Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich mach bald meinen großen Lappen und will meine Kleine (50n special) dann über den WInter richtig flott machen.

Nun bin ich bei der Qual der Wahl, ich kann mich eigentlich nicht zischen einem 136 Malossi (direkt) und nem 133 Polini (mono über Drehschieber) entscheiden.

Ich will halt ein kleines Monster, was ordentlich Drehmoment hat. Bin nur in der Stadt unterwegs, auch oft zu zweit. Sollte also dafür auch noch reichen.

Welche Erfahrungswerte habt ihr denn? Es fahren ja anscheinend ein großteil den Polini. Nur muss man hier je noch viel nachhelfen, z.b. Block anpassen (Metall auftragen und fräsen), Zyli anpassen etc.

Das würde bei nem 136 Malossi direkt entfallen, oder ´habe ich da jetzt was falsch verstanden.

Es soll eine 2,56 Pimär verbaut werden, anfangs eine Banane und wenn wieder Geld da ist ein PM 40, GPS oder VSP II und ein

24 Vergaser.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp

Geschrieben
Nur muss man hier je noch viel nachhelfen, z.b. Block anpassen (Metall auftragen und fräsen), Zyli anpassen etc.

Das würde bei nem 136 Malossi direkt entfallen, oder ´habe ich da jetzt was falsch verstanden.

Da hast was falsch verstanden. Müssen tut man nix! Man kann jeweil die Zylinder auch nur so drauf stecken. Würde nen Polini oder Malossi nehmen, keinen DR. Welchen von den beiden ist glaub fast schon Glaubensache...

Ich kann nur von meinem Polini Motor berichten. Der wurde mit sehr wenig Aufand schnell zusammen gebaut und läuft deutlich besser wie eine 12PS PX200. Leistungskurve gibts leider erst im Frühjahr...

Geschrieben

Ich find meinen Polini auch klasse!

Hab lediglich die Kanäle etwas angepasst, Einlass ein wenig, Kurbelwelle wie im Beipackzettel aufgemacht, 25er Dellorto, ET3-Banane.

Tolle breite Kurve, Leistung weiss ich nicht, aber super zu fahren, lang besser als ne 200er PX, drehfreudiger, mehr Beschleunigung und Kraft von unten. Das Ganze schön leise bei 3 Litern Verbrauch. Top Alltagskarre.

Aber kein Monster. :-D

Geschrieben
Ich find meinen Polini auch klasse!

Hab lediglich die Kanäle etwas angepasst, Einlass ein wenig, Kurbelwelle wie im Beipackzettel aufgemacht, 25er Dellorto, ET3-Banane.

Tolle breite Kurve, Leistung weiss ich nicht, aber super zu fahren, lang besser als ne 200er PX, drehfreudiger, mehr Beschleunigung und Kraft von unten. Das Ganze schön leise bei 3 Litern Verbrauch. Top Alltagskarre.

Aber kein Monster. :-D

Wie schnell geht sie in etwa?

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich leider nicht wirklich genau sagen. Die Tachonadel wackelt irgendwo bei 115, aber genau gemessen hab ichs nicht. Definitiv schneller als ne 98er PX 200 original, die aber 120 km/h lügt.... :-D

Ich vergass zu erwähnen, dass ich ne ET3-Zündung fahr, mit den Kontakten war bei 95 Ende, schönes EKG, die Leistungskurve... :-D

Bearbeitet von Käthe
Geschrieben

Das hört sich doch schon mal super an. Da hier ja anscheinend Polini öfters vertreten ist, werde ich dann auch den 133 Polini nehmen.

Vielen Dank für die schnellen (und sehr interesanten) Antworten!

Geschrieben
Kurze Ergänzungsfrage:

Sollte man beim Polini auf Membran fahren oder den Drehschieber beibehalten

Ist ne Glaubensfrage. Den Drehschieber solltest du m.E. nur dann für einen Membraneinlass "zerstören", wenn der hinüber ist. Ansonsten würde ich den ganz lassen. Gibt ebenso viele leistungsstarke Drehschieber-Motoren mit ~20PS wie Membranmotoren mit dieser Leistung. Schau auch mal hier, da gibts viele Infos zum 133er Polini - u.a. auch zur Frage "Drehschieber oder Membran?".

Geschrieben

Danke, dann hab ich erstmal was zu lesen.

Bin ja Student und bei mir gehts erst um 14 Uhr in die Uni (und dann nur bis 16 Uhr), da hat man Zeit für ne interesante Lektüre :-D

Geschrieben
Kurze Ergänzungsfrage:

Sollte man beim Polini auf Membran fahren oder den Drehschieber beibehalten

Wenn der Drehschieber noch gut ist, würd ich den erstmal lassen. Auf Membran kannst immernoch fräsen und billiger ist die ganze Sache auch. Fahre auf meinem Polini Alltagsmotor einen Malossi Stutzen, für 5? bei ebay gekauft. Top Teil...