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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Männer,

da ich z.Z einen AF-NK auf meinem Rapido-RACE 225cc fahre und ich gerne einen JL-Race montieren möchte habe ich dazu noch ein paar Fragen:

Ist es tatsächlich so das der NOCH AF-NK spitzer ausgelegt ist als der JL-RACE ??? Das sagen zumindest die Inselaffen !!

Finde leider nichts darüber, bzw. einen Vergleichsttest zwischen AF-NK und JL-Race !!

Hat den jemand schon mal beide auf dem selben Motorsetup gefahren ???

Wie siehts mit der Vergaserbedüsung aus ?? Muss da viel geändert werden ?? wenn ja wohl eher obenrum, oder ??

Was ist anders bzw. welche Unterschiede gibts bei den Leistungs- und Drehmomentcharakteristiken ???

Bin für jede Info dankbar.

Grüße mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben
bin den 3 monate gefahren. in der zeit 3 risse (halterung und enddämpferaufnahme). drecksding. danach 1,5 jahr jl oanlogn. ohne probs.

welcher ist gerissen der NK ??? und welche JL hast du jetzt ??? und was hast du am Vergaser machen müssen, oder passte das dann ???

Geschrieben

der jl-race reißt immer. der jlroad nicht.

am vergaser musst du immer was machen, wenn du den auspuff tauschst. was genau, kann dir aber keiner übers internet prognostizieren. bei mir brauchte es der race etwas magerer als die meisten anderen anlagen. muss aber nix heißen.

Geschrieben
welcher ist gerissen der NK ??? und welche JL hast du jetzt ??? und was hast du am Vergaser machen müssen, oder passte das dann ???

Hatte den NK. Danach JL KRP 2. Kumpel hatte damals den echten Taffspeed Race (Riss) (770 DM) der anfangs 2-3 Jahre hielt aber nachher auch ständig geschweißt werden mußte...

Geschrieben

doch, hab' auf meienr 190er Suzuki erst AF NK gefahren, dann JL Race, der AF hatte untenrum noch mehr garnix als der JL-Race und dann kam's wie ein Schalg in den Nacken (das Vorderrad schnlle auf einmal hoch), drehte auch gut aus...aber der JL-Race war um Welten besser, mehr Leistung und ausgeglichener, halt ein schön breites Band.

Zur bedüsung, der JL Race musste auf jeden fall im Teillastbereich fetter abgestmmt werden, Haupt- und Nebendüse musst ich auch anpassen, weiss aber nichtmehr in welche Richtung.

Geschrieben
doch, hab' auf meienr 190er Suzuki erst AF NK gefahren, dann JL Race, der AF hatte untenrum noch mehr garnix als der JL-Race und dann kam's wie ein Schalg in den Nacken (das Vorderrad schnlle auf einmal hoch), drehte auch gut aus...aber der JL-Race war um Welten besser, mehr Leistung und ausgeglichener, halt ein schön breites Band.

Zur bedüsung, der JL Race musste auf jeden fall im Teillastbereich fetter abgestmmt werden, Haupt- und Nebendüse musst ich auch anpassen, weiss aber nichtmehr in welche Richtung.

das ist mal ne Anwort wie man sie sich wünscht. Danke und Grüße

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des Erwachsenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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