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Geschrieben

Kann sich einer erklären oder weiß es sogar,warum beim 19'er oder auf Smallframe der Unterschied "mit - ohne" Luftfilter so krass ist?

Mir ist er mal runtergefallen und ich dachte schon,"fuck ein Klemmer", dabei war es nur der Filter.

Eine so krasse Veränderung ist mir bei Px und Lambretta nie untergekommen...

Geschrieben

Das Abfallen des Luftfilters sollte ein abmagern des Gemisches bedeuten, da die Luft viel schneller eingesaugt werden kann. Kann es vielleicht daran liegen? Aber warum ist dann der unterschied zur PX bzw. Lammy so groß? Waren die bei dir vielleicht eher "zu fett" bedüst?

Geschrieben

Das Prinzip ist mir klar.

Ich verstehe nur nicht,warum der Effect bei der Smallframe so krass ist,die fährt ohne ja fast gar nicht mehr.

Bei meiner Lambretta z.B ist es vollkommen egal ob ich mit oder ohne fahre.

Ich werd trotzdem mal ne Art Airbox bauen,das macht mich nämlich schon stutzig!

Geschrieben

hi,

also das kommt ganz auf die komponenten an denke ich.

mit dem 105er zirri gings auch ohne luffi, allerdings musste der erstmal auf touren kommen, aber dann..... :-D:-(

oder liegt das evtl. am vergaserprinzip?

philipp

Geschrieben

Hy,

meine erster Beitrag im Smallframe Bereich :-D

Kann das mit dem Luftfilter nur bestätigen. Aber bei der Lambretta. Hab gestern meinen Mikuni draufgesteckt und bin losgefahren (mit Luftfilter) total überfettet, konnte im Prinzip nur vernünftig anfahren, danach hat er nur noch geviertaktet. Ich zurück Richtung Garage, an einer Kreuzung angehalten, da ist mir der Luftfilter abgefallen, Gas gegeben und fürchterlich erschrocken. Mit und ohne Filter ist bei dem Mikuni auf der Lamy ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab dann noch die Nadel auf fettester Position getestet, kein Unterschied, maschiert wie die Sau, nur eben zu mager, was man nach kurzer Fahrt auch am Leistungsfading merken konnte. Jetzt muss ich erst mal sehen das ich einen passenden Luffi bekomme, beim SCK gibts für den 24er Mikuni nur einen 45 Grad gewinkelten, das sieht ja super Scheisse aus, zumal von dem 28er Dellorto noch ein Loch in der Backe ist. Hat jemand vielleicht noch einen Tip für einen alternativen Luffi?

Jürgen

Geschrieben

Oh honey,

das wäre lieb, aber ich glaube nicht das das passen tut. Hab ja noch den vom 28er Dellorto, der passt jedenfalls nicht, ich denke nicht das der vom 25er grösser ist, meine die sind identisch.

Trotzdem danke

Jürgen

Geschrieben

Also ich fahre 133'er mit Membran und Banane.

Bei der Lambretta als auch.

Vielleicht rüse ich auf 24'er um,da hat man mehr Möglichkeiten einzustellen.

aber ich muss jetzt erst ma lfertig einfahren uund dann gescheit abdüsen.

Geschrieben

Hy,

hab lange überlegt ob ich den 28er Dellorto gegen den 24er Mikuni tausche, da der Mikuni aber auf jeden Fall für die 190er Suzuki reicht, hab ich einfach mal ausprobiert, läuft wirklich sehr gut und meiner Meinung auch kein Leistungsunterschied zum Dellorto. Wie gesagt die Geschichte ist noch nicht richtig abgestimmt. Das schöne ist das der Mikuni ein so kleines Baumaß hat, das ich den mit dem originalen Luftfiltersystem fahren kann, denke ich jedenfalls mal. Hab mir schon eins organisiert, aber momentan schein die Post von Österreich nach Deutschland ein wenig zu streiken.

Jürgen

Geschrieben

@tribalisierter:

Soviel ich weiß hat der 24er Mikuni ne andere Anschlussweite für den Luftfilter als der PHB.

@2stroker:

Könnte es nicht sein, dass bei kleineren Vergasern, wie deinem 19er oder Ben Carr`s 24er, die Menge der angesaugbaren Luft (ich hoffe du verstehst, was ich meine) einen größeren Unterschied macht, als bei großen. Die Geschwindigkeit ist ja eigentlich begrenzt. Außerdem könnte es auch sein, daß die Luftfilter für die kleinen Vergaser den Luftstrom stärker beschneiden als die für die großen.

Geschrieben

Sollte man beim 19/19 denn den draht filter einsetzen.den ohne diesen geht es schon viel besser obwohl man ja keine filterung mehr hat.dann könnte man doch gleich alles weglassen und ne grössere düse verbauen oder ?

ich binn übrigens der sezum habe es nur nicht geschafft mein account beim password vergessen wieder zu übernehmen.fang ich halt bei null beiträgen wieder an :-D

Geschrieben

So in die Richtung habe ich auch gedacht.Beim großen Gaser hat man ja den extremen Trichter,der die Luft "zentralisiert" (Was für ein tolles Wort).

Ich probiere jetzt aber auch mal an eine große Airbox vom Moped zu kommen und mir das dann anzuschauen und danach was zu basteln.

Ich glaube nicht dass der 19'er ohne Filter viel weniger Luft bekommt,bei mir ist da nur so popliges Gitter drin,dass eventuell Felsen oder größeres aufhalten kann.Aber durch den Filter trifft sie halt zentral auf den Einlass am Vergaser.

Geschrieben

Ich würd als erstes bei jeder Fuffi die komische Stahlwolle vom Luftfilter rauswerfen, filtert ja eh nix, und ich hab einen Motor daheim der das schonmal durchgezogen hat. Die Gitter dann auch gleich raus.

Gruß Lucki

Geschrieben

habe ich mir auch gedacht.ist bei vespa ja eh nicht al zu schlimm.solange man keinen sandkasten im vergaserraum hat.denn wenn er noch da ist(mal von gedrehten zylindern abgesehen)ist nicht all zu viel zu filtern :-D

Geschrieben

Hmmm ... also bei einer original Fuffi mit 16/10 ist es kein Unterschied ob mit oder ohne Filter. Bei einem einfachen75erDR mit gleichem Vergaser auch kein Unterschied. Sonst schraub ich den Luffi einfach fest und da bleibt er dann :-(:-D

Geschrieben

95 dürfte eig. passen, obwohl du evtl. noch ein bisschen runtergehen könntest.

ist aber hier immer leicht gaysagt.

einfach ausprobieren, zu mager fährst mit der 95er jedenfalls nicht, denke ich.

gruss philipp

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

habe gerade den selben Effekt bei meiner ET3

RamAir statt orginal Luftfilter und die kleine läuft nur mehr mit choke halbwegs vernüpftig. Ohne Choke geht nur das Standgas vernüpftig.

Warum ist das so?

und wäre eine größere HD (fahre mit org. Filter schon eine zu große HD) für Abhilfe sorgen?

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