Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte bei 200er Drehschiebermotor (Malle+Langhub)


Matte

Empfohlene Beiträge

Habe ja nicht behauptet, dass eine Boostbottle das NonPlusUltra ist, sondern, das sie eine gewisse Leistungssteigerung in Verbindung mit geringerem Verbrauch und weniger Blowback ist. Mehr nicht. Wer's nicht glauben will, oder kann, der soll bitte nach Köln kommen, ich habe hier einen Roller als Beweiß stehen, wo man das Zuklemmen des Boostbottle Anschlusses deutlich spüren kann, dafür braucht man keinen Rollenprüfstand, das merkt man so.

Beim 200er Drehschieber war es halt bei mir so, das die Vergaserwanne nicht mehr voll Sprit stand.

Aber, es soll jeder selber seine Erfahrungen sammeln.

Gut, wir driften aber etwas vom Thema ab. Es geht hier nicht um die Frage Sinn oder Unsinn einer Boostbottle, sondern, wie baut man einen Tourenfreundliche Motor auf Malle-Langhubbasis.

Abschließend dazu kann ich nur noch hinzufügen, das ein Membranmotor etwas weniger Sprit benötigt. Das sollte vielleicht auch in betracht gezogen werden, da ein Tourenroller mit nur 8L Tank ja eher nervig ist. Bei den ersten Ausritten mit meinen Jetzigen Motor habe ich bei gemäsigter Fahrweise über die Landstraße nur 3,5 Liter Benzin verbraucht. Also 200 Km sollte eine Tankfüllung schon reichen, sonst ist es wohl kein Tourenroller (Meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja nicht persönlich gemeint :-D

membran sauft weniger als drehschieber?

kommt wohl auf das setup an

ich kenn da jemanden von den rollerfreunden

der muss ein bissi goar viel tanken

doppelter verbrauch auf tour im vergleich zu meinem 177er

ggg :-D

drehschieber hat den vorteil

kiss prinzip - einfach - viel erprobt

wo weniger ist kann weniger hin werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch meine Überlegung vor dem Aufbau des Motors. Membran ist wieder ein Faktor mehr der kaputt gehen kann, wenn´s Dir die Plättchen durch das Kurbelgehäuse zieht - na, ich weiss nicht. Kam für mich nicht in Frage.

Außerdem : Ich wollte gar nicht so viel Leistung haben. Ziel war es, 20PS mit vertretbarem Aufwand zu bekommen. Das geht auch mit Drehschieber, und tourentauglich ist das so mit Sicherheit...

Außerdem habe ich keinen Bock, ein 1A intaktes Motorgehäuse für Membran zu zerfräsen. Und soviel Geld habe ich jetzt auch nicht, daß ich mir für jeden Zweck einen Block kaufen kann. Das Zeug war fast alles vorhanden, nur nicht aufeinander abgestimmt...War in meinen Augen die beste Lösung und erfüllt seinen Zweck ja voll und ganz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn du dein Block nicht zerfräsen willst, dann nimm Drehschieber.

Nur Membranplättchen sind mir noch nie abgegangen. Aber der Drehschieber ist nach einem Kurbelwellenlagerschaden mal davon gegangen, danach kam automatisch ein Membranstutzen.

Egal, wenn DU einen Tourenmotor haben willst, der etwas schneller ist, dann mach doch 200er O-Tuning mit Langhub. Mit nem guten Auspuff geht dat gut vorran. UND ist Vollgasfest! Wirst zwar mit dem Malle etwas mehr Leistung bekommen, aber, das sind dann noch mal 220 Euro, die DU sparen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fährst also ne boostbottle mit SI? das klingt interessant, wo haste die denn angeschlossen?

Dumme Frage. Ist doch ganz klar. Im Block ist doch ein überflüssiges Loch, wenn ich die Welle zum Antrieb der Ölpumpe entferne...

So braucht man auch das Loch nicht mehr anderweitig verschließen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das Loch von hinten in das Motorgehäuse gebohrt. Genau zwischen Vergaserwanne und Drehschieber, wo anders hat sie doch keinen SInn- Die Boostbottle soll doch die, ich nenne sie hier mal Frischluftwelle, aufffangen, welche auf das geschlossenne Steuerorgan (Hier Drehschieber) prallt. Diese Welle wirkt wie eine Feder (Luftfeder) und prallt vom Drehschieber ab zurück richtung Vergaser. Damit sie nicht noch mal durch den Vergaser geht, muss die Bottle halt zwischen Vergaser und Drehschieber sein, das geht nur an einer Stelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Motortechnisch wird es konkreter, brauche aber noch Infos:

Erstmal zu dem Setup was ja teilweise schon vorhanden ist:

- Malle

- LHW (60mm) (wird dann gelippt + gewuchtet)

- RZ right

- Mikuni 30TMX

Offen ist noch:

....Ansaugstutzen: Polini evtl. mit Spacer, komplett Eigenbau oder ScootRS!

wüßte aber nicht was den Eigenbau rechtfertigt. Ist wohl einfacher den Polini auf 30mm zu bekommen als Eigenbau? Spricht was für den ScootRS?

....FuDi o. KoDi: Gute Frage, KoDi wurde mir ja empfohlen, aber man kann ja wohl auch kombinieren! Kann jemand Erfahrungsberichte posten? Habe leider bei den 200ern überhaupt keine Erfahrung mit Langhub! :-D

....Kopf: von wem genau?

PS: Kupplung bleibt bzw. kommt erstmal PX alt verstärkt, da mich, wie gesagt (weiter oben) meine originale Cosa-Kulu sehr enttäuscht. Wenn PX alt kaputt, dann höchstens die CNC-Cosa von S&S.

Danke!

Matten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße!

Hab so nen motor gehabt. Leider hats mir nun die Nebenwelle zerbröselt und ein paar Zähnchen suchten den weg aus dem Motorblock. Ist aber "schweissbar"...

mein setup:

211 Malle, bearbeitet

Langhub renn mazu.

30 Koso

elestart Lüra

4 Scheiben Kupl. mit verstärktem korb

Sip Pref. Puff

MMW Kopf für Langhub

Überströmer am Block bearb.

Malossi Drehschieber Ansauger

Ging echt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf vom Gravedigger hier im Forum oder von Worb. Ich habe einen Worb Kopf und bin damit sehr zufrieden.

Kopf oder Fußdichtung ? Kommt drauf an, was Du willst : Mehr Druck von unten heraus, aber nicht so hohe Drehzahlen (KoDi) oder mehr Leistung im oberen Bereich (FuDi) ?

Kombinieren...da musste Dir auf jeden Fall mehr Gedanken über die Steuerzeiten machen. Die einfachste Variante ist mit Sicherheit die KoDi...

ScootRS Stutzen sitzt mit Spacer sehr gut, klappt auch mit dem Mikuni super. Mein Exemplar des ScootRS hatte genügend "Fleisch", um den Durchmesser zu erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf vom Gravedigger hier im Forum

Hat der nen Laden? ...oder macht ers privat?

Kopf oder Fußdichtung ? Kommt drauf an, was Du willst : Mehr Druck von unten heraus, aber nicht so hohe Drehzahlen (KoDi) oder mehr Leistung im oberen Bereich (FuDi) ?

Eigentlich ja KoDi, weil der das original Getriebe ziehen soll, nur wenn der Motor zu 70-80% auf Drehmoment ausgelegt ist und obenrum zu macht, dann doch lieber FuDi mit evtl. nem kurzen 4.-Gang. Bin relativ flexibel.

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der nen Laden? ...oder macht ers privat?

Eigentlich ja KoDi, weil der das original Getriebe ziehen soll, nur wenn der Motor zu 70-80% auf Drehmoment ausgelegt ist und obenrum zu macht, dann doch lieber FuDi mit evtl. nem kurzen 4.-Gang. Bin relativ flexibel.

Ist privat.Schreib dem Gravie ne PM,dann erfährst Du alles weitere und mit einer Kodi biste immer noch flott genug unterwegs. :-D

Mfg arno

Bearbeitet von arno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde KoDi mit kurzem 4. eigentlich sehr geil. Ganganschlussprobleme gibt´s nicht...Und so flott willst Du mit ner Vespa gar nicht fahren, glaubs mir...

...wenn ich doch nur fahren könnte... :-D

Edith sagt noch, daß ich die 21PS bei ca. 6800 Touren anliegen habe...Drehen tut sie natürlich deutlich höher...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

*hochhol*

Mahlzeit,

demnächst liegt ein Haufen fräserei an, denn langsam sind div. Teile zusammen!

Es ging um den Drehschiebermotor der 26 Pferde bringen sollte :-D

Teile wie folgt:

- Malle

- Langhub Muzu.

- 30er TMX

- Polini oder Scootrs Stutzen

- RZ Right

- Kopf (KoDi) von Gravedigger

- PX alt CNC-Korb von Gravedigger

- Getriebe original

Zylinder, Gehäuse, Kurbelwelle sind noch zu fräsen, deshalb gehts primär um die div. ---> STEUERZEITEN <--- mit denen ich demnach noch flexibel bin!

Wollte auf alle Fälle ein fetten Reso-Kick haben, soll heißen, dass davor aber hauptsächlich danach nicht völlig tote Hose sein soll. Mag es überhaupt nicht wenn ein Motor nur widerwillig ausdreht.

Wonach muß ich mich grob richten? (Steurzeiten jetzt, damit man mal starten kann!)

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wonach muß ich mich grob richten? (Steurzeiten jetzt, damit man mal starten kann!)

würde mal schauen, was die Teile "trocken gesteckt" bei Dir steuerzeitenmäßig bringen, also wo Du stehst.

Diese Arbeit bleibt Dir eh nicht aus, wenn Du dann evt. was ändern willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "steuerzeiten" am zylinder einstellen bist jetzt etwas spät drann ,wenn der kopf schon auf kodi ausgelegt ist.

Sehe ich auch so, aber der Malle (den ich leider noch nicht habe) muß 100% von den Steuerzeiten nachgearbeitet werden, sicher auch bei KoDi.

Außerdem habe ich noch den ungefrästen Drehschiebereinlass + bearbeitet werden wollende Kurbelwelle.

Kann ja nicht alles so lassen... :-D

würde mal schauen, was die Teile "trocken gesteckt" bei Dir steuerzeitenmäßig bringen, also wo Du stehst.

Diese Arbeit bleibt Dir eh nicht aus, wenn Du dann evt. was ändern willst.

Ja, sobald ich Zylinder habe wird durchgemessen.

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum kannste den zylinder nicht lassen? fürn anfang so verbauen und fahren. die steuerzeiten kannst dann immer noch ändern mit div. dichtungen.

die welle hat doch ech schon 110/75 grad.....wenns eine mazzu langhub ist. hier nur noch strömungsgünstiger machen.

einlasse nach vorne geht nicht, weil eh schon 75 grad, aber nach hinten kannst aufmachen was die dichtfläche hergibt.

vergaser auf wanne und wann auf gehäuse anpassen...fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, aber der Malle (den ich leider noch nicht habe) muß 100% von den Steuerzeiten nachgearbeitet werden, sicher auch bei KoDi.

nööö.. mußt du nicht.

steuerzeiten hängen auch vom gehäuse ab wie das abgespindelt wurde

ich hatte 176° auslass mit kodi - also ideal auf drehschieber :-D

wichtig ist wirklich die wellenbearbeitung. 75° ist auch ein sehr netter wert

quetschkante würde ich mit einem gsf kopf so an die 1,5mm anpeilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information