicht extrem werden, nur ein bisschen mehr Dampf und Tourentauglich.

Ganganschlußprobleme (Stichwort : Malossi-Loch) gibt es keine. Ich habe allerdings auch einen kurzen 4. Gang verbaut. Ich glaube aber, die Kiste würde den 4. auch mit dem normalen Gangrad packen.

Ergebnis des Ganzen : ca. 21PS am Rad (gemessen mit 30er PHBH), mit dem Mikuni vielleicht auch ein bisschen mehr. Geht auf jeden Fall sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale PX-alt Kupplung wird keine 500Km halten! Besser ist Cosa evtl. verstärkt!

Kopf macht Gravedigger

...ich fahre auch PX alt-Kupplung...bis jetzt hält sie, und die 500km habe ich schon durch...im Übrigen ist die PX-alt Kupplung stabiler als die Cosa (Nachbauten mal ganz aussen vor gelassen). Cosa hält mit Sicherheit nur mit Ring...

Mit guten Belägen & Federn (fahre SurFlex-Beläge und harte Federn) sehe ich da erstmal kein Problem. QM-Starts ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ all! ...besonders an Deep4 für die Ausführlichkeit. Ungefähr so stelle ich mir das vor! Wie lange fährst Du mit der "Hardware" schon?

Wenn es soweit ist werde ich ggf. drauf zurückkommen.

Zur Kupplung: Ich habe als mehr oder weniger "Alltagsroller" eine PX 200 Bj. 2000 mit jetzt 3700 km gelaufen (Motor original), hatte ich noch nie offen, sollte aber demnach eine Cosa Kupplung sein. Bin sehr enttäuscht von dem Teil:

Rupft tierisch beim ersten mal Gang-einlegen! Außerdem ist sie bei heißem Motor (>15km Autobahn) kurz vorm durchrutschen. Werde Sie jetzt im Winter mal ausbauen :-D

Mit allen PX alt Kupplungen habe ich bis jetzt bessere Erfahrungen gemacht. Allerding war das auf Motoren >18 PS :-D

für einen schönen traktor nimmst du t5 auspuff oder originaltopf

alle anderen raps - wie die schon sagen - ist halt unten weniger los

dafür oben umso mehr

kodi verbauen - eh klar

Wie sieht denn der Drehmomentverlauf mit Kodi + Rap aus? ...bei Deep4 scheint es OK zu sein!

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange...ja so ungefähr 550-600km bin ich jetzt gefahren. Keine Probleme, Kupplung trennt richtig sauber und rupft nicht, geht wirklich gut. Die "Hardware" ist bis auf die Welle & Kopf gebraucht gekauft, also Zylinder, Kolben, Auspuff, Gaser...

Ich meine, das Tuning ist ja nicht extrem. Halt alles schön optimiert & auf Drehmoment gebaut (KoDi), Drehzahlen sind im gesunden Bereich - maximale Leistung bei 6800irgendwas Touren, also nicht wirklich hochdrehend. Wichtig ist es mit Sicherheit, die Kurbelwelle zu Wuchten & Richten, dann ist man eigentlich lagerschonend unterwegs. Was extrem viel bringt ist, die Welle zu lippen. Blowback habe ich nicht besonders viel, eher im untersten Drehzahlbereich. Ist aber nicht wild...

Fährt sich wirklich sehr schön. Druck von unten ist durchaus vorhanden, ausfahren kann man den 1. und 2. Gang nicht ohne das das Rad abhebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber genügend Weg, Kupplung trennt auch sonst sauber. Nur bei PX alt gab es nie Probleme! Kann mir nicht vorstellen dass Opa (von dem gekauft!) in 1200 km mehr Kupplung verbraten hat als andere in 6 Jahren :-D

Wie meinst Standgas??? Standgas ist Normal, eher tief... ---> Standgas halt!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen Tourenmotor haben wollen:

- Malle 211 auf 60mm Schalli (Kolben komplett geöffnet, am Zylinder nur die Überströmer, nicht der Auslass)

- MMW2 Ansauger mit TMX 30 Yamaha Membran und Mikuni Pumpe Mit Ansaugschlauch, ohne FIlter

- Gehäuse auf den Ansaugstutzen angepasst und Überströmer auch.

- Kurzer 4 Gang mit Malle überlangprimär.

- Elestartrad ohne Ring

- Kopf vom Gravy mit selbstgestrickter ALU- Kopfdichtung und Kühlfortsätzen.

- RZ Right Hand.

4Gang Proble: Kennt der Motor überhaubt nicht!!!

Mein persönlichen 2 Problem: Der Motor hat so viel BUMS, das ich Angst haben muss, wenn ich Vollgas Fahre, das mir gleich alles um die Ohren fliegt. Der GEEHHHHHHT :-D ! Selbst im 2 Gang muss man vom Gas, sonst überschlage ich mich nach hinten.

Wenn ich dem PX-Alt Lügentacho glauben möchte, geht der locker 140 Km/h, das wird wohl echten 130 entsprechen, keine Ahnung. Muss mal nen Digitalen dran machen.

2 Problem: Scheiße laut der Auspuff, überlege, ob ich den wieder verkaufe und was anderes suche, was Ersatzrad und Hauptständertauglich ist. Vielleicht T5 Pott, der soll für Drehmomentmotoren 1 Wahl sein.

Mal gespannt, wie lange die Kupplung hält.

Will noch ne Boostbottle dran machen, damit der nicht so in den Ansaugschlauch/Rahmen rotzt. Das hat bei meinen alten Motoren immer geholfen und er dreht damit williger und etwas stärker hoch. Bei Hexagon meines alten Herrn hat die Polinibottle sogar (Weiß nicht warum, denn eigendlich funst die nur bei kleinen Drehzahlen) die max Motorleistung erhöht.

Und am Drehschieber hat mir damals die Boostbottle das Rotzen am Drehschieber etwas entschärft, hatte ne 60mm Langhubwelle auf Orginalvergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fozzibär

Boostbottle & Membran ? Da würde ich aber noch mal scharf drüber nachdenken bzw. mal genauer schauen, ob man an der Membran noch was machen kann. Andere Plättchen etc...

Ebenso ist der T5-Auspuff auf dem Setup KEINE gute Wahl. Ich glaube, der Motor wird mit dem T5-Puff ein wenig warm werden...Der RZ ist zwar laut, aber sonst ziemlich gut.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will keine Membran auf PX!

1. meist zu viel Leistung (bzw. nach oben kaum eine Grenze sichtbar) was sich dann wiederum erheblich auf die Haltbarkeit auswirkt.

2. kleine Herausforderung wenn die Leistung irgendwie durch den Drehschieber begrenzt wird. Vorhandene Sachen zu optimieren finde ich persönlich interessanter als "Stecktuning".

3. weils einfach ein bischen zu weit vom original weg ist

Aber das muß jeder selber entscheiden... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dünne (Weiche) Plätchen in den Membranblock, dann haste den selben Effekt wie ein Dreschibär, nur bekommste halt mehr da durch. Ich finde 30er Vergaser auf Membran zu groß. Da muss man dann auffräsen, und dann ist die Dichtigkeit des Drehschiebärs auch nicht mehr so toll.

Aber noch mal zum RZ: Hat schon mal JEmand da einen anderen Dämpfer dran gebastelt, der die Lautstärke etwas reduziert?

Auch nervt mich, das ich nur noch alleine fahren kann, mit 2 Pers. schlägt der Dämpfer an den Kotflügel an (Dieser PLastikkotflügel mit der Gummilippe dran). Dieses Teil soll aber auf jeden Fall dran bleiben, da sonst die Orginalität des Rollers leidet (Gefällt mir halt so).

Weiß auch nicht, warum der Hersteller den Dämpfer so doof da platziert hat, den hätte man doch etwas nach rechts außen biegen können.

Boostbottle auf Membran funst sehr gut. Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen damit (Außgenommen Malossi, die löst sich nach kurzer Zeit auf, anscheinend ist da Gummi nicht Benzinfest). Aber die Polini Boostbottle ist eh die bessere. Hat spürbar mehr gebracht. Auf dem Drehschieber hatte ich die Betalla. Ist nur schwer einzubauen, da man von hinten ins Gehäuse bohren muss (Zwischen Drehschieber und Vergaserwanne), sonst bringt sie nix. Aber an dieser Stelle von hinten ein 8er Gewinde mit 6er Bohrung und dann den Anschluss so zurechtfeilen, das er da rein geht, dann sehr gut!!! Spürbar willigere Gasannahme, UND!!! Weniger verbrauch. War bei der Langhubwelle in Verbindung mit einem O-tuning 200er ein Liter ersparnis.

Bei der Langhubwelle ist die Einlasssteuerzeit nicht sehr brauchbar. Das in den Kurbelraum angesaugte Gemisch wird leider wieder etwas zum Vergaser geblasen, weil der Drehschieber zu spät zu macht (Deshalb ist Membran meiner Meinung nach eh brauchbarer), da hat die Boostbottle sehr wirksam geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fozzibaermopped

Was ? Wie ? 30er Gaser auf Membran zu groß ? Drehschieberdichtfläche ? Moment...Du hast gar nicht auf Membran gefräst, sondern einfach einen Membran-ASS so auf den Block gesetzt, ohne den Einlaß zu fräsen ? Warum ? Dann kannste doch wirklich besser ganz ordinär Drehschieber fahren...Oder verstehe ich Dich jetzt völlig falsch ?

Und die Sache mit der Langhubwelle/Einlaßzeit lasse ich nicht gelten. Wenn man die Welle lippt, hat das Gemisch fast keine Chance wieder hochzublasen.

Irgendwie deucht mir, daß Du die Boostbottle nur brauchst, um die Mankos in Deinem Motor-Setup auszugleichen. Weil eigentlich braucht kein Mensch ne Boostbottle auf Membran, da wenn vernünftig gemacht Blowback ja kaum vorhanden sein kann...

Was fährste denn jetzt genau ? So ne Spar-Membran wie ich oben vermute oder ne "vernünftig" gemachte Lösung mit gefrästem Einlass und allem was dazu gehört ?

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Trotzdem verstehe ich diesen Absatz so gar nicht :

Mach dünne (Weiche) Plätchen in den Membranblock, dann haste den selben Effekt wie ein Dreschibär, nur bekommste halt mehr da durch. Ich finde 30er Vergaser auf Membran zu groß. Da muss man dann auffräsen, und dann ist die Dichtigkeit des Drehschiebärs auch nicht mehr so toll.

Das hingegen ist mir schon klar :

Mein alter Motor hatte einen 24SI auf Drehschieber mit 60mm Langhub. Da hatte ich das Rückrotzproblem, deshalb die Boostbottle.

Wobei die Kombi auch wirklich "suboptimal" ist. Aber das ist ja auch nix Neues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Kombi auch wirklich "suboptimal" ist. Aber das ist ja auch nix Neues...

Hallo,

warum, worauf bezieht sich das?

Mein O-Tuning Motor mit 24er Si und gelippter LHW läuft super und hat weniger blow back als original würd ich meinen!

Generell läuft ein 30iger auf DS aber keineswegs schlecht, bin ich früher gefahren auf 210er, lief astrein.

Grade jetzt steht bei RTO ein 200er (siehe OTuning Toppic) mit O-Zylinder unbearbeitet, 30iger PHB, LHW und TFF, alles nur gesteckt, der läuft super. Da ist die Welle nichtmal gelippt!

Zuletzt bin ich auf dem T5 Motor auf DS den 30iger TMX mit 172er Malle und Pm gefahren, war auch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum, worauf bezieht sich das?

Mein O-Tuning Motor mit 24er Si und gelippter LHW läuft super und hat weniger blow back als original würd ich meinen!

GELIPPT ist ja auch das Zauberwort dabei...Ich habe aber auch die ganze Zeit den Malossi im Hinterkopf, um den es in diesem Topic ja auch geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, weiche Plättchen, damit die Füllung bei niedrigen Drehzahlen besser klappt, soll ja ein Drehmomentmotor sein, kein Drehzahlwunder. Wenn der Membranblock groß genug ist, bekommt man da genau so viel durch, wie ein 30 Drehschiber, oder mehr. Nur, dass der Membranblock halt dicht schließt, und der Drehschieber mit Langhub rotzt.

Das Wenn ein Drehschieber mit kleiner Drehzahl läuft, wird der Blowback noch schlimmer (Also meiner Meinung nach nicht gut für Drehmomentmotor in Verbindung mit der Rotzenden Langhubwelle und Drehschieber).

Aber, wie schon oben erwähnt, hatte ich die gleichen Probleme mit dem Blowback, deshalb habe ich damals zur 60mm Drehschieber Langhubwelle eine Boostbottle eingebaut, und die hat spürbare (Auch sichtbare) Besserung gebracht. Nach Einbau der Boostbottle schwammm der Siff nicht mehr in der Vergaserwanne und siffte hinten aus der Öffnung für die Gemischeinstellschraube heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wenn ein Drehschieber mit kleiner Drehzahl läuft, wird der Blowback noch schlimmer (Also meiner Meinung nach nicht gut für Drehmomentmotor in Verbindung mit der Rotzenden Langhubwelle und Drehschieber).
nö. gut abgestimmt merkt man nur minimalen unterschied zum originalmotor

das ist eine uralte mähr daß si und langhub nicht funktioniert

hat wohl irgend ein shop mal in die welt gesetzt

manche aussagen und leute werden ja verheiligt, sogar neue wörter erfunden :-D

zini vom stoffi hat mir vor jahren auch mal andrehen wollen

nene originaltuning hält nix - weil der zylinder dazu nicht gemacht ist looool :-D

bei 200ern: da gibts ein topic - in dem nachgewiesen wird daß eher die rennwelle die böse ist und länge roffen hat

bis zu 85° im vergleich zur langhubwelle meist 75°

bei 125ern schauts anders aus. da fehlt die bohrung nach vorne

unlängst mazzu rennwelle ausgemessen und nicht schlecht gestaunt - nur 55° einlasszeit

rentiert voll oder! 46° normale welle und 55° rennwelle :-D

kein wunder daß der 125er block auf drehschieber verschrien ist

obwohl er das viel bessere potential hat

Aber, wie schon oben erwähnt, hatte ich die gleichen Probleme mit dem Blowback, deshalb habe ich damals zur 60mm Drehschieber Langhubwelle eine Boostbottle eingebaut, und die hat spürbare (Auch sichtbare) Besserung gebracht. Nach Einbau der Boostbottle schwammm der Siff nicht mehr in der Vergaserwanne und siffte hinten aus der Öffnung für die Gemischeinstellschraube heraus.

bin eher der fan einer ordentlichen lösung wenn ein problem anliegt,

problem erfassen, nachdenken, lösung finden - gsf hilft ungemein - alle tricks gibts bereits :shit:

eine vernünftig durchdachte bearbeitung erspart einem den boostbottle unsinn

ich leer ja auch nicht ständig getriebeöl nach wenn der block sifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information