Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa-Motor in welchen Oldie

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Cosa geschenkt bekommen. Diese werde ich jetzt erst mal fahren, und die Optik ignorieren. Meine Idee ist aber, dass ich einfach mal warte, bis mir ein entkernter alter Vespa-Rahmen über den Weg läuft, und ich die Cosa schlachte und alles Verwertbare in einen Oldie einpflanze.

Welche Rahmenform bzw. welche Vespa würde sich da anbieten, ohne dass ich einen Riesenaufwand betreiben muss? Traverse kürzen ist natürlich kein Riesenaufwand ...

Ich würde jetzt mal einfach so sagen, das der Cosa Motor auch überall da reingemacht werden kann, wo ein PX Motor auch reinpasst. Ein guter Freund von mir hat über den letzten Winten nen Cosa Motor in ne o. Lack Sprint gemacht, mit dem ganzen hydraulik Zeugs. Alles mit TüV. Läuft richtig gut...

Stimmt so nicht ganz! In eine PX paßt er nicht ganz so problemlos... Bei ner Sprint geht es tatsächlich einfacher. Da mußte nur die Schwinge kürzen. Da der Motor im vergleich zu ner PX hinten höher hängt macht die lange Aufnahme für den Stoßdämpfer kein Problem. Auch scheint vorne an der Schwinge mehr Platz zu sein. Die is bei der Cosa ja schon etwas dicker, als bei der PX und paßt ohne nacharbeiten auch nicht in ne PX rein. Das es bei der Sprint so geht hab ich schon öfters gehört...

Wie es bei den kleineren Oldies wie VNA, VNB, etc. aussieht weiß ich nicht...