Zum Inhalt springen

welchen mikuni vergaserdurchmesser bei meinem setup ?


pearse

Empfohlene Beiträge

hi

ich fahre px alt mit LHW, Kopfdichtung oben,Polossi,zentrierter SFK Kopf,Sip Performance,Langer Primär und alles auf drehschieber.

zur zeit habe ich einen 30er dellorto drauf will mir jetzt aber einen mikuni zulegen.

eigendlich soll es wieder ein 30er sein ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich nicht auf 32 oder größer gehen soll.

da mein setup ja ein typisches drehmoment setup ist,weis ich nicht ob ein grösserer vergaser nicht die leistung nch ober verschiebt.

hat da jemand erfahrung ?

gruss olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 30er Dello scheint mir für dein Setup optimal zu sein, ich würde daher nicht zwanghaft auf den Mikuni umsteigen.

Deine Vermutungen hinsichtlich der Leistungsverschiebung nach oben hin klingen plausibel, denn ein größerer Vergaser muss, um den Gemischstrom gut anreichern zu können, ja auch mit ausreichend Ansaugluft versorgt werden.

Beispiel: beim 30er Dello ergibt sich eine Ansaugfläche (Lufi seitig) von 706,5 mm², beim 32 Mik sinds schon 803,84mm²-kannst dir ja vorstellen was der mehr an Volumenstrom benötigt damit das Verhältnis wieder passt (Nur so als Überlegung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich fahre px alt mit LHW, Kopfdichtung oben,Polossi,zentrierter SFK Kopf,Sip Performance,Langer Primär und alles auf drehschieber.

zur zeit habe ich einen 30er dellorto drauf will mir jetzt aber einen mikuni zulegen.

eigendlich soll es wieder ein 30er sein ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich nicht auf 32 oder größer gehen soll.

da mein setup ja ein typisches drehmoment setup ist,weis ich nicht ob ein grösserer vergaser nicht die leistung nch ober verschiebt.

hat da jemand erfahrung ?

gruss olaf

würde es einfach versuchen. generell halte ich den 30er mikuni TMX aber für besser als den 32er TM konnte bei meinen motoren noch keine leistungsverschiebung feststellen. habe bislang auch nur in bönsch & co. davon gelesen aber nicht "erfahren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikuni 30TMX - lässt sich prima abstimmen, und ich finde, es braucht weniger Sprit damit als mit dem Dellorto. Auf jeden Fall hatte ich immer Probleme, alle Bereiche gut abzustimmen mit dem 30er PHBH, beim Mikuni nicht mehr! Einen größeren habe ich allerdings noch nicht probiert, weil ich finde, dass er prima läuft und ausreicht.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor mit dem Dello top läuft, würd ich mir die Kohle auch sparen, ansonsten bin ich mit meinem 30er Mikuni mehr als zufrieden, klasse Vergaser!

Mal was anderers, wie lange fährst du schon die Kombi? Gibts ne Kurve zu dem Motor? Was ist ein SFK Kopf? Vmax?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umstellung auf einen Mikuni wird dir nicht viel bringen. Außer eine leere Brieftasche.

Bei Drehschieber Motoren reicht der 30íger völlig.

Die meisten Malle Membranmotoren fahren mit einem 30íger Gaser und das reicht vollkommen.

Wenn du mehr Drehmoment haben willst, dann würd ich allerdings einen 28´er oder einen 27´er Mikuni nehmen.

Alles größere bringt nichts.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mikuni tmx 32 und 35 sind schon gute vergaser. allerdings bauen sie sehr hoch. das wird wesentlich komplizierter, die "unter die haube zu bekommen", als einen 30er dello oder auch 30er mikuni. wenn du es ordentlich willst, musst du dann ja auch noch den ansaugstutzen umgestalten und den einlass weiter aufreissen.

ich würde aus praktischen gründen den 30er belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die info´s

ich denke ich werde einen 30er mikuni verwenden,der leichteren abstimmung wegen.

@Lenki

also ich habe den motor anfang dieses jahres gebaut.

ich bin das ganze jahr bewust zu fett gefahren,

das problem ist ich fahre äusserst selten wenn überhaupt nur 1km zu Lidl

darum wollte ich die einfahrzeit strecken.jetzt habe ich abgedüst und kriege abstimmungs probleme im übergang lehrlauf-teillast.

sorry sfk ist quatsch,da habe ich mich verschrieben ,ich meinte SCK Scootercenter Köln

es ist der zentralkerze kopf mit verringerter verdichtung für polini zylinder.

ne kurve gibts nicht,ich weiß auch garnicht wo ich in berlin sowas machen kann :-D

aber wenn dann sowieso nur mit mikuni

gruss olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr Drehmoment haben willst, dann würd ich allerdings einen 28´er oder einen 27´er Mikuni nehmen.

Alles größere bringt nichts.

Mag sein, dass ein größerer Vergaser nichts bringt, weil der Querschnitt durch den Drehschieber begrenzt ist, ein kleinerer Vergaser bringt aber nicht zwingend mehr Drehmoment! Meine bisherigen Erfahrungen gehen da eher in die entgegengesetzte Richtung! Ein größerer Vergaser brachte bis dato meist mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband (also auch von unten).

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erfahrung habe ich auch gemacht. das band wurde breiter. kleiner vergaser=drehmoment scheint aber ein hartnäckiges gerücht zu beleiben.

wie oben schon beschrieben, sind die großen tmx vergaser leider doch ein bißchen fummelig im roller unterzubringen. mit dem zeitaufwand kann man auch gleich den motor voll aufreissen, so dass es sich auch in sachen spitzenleistung lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist ich fahre äusserst selten wenn überhaupt nur 1km zu Lidl

Hallo,

vorallem wenn die obrige Aussage stimmt, dann macht die ganze Diskussion ja auch so richtig Sinn! :-D

Ich würd den 30iger mit Sicherheitsbedüsung ausstatten und gut.

Gefühlsmäßig hat der 34er SS auch unten mehr draufgelegt, als der 30iger TMX auf meiner T5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information