Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LU-Kurbelwellen überholen


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte die Tage mal meine VN2-Welle auffrischen lassen. Original hat das Ding keine Anlaufscheiben und eine Buchse für den Kolbenbolzen. Ich habe hier noch ein neues Pleuel liegen, das die gleichen Maße hat ? Anlaufscheiben liegen bei. Kann ich das Pleuel auch einfach ohne die Anlaufscheiben verwenden, oder unterscheiden die Typen sich in Härte o.Ä.? Evtl. überlege ich auch ein moderneres Pleuel mit einem anstndigen KoBo-Lager zu verwenden ? wenn ich denn etwas in brauchbarer Größe finde ? evtl. hat jemand einen Tipp für mich?

Dank schonmal

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die normale nutzung eines lu- motors dürfte die standard-ausführung des fußlagers und die gleitlagerung völlig ausreichen. wenn du allerdings leistungsmäßig was vorhast, dann kannst du ja vielleicht ganz andere wege gehen, als kulu-wangen in moppedqualität wieder zu verwenden. ein nadelgelagertes pleuel ist sicherlich was feines, aber der aufwand mit dem ausbohren/-reiben des kobo-auges und nachstechen der nuten für die sicherungsringe ist ja auch nicht von pappe- ganz davon abgesehen, ob du dann noch mit der materialstärke in diesem bereich des kolbens hinkommst.

aber was erzähl ich dir da: wahrscheinlich haste eh schon ein realisierbares konzept vor augen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's tatsächlich um einen ganz simplen LU-Motor für mein Gespann. Mehr Leistung, wenn überhaupt, nur minimalst. :-D

ok., dann würde ich ne 150er welle + zyli z.b. von der vl oder vd nehmen. plug + play und garantiert mehr durchzug. alternativ könntest du aber auch einen 150gs- motor nehmen. passt bis auf das platzproblem mit dem luffi, das man aber auch ohne blechschnippelei lösen kann.

ich würde auch mal drüber nachdenken, ob es vielleicht sinnvoll ist, ein kleineres gangritzel für den 3. gang zu wählen. merke das bei meinem gespann in manchen situationen negativ. bei der nächsten motorrevision werde ich das ritzel auch tauschen.

habe einige nos- getrieberitzel hier rumliegen. zähl mal die zähne, ich schaue dann mal ...

gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ? Ritzel kann ich mal zählen. Den Motor werde ich aber soweit erstmal original aufbauen ? keinen Bock auf VL-Kram ? bzw. hab ich für solche Spielchen momentan zu wenig Knete über. Die langfristige Alternativ wird aber ein ACMA- Zylinder sein ? die Dinger haben nämlich bei 150ccm auch 54mm Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information