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Geschrieben

Hallo Leute !

Brauche ich einen Polradabzieher für eine V50N Baujahr 1967 ? Hab da nichts passendes zum Bestellen gefunden. Wenn ich einen benötige, welches Gewinde muß ich nehmen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !!

Geschrieben

Wenn Du noch das originale Polrad hast, gibt es keinen Abzieher, sondern eine Nut für einen Sprengring. Die Polradmutter sieht aus wie eine Verbindung aus Mutter und Beilagscheibe. Beim Öffnen der Polradmutter drückt diese (der Beilagscheibenteil) dann gegen den Sprengring und hebt so das Polrad ab. Die neueren Polräder haben statt der Nut ein Gewinde, für die gibt es einen Abzieher.

Geschrieben

Hi Lithgo,

kauf nicht alles für ein paar mal basteln...guck im Baumarkt und kauf Dir einen größeren 3-Armabszieher (vielleicht hast Du ja eine Auswahl an Abziehern und Du kannst einen kaufen, den man auch verstellen kann...)...der kostet an die 12-15 ? einfaches Modell reicht...

und ein Tipp (den ich leider am eigenen Leib erfahren musste) ich habe für meine V50 (68er) nen originalen V50 (68er zufällig) erworben...diese Serie ist NUR für den originalen Zylinder geeignet !!!! Keine Tuning-Zylinder...der Zylinderlauf ist so eng, dass keine weiteren Zylinder drauf passen..also nicht enttäusch sein, wenn kein 102 er Pinasco drauf passt.

Aber ansonsten nimm den 3-Armabzieher, den kann man mehrfach verwenden, u.a. bei den Bremstrommeln und sonstiges...

schöne Grüße Frank

Geschrieben
Hi Lithgo,

kauf nicht alles für ein paar mal basteln...guck im Baumarkt und kauf Dir einen größeren 3-Armabszieher (vielleicht hast Du ja eine Auswahl an Abziehern und Du kannst einen kaufen, den man auch verstellen kann...)...der kostet an die 12-15 ? einfaches Modell reicht...

und ein Tipp (den ich leider am eigenen Leib erfahren musste) ich habe für meine V50 (68er) nen originalen V50 (68er zufällig) erworben...diese Serie ist NUR für den originalen Zylinder geeignet !!!! Keine Tuning-Zylinder...der Zylinderlauf ist so eng, dass keine weiteren Zylinder drauf passen..also nicht enttäusch sein, wenn kein 102 er Pinasco drauf passt.

Aber ansonsten nimm den 3-Armabzieher, den kann man mehrfach verwenden, u.a. bei den Bremstrommeln und sonstiges...

schöne Grüße Frank

Sorry, aber hab ich was verpasst?

MfG Vespetta

Geschrieben

Mit dem 3-Arm Abzieher mußt Du vorsichtig sein. Sitzt das Polrad fest (zB am Konus festgerostet), zerbrichst Du es beim Versuch, es mit so einem 3-Arm Abzieher los zu bekommen.

Geschrieben

ja OK, danke für die Hinweise, bislang klappte es bei 20mal ganz gut, es sei denn man nimmt ein leichtes,abgedrehtes oder HP4 mit Plastikrand..dann würde es bei einem 3-Armabzieher abbrechen...d'accord...aber sonst noch nie Probleme gehabt...außerdem brauche ich den auch mehr fürs Auto und andere Dinge..aber ehrlich, ich habe noch nie einen Polradabzieher benötigt, zumal bei der uralt V50 eh kein Innengewinde für die Abzieher da ist...also was tun ?

LKW-3-Armabzieher :-D oder ?? :-D

Geschrieben
ja OK, danke für die Hinweise, bislang klappte es bei 20mal ganz gut, es sei denn man nimmt ein leichtes,abgedrehtes oder HP4 mit Plastikrand..dann würde es bei einem 3-Armabzieher abbrechen...d'accord...aber sonst noch nie Probleme gehabt...außerdem brauche ich den auch mehr fürs Auto und andere Dinge..aber ehrlich, ich habe noch nie einen Polradabzieher benötigt, zumal bei der uralt V50 eh kein Innengewinde für die Abzieher da ist...also was tun ?

LKW-3-Armabzieher :-D oder ?? :-D

Wenn Du noch das originale Polrad hast, gibt es keinen Abzieher, sondern eine Nut für einen Sprengring. Die Polradmutter sieht aus wie eine Verbindung aus Mutter und Beilagscheibe. Beim Öffnen der Polradmutter drückt diese (der Beilagscheibenteil) dann gegen den Sprengring und hebt so das Polrad ab. ...

@kleinf: Gelesen hast du's? :-D

Geschrieben
Hi Lithgo,

kauf nicht alles für ein paar mal basteln...guck im Baumarkt und kauf Dir einen größeren 3-Armabszieher (vielleicht hast Du ja eine Auswahl an Abziehern und Du kannst einen kaufen, den man auch verstellen kann...)...der kostet an die 12-15 ? einfaches Modell reicht...

und ein Tipp (den ich leider am eigenen Leib erfahren musste) ich habe für meine V50 (68er) nen originalen V50 (68er zufällig) erworben...diese Serie ist NUR für den originalen Zylinder geeignet !!!! Keine Tuning-Zylinder...der Zylinderlauf ist so eng, dass keine weiteren Zylinder drauf passen..also nicht enttäusch sein, wenn kein 102 er Pinasco drauf passt.

Aber ansonsten nimm den 3-Armabzieher, den kann man mehrfach verwenden, u.a. bei den Bremstrommeln und sonstiges...

schöne Grüße Frank

Soweit mir bekannt sind die kleineren Maße nur an den 1 Serien verbaut und die gab es meines Wissens auch nicht bis 68?

Wie war es bei den 90 ccm Modellen?

Bitte um Aufklärung :-D

Geschrieben

@ t4 :

sorry...ist das peinlich..das nennt man wohl "Perlen vor die Säue schmeißen??" Danke t4, jetzt erst habe ich es begriffen...habe mir das nochmal durchgelesen (wer liest schon das Kleingedruckte?) aber hast recht, da ist ein Sprengring drinnen, den habe ich bislang immer rausgenommen, damit ich mit meinem groben Unimog-Werkzeug auch an die Mutter rankam...aber stimmt...das kann so funktionieren... :-D:-D ich muss lachen...ja, das kann so sein...

@v50killer :

beide sind Baujahr '67, also meine V50, der orig. Motor und mein 2. Motor und bei beiden Motoren sind die Zylinderöffnungen so klein, zumindest viel kleiner, dass keine anderen Zylinder drauf passen, als die orig. Zylinder...ich habe 2 orig. Motoren...und auf keinen passt was anderes...ansonsten Zylinderloch "aufspindeln" oder den Zylinderfuß abfräsen/verjüngen...

vielleicht bin ich ja da die Ausnahme (wie mit dem 3-Armabsieher) :-D

oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...

schöne Grüße dem Frank

Geschrieben (bearbeitet)

@kleinf

Hat sie dann auch die Kleine Seitenhaupte etc ? Meine 1 Serie hat das auch aber alle anderen Fuffis die ich bis jetzt in der Hand hatte hatten die grose Aufnahme

Bearbeitet von v50Killer
Geschrieben

warum legst du die original Motoren nicht zur Seite und besorgst dir ein V50n Special Motor jüngeres Baujahr.

Wäre doch schade um die original Erstserie Motoren. Keine Angst ich brauch keinen :-D

Geschrieben

@v50killer :

ne Du, die ist typisch V50, wie sie gebaut '67 und gestempelt/verkauft '68 so ist, also mit der normal-großen Seitenhaube...

ich war auch anfangs enttäuscht und bin jetzt schlauer, viel schlauer (bis auf den Segering)..aber ich bin nicht mehr überrascht von der italienischen, willkürlichen Baukunst :-D

jedes Modell ist zusammengebastelt wie nach dem Krieg, je nachdem veiviele teile man noch übrig hatte...und meine Vespa ist WIRKLICH original...und nun muss ein PK-Motor das technische Defizit ausgleichen... :-D

aber klappe groß, das die Antwort :-D

greetz

Geschrieben

hey tumbstone (Tankwart??) :-D

ich belasse einen Motor original, er fuhr ja schließlich mit 1,7123456 PS (mein Sabo hat 6 PS und die Stihl 7 PS)...und den eigentlich vorgesehenen V50 Tuningmotor buae ich irgendwann mal bei Gelegenheit wieder original auf..ist ja nichts passiert, außer nackkisch, fertig zum Lagerwechsel, schon 4-Gang besorgt usw...aber KEIN fucking Zylinder passt drauf...is' leider so, finde ich mich auch schwer mit ab, deshalb PK mit el. Zdung usw...

brauchste ein echt gut erhaltenes V50 (BJ 67) gehäuse mit original 1,7123456 PS ?

greetz

Geschrieben

Ha ha bin kein Tankwart :-D

Hab im ältesten Parkhaus Kölns nur meine Werkstatt groß und geräumig trocken und warm mit Abluft und Druckluft. sooo :-D

Ist aber schonmal ein Fortschritt von dir ein PK Motor auf zubauen. Was haste denn für ein Setup???

P.S.

Hab zuviel SF Motoren rumliegen Danke

Geschrieben

@ tumbstone :

Hi Parkwächter :-D (sorry, musste sein),

finde ich klasse, ne Werkstatt im Parkhaus...geile Teststrecke für Düsentests ???

Pk 50 Motor, Überströmer angepasst, 102 Pinasco Alu-Zylinder, ET3-Banane, 19.19 SHB, Rennkurbel, 3.00 Primär, el. Zündung, HP4 Lüfterrad...ja,was braucht man noch zum Fahren ? Ich guck ma, ist meine erste V50..aber so grob die Richtung finde ich schon gut, hört sich nicht übertrieben an, sondern soll für nettes "touren" reichen...mehr will ich nicht bzw. ist auch schon genug des Guten...

aber was anderes..meine doch recht gut laufende und absolut treue PK 50 XL2 macht mir Sorgen, die dreht unkontrolliert nach ca. 5 sek. immer höher und höher, ohne dass man sie runter bekommt...Vergaser, Ansaugtrackt, Dichtungen alles OK, dicht und sauber...nur am Kurbel-Simmerring sind leichte Austritte zu sehen...ist das so gravierend ? Oder was kann ich noch für MAßnahmen ergreifen, damit die Kröte wieder ruhig und "Vespa-like" fährt und blubbert ? Hilfe Hilfe !!

greetz Frank

Geschrieben
@ tumbstone :

Hi Parkwächter :-D (sorry, musste sein),

finde ich klasse, ne Werkstatt im Parkhaus...geile Teststrecke für Düsentests ???

Pk 50 Motor, Überströmer angepasst, 102 Pinasco Alu-Zylinder, ET3-Banane, 19.19 SHB, Rennkurbel, 3.00 Primär, el. Zündung, HP4 Lüfterrad...ja,was braucht man noch zum Fahren ? Ich guck ma, ist meine erste V50..aber so grob die Richtung finde ich schon gut, hört sich nicht übertrieben an, sondern soll für nettes "touren" reichen...mehr will ich nicht bzw. ist auch schon genug des Guten...

aber was anderes..meine doch recht gut laufende und absolut treue PK 50 XL2 macht mir Sorgen, die dreht unkontrolliert nach ca. 5 sek. immer höher und höher, ohne dass man sie runter bekommt...Vergaser, Ansaugtrackt, Dichtungen alles OK, dicht und sauber...nur am Kurbel-Simmerring sind leichte Austritte zu sehen...ist das so gravierend ? Oder was kann ich noch für MAßnahmen ergreifen, damit die Kröte wieder ruhig und "Vespa-like" fährt und blubbert ? Hilfe Hilfe !!

greetz Frank

Den Siri solltest du wechseln. ZGP ausbauen und einen neuen Siri einsetzen.Denn da zieht die Nebenluft und läuft zu mager in hohe Drehzahlen.

Geschrieben

Morgeeeen Jungs...

Vielen Dank für die Infos...

@ V50Killer :

ja, Du hast ja recht...ähnliche Infos habe/hatte ich auch...aber das Resultat liegt nunmal in 2-facher Ausfertigung in meiner Garage :-D

Ich kann es mir auch nicht erklären, wer baut den 1967 freiwillig nen älteren Motor ein ??

Ich habe es mir auch viel anders vorgestellt...und ich vermute, so wie jeder Vespa-Blechrollerfahrer alter Modelle bestätigen kann, nichts ist beständiger als die italienische willkürliche Baukunst...die kleinen Vespen geben meist im Detail echte Rätsel auf...zumal das Ding bestimmt noch Nachkriegsmotoren verbaut bekommen hat :-D

Hast Du denn Erfahrungen mit dem kleinen Zylinderfuß ? Hast Du einen schon mal aufspindeln lassen ?

Mein Vorhaben, den alten Originalen (der fuhr ja noch bis vor kurzem) original belassen und schön pflegen...den anderen Motor evtl. etwas modifizieren...und den PK-Motor fein machen...so der Plan...

Danke für deine Recherche !

@tumbstone :

..bin immer noch begeistert von Deinem Parkhaus :-D

und vielen Dank für die Erläuterung "falsche Luft ansaugen durch Simmerring"..dann werde ich mir auf alle Fälle fürs WE mal nen neuen Ring besorgen...und ja, Du hast recht, die läuft sehr mager dabei...summt wie ne Turbine..dabei soll die Knattern...stimmt alles soweit Eure Prognosen...

Vielen Dank Jungs, Ihr seid super,

greetz F.

Geschrieben
brauchste ein echt gut erhaltenes V50 (BJ 67) gehäuse mit original 1,7123456 PS ?

greetz

:-D das Gehäuse hat schon 1,7.... PS, was passiert da erst, wenn man nen Zylinder draufbaut? :-D Sorry musste sein!

Ham nicht die Originalmotoren immer die selbe Nummer wie der Rahmen? Damit könnte man ja definitiv herausfinden, ob der Motor vom Werk aus drin war!

Geschrieben
Hast Du denn Erfahrungen mit dem kleinen Zylinderfuß ? Hast Du einen schon mal aufspindeln lassen ?

Mein Vorhaben, den alten Originalen (der fuhr ja noch bis vor kurzem) original belassen und schön pflegen...den anderen Motor evtl. etwas modifizieren...und den PK-Motor fein machen...so der Plan...

Danke für deine Recherche !

Hey, muss dich enttäuschen. Bei mir ist alles orginal und wird es auch bleiben da der Roller hauptsächlich von meiner Schwester bewegt wird und da höchstens mal 3 km und ich persönlich war noch nie weiter weg wie bis zur nächsten Eisdiele. Für längere Fahrten habe ich meine Pv oder meistens doch das Motorrad.

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