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Smallblock Schwaben 200er


Arne

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
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der überarbeitete STAGE 4 Alu schaut mich sehr gut an!

Wäre doch eine günstige Alternative zum 200er Mugello...was gibts da für Meinungen dazu?

LTH Stage4 Alu

Ich finde den Guß der Buchse sehr ordentlich in seiner Homogenität.

Dieser Zylinder hat vor allem nicht das leidige Problem des Rapido, daß der Graugußteil "Ohren" hat, sondern eine reine Buchse ist. Damit sollte kein ungleichmäßiger Verzug im Betrieb auftreten, der bei verschiedenen Rapidos ja offenbar schon ärgere Schwierigkeiten verursacht hat.

Die Überströmer haben eher die Größe der originalen.

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ja, geht GP150 Zylinder mit ts185 Kolben, 1/10 Laufspiel, klemmerfrei und so seit über 10000km

Hi!

Hats du da den Zylinder abdrehen müssen für den TS 185 Kolben??

Hab selbst einen TS 185 Wiseco-Kolben hier liegen und auch einen RD 350 Kolben. Beide haben eine kleinere Kompressionshöhe als der originale Kolben.

Beim TS Kolben sinds ca. 5-7 mm (müsst ich mal genau messen und beim RD etwas weniger.

MfG M

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Hi!

Hats du da den Zylinder abdrehen müssen für den TS 185 Kolben??

Hab selbst einen TS 185 Wiseco-Kolben hier liegen und auch einen RD 350 Kolben. Beide haben eine kleinere Kompressionshöhe als der originale Kolben.

Beim TS Kolben sinds ca. 5-7 mm (müsst ich mal genau messen und beim RD etwas weniger.

MfG M

langsam kommen wir vom Thema ab,

wenn man beim 107er Pleuel bleibt muss man abdrehen, klar - hab ich auch schon gemacht, würde ich aber nicht mehr tun blöde Einlasszeit etc....besser 116er Pleuel doer sofort Mugellokolben, wie Menke das vor hat.

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  • 8 Monate später...

Mal das Topic hochholen:

Ich hab also das Gelumpe vom Marcello gekauft und steh jetzt etwas ratlos da. Nun, das wird wohl mein 1. Lambretta-Motor werden

und da häufen sich die Fragen. Ich hätte Ihn in seinem betrunkenen Zustand einen Servicevertrag aus den Rippen leiern sollen :-D

1. Mein Bruder labert die ganze Zeit was von "Alda, mussu RD-Kolben einbauen, kannste wieder ausschleifen lassen wenn er frisst und ausserdem gleich auf Membran umbauen". Er empfielt mir also den Meteor Kolben in den Müll zu werfen. Ist das Dingen so scheisse? Lohnt es da auf Membran umzubauen, mit 24er Dellorto?

2. Ich habe nicht den blassesten Schimmer welchen Auspuff man da nehmen sollte. Dass da oben hinaus bei den Berten nix geht :-D weiss ich, seit ich diversen Prüfstandsläufen beigewohnt habe. Nun Spass beseite, welcher potente Auspuff eignet sich da. Ich sollte betonen, dass ich um meine Männlichkeit zu unterstreichen, eine rechtsauslegende und vor allem drehmomentstarke Schwanzverlängerung gerne anflanschen möchte. Man möchte ja mit der Holden im Gepäck nicht auf dem Weg zum Biergarten am Berg verdursten und der Auftritt im Biergarten sollte Dank erhöhten Selbsbewusstseins souverän von statten gehn.

3. Zylinderbearbeitung: Welche Steuerzeiten sind da empfehlenswert (in Abhängigkeit vom Auspuff) und wieviel Auslassbreite geht da, ohne dass die Ringe einhakeln.

4. Welle bekomme ich wohl eine GP aussem Indermotor. Bin mal gespant ob die 10km hält.

5. PX-Zündung umbauen geht nur mit der Grundplatte vom Gravedigger? Oder gibts eine günsdidsche Alternative einer elektronischen Zündung, die nicht aus Fernost kommt?

So das wars erstmal. Ich werde wohl noch öfters hier reinschreiben, also nicht gleich so hart ran nehmen. Bei die Kippelmopeds

gehts so mit Erfahrung. Hier aber eher nicht.

Gruß

HG

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1. Mein Bruder labert die ganze Zeit was von "Alda, mussu RD-Kolben einbauen, kannste wieder ausschleifen lassen wenn er frisst und ausserdem gleich auf Membran umbauen". Er empfielt mir also den Meteor Kolben in den Müll zu werfen. Ist das Dingen so scheisse? Lohnt es da auf Membran umzubauen, mit 24er Dellorto?

Totaler Käse.

2. Ich habe nicht den blassesten Schimmer welchen Auspuff man da nehmen sollte. Dass da oben hinaus bei den Berten nix geht :-D weiss ich, seit ich diversen Prüfstandsläufen beigewohnt habe. Nun Spass beseite, welcher potente Auspuff eignet sich da. Ich sollte betonen, dass ich um meine Männlichkeit zu unterstreichen, eine rechtsauslegende und vor allem drehmomentstarke Schwanzverlängerung gerne anflanschen möchte. Man möchte ja mit der Holden im Gepäck nicht auf dem Weg zum Biergarten am Berg verdursten und der Auftritt im Biergarten sollte Dank erhöhten Selbsbewusstseins souverän von statten gehn.

Für Drehmoment taugt auch ein original Derivat, wenns rechts rauslietzen soll liegt der JL Road wohl auf der Hand, wobei der bei dem Hubraum jetzt auch nicht die antwort auf alle Fragen ist.

Und ne Berta dreht ohne Probleme über 10.000 U/min, auch mit Druck, aber wer will das schon??

4. Welle bekomme ich wohl eine GP aussem Indermotor. Bin mal gespant ob die 10km hält.

Bloß nicht, dann kannste dir auch eine aus Balsaholz selber machen. An was so essentiellen sollte nun wirklich nicht gespart werden. Gleiches gilt für die Zündung.

-

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Wäre viellicht ganz Hilfreich zu wissen um welchen Zylinder es geht (SR 175, 185 oder auf 66mm aufgbohrt) und welchen Kolben du bereits hast.

Edith sagt noch, dass irgendwie alles sehr schwäbisch/schottisch klingt.

Jupp wird so a Schwaben 200er aussem 185er SR. Wohn ja gleich neben dem Gesindel :-D

Der Kolben den ich habe müsste der Meteor, 2 Kolbenringe 66mm sein.

@gonzo: Ok, hab ich mir schon gedacht dass der Scheiss aus Indien fürn Arsch ist.

Wo liegt der PM im Unterschied zum JL Road?

Lohnt der Umbau auf Membran?

Bearbeitet von Herr Gawasi
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Den Umbau auf PX Zündung würde ich heute nicht mehr machen, wo ziemlich günstig eien neue BGM Grundplatte zu haben ist. Der indischen Kurbelwelle ist wenn überhaupt nur mit neuem Lager zu trauen. Zum Auspuff: PM ist schon 'ne ganze Ecke drehzahllastiger als der JL Road, also nicht so ganz das was du suchst.

Naja und zum Umbau auf Membran: da bist du dann preislich auch auf einem Niveu angelangt wo du gleich hättest ein gutes Kit, wie Mugello, kaufen können. Mal ganz abgesehen davon, dass Membranansauger nicht verfügbar (mehr/noch nicht wieder) sind, und diese auch für Vergaser um 34mm ausgelegt waren. Man bekommt auch mit der Schlitzsteuerung einen gut zu fahrenden Motor hin. Und wenn du's mit der Auslassbreite nicht übertreibst hält der Kolben auch

Bearbeitet von Blue Baron
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@gonzo: Ok, hab ich mir schon gedacht dass der Scheiss aus Indien fürn Arsch ist.

Wo liegt der PM im Unterschied zum JL Road?

Der PM sollte ein Stück weiter ausdrehen, der JL legt dafür etwas früher los.

Lohnt der Umbau auf Membran?

Nein!

Wenn Membran dann gleich anderer Zylinder, nur produziert der dann gleich so viel Qualm das nur vom Besten eingebaut werden sollte und das kostet richtig.

Entweder du lebst mit den zu erwartenden 8-10 Ponys, oder du willst da richtig Gewalt installieren, letzeres sollte von einem gut gefüllten Konto begleitet werden.

-

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Ok, sind wir dann beim JL Road gelandet. Was braucht der Auslass um gut zu funktionieren (Erfahrungswerte). Ich erhoffe mir da schon so 15PS, wenn das zu hoch gegriffen ist, uiuiui. Aus 200ccm sollte das wohl möglich sein, ohne den Riesenaufriss zu machen.

Falls jemand schon ein funktionierendes Setup hat, das ich als Grundlage nutzen könnte, wäre mir schon immens geholfen.

Wie gesagt, ich fang da von 0 an, hab aber nicht unbedingt die Kohle 3-4 Zylinder kaputt zu fräsen.

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Ich stell jetzt mal einfach Auslass 175°, Überströme 122° und Einlass 150° in den Raum, das sollte schon ganz gut zu JL Road passen. Am besten misst du mal nach welche Steuerzeiten du jetzt hast, udn wa überhaupt möglich ist. Viel Spaß auch beim angelichen der Überströmlanäle :-D

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Ich stell jetzt mal einfach Auslass 175°, Überströme 122° und Einlass 150° in den Raum, das sollte schon ganz gut zu JL Road passen. Am besten misst du mal nach welche Steuerzeiten du jetzt hast, udn wa überhaupt möglich ist. Viel Spaß auch beim angelichen der Überströmlanäle :-D

Danke. Jo der Zylinder sieht von innen aus, als ob die Fenster mit nem Meisel reingehauen wurden. Fein ist was anderes. Dafür war er aber billig.

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Ok, sind wir dann beim JL Road gelandet. Was braucht der Auslass um gut zu funktionieren (Erfahrungswerte). Ich erhoffe mir da schon so 15PS, wenn das zu hoch gegriffen ist, uiuiui. Aus 200ccm sollte das wohl möglich sein, ohne den Riesenaufriss zu machen.

Falls jemand schon ein funktionierendes Setup hat, das ich als Grundlage nutzen könnte, wäre mir schon immens geholfen.

Wie gesagt, ich fang da von 0 an, hab aber nicht unbedingt die Kohle 3-4 Zylinder kaputt zu fräsen.

mein stage4 hatte mit 27er gaser (viel zu fett) und road 14 ps. nur schnell zusammen gesteckt, fast nicht abgestimmt.

in sachen auspuff - ich würde mir auch den krp1 mal ansehen. gerne dank dem road vernachlässigt, wird aber von marco (lth) und nem kumpel von mir aus augsburg sehr zufrieden auf nem stage4 gefahren, mit 24 bzw 22er gaser. road dürfte bei deinem zylinder wohl schon etwas viel des guten sein.

Bearbeitet von Stampede
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mein stage4 hatte mit 27er gaser (viel zu fett) und road 14 ps. nur schnell zusammen gesteckt, fast nicht abgestimmt.

in sachen auspuff - ich würde mir auch den krp1 mal ansehen. gerne dank dem road vernachlässigt, wird aber von marco (lth) und nem kumpel von mir aus augsburg sehr zufrieden auf nem stage4 gefahren, mit 24 bzw 22er gaser. road dürfte bei deinem zylinder wohl schon etwas viel des guten sein.

Hmm wo isn da der Unterschied zum Road und welcher Puff bringt das breitere Band?

Die 4 Gänge bei der Lammy werden nicht unbedingt besser übersetzt sein als bei der Weschba, oder? Ist ein 125er Li Gaytriebe drinne im 125 er Li Moddor :-D , nix Pacemaker oder so....

Ich muss mir mal Steuerzeiten überlegen die einen guten Kompromiss aus Potenz ausm Keller und spritziger Leistungsentfaltung ergeben, wobei immer noch kein Anhaltspunkt für die Auslassbreite da ist. Ausserdem kommen mir die 26,5° Vorauslass relativ wenig vor. Also entweder mehr Auslass- oder weniger Überströmzeit. Ich tendiere eher zu mehr Auslass, was aber untenrum sicherlich nicht föderlich ist. Hmm, bei der Lammy werden doch nicht andere Gesetzmässigkeiten herrschen? Wenn man sich die Kanalquerschnitte anschaut ist da von viel Füllung bei hohen Drehzahlen eher nicht zu sprechen.

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[...]

Ich muss mir mal Steuerzeiten überlegen die einen guten Kompromiss aus Potenz ausm Keller und spritziger Leistungsentfaltung ergeben, wobei immer noch kein Anhaltspunkt für die Auslassbreite da ist.

[...]

Auf die Gefahr hin, daß es unpopulär ist: Ich würde, wenn ich selber keine Erfahrung habe aber nicht den Motor beim Händler oder Vorarlberger machen lassen mag, alles mal ordentlich zusammenbauen und ausprobieren, wie es aus der Schachtel kommt. (Und im Normalbetrieb schon toll sein/ausreichend sein/hochgehen kann). Entgraten etc. Klar. Und dann nach gefundener Grobeinstellung vielleicht schrittweise rumfeilen/mit Dichtungen experimentieren/abdrehen/Anlagen durchtesten. Das hat den gewaltigen Vorteil, daß Du auch rausfindest, was welchen Effekt hat/wieviel bringt. Katalogpapier ist ja geduldig. Und Wegfräsen ist leichter und billiger als Aufschweißen/Neukauf.

Die ganze Rechnerei vorab endete hier jedenfalls schonmal - seltener Einzelfall, zugegeben - mit der Erkenntnis, daß aus 225ccm mit Resonanzpott und 30er Vergaser keine 15 PS klemmfrei zu holen sind. Wieder andere vergaßen vor lauter "Blattschuß"-Geilheit die Fußdichtung vor dem Fräsen unterzulegen. Mußten ja auf Anhieb maximale Vorauslaß-Spekulationen realisiert sein. Tja, leider waren dann 205° Auslaß doch nimmer ganz zum Geamtkonzept passend. Ähnlich wie die Extra-Schmierbohrungen oder Pseudo-CVF-Fenster, die den Kolben brechen ließen etc. Der Weltalmanach der sinnlosen Weisheiten verzeichnet solche (und andere Aktionen) unter "konsequent vor dem ersten Testlauf kaputtoptimiert".

Bearbeitet von Lacknase
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  • 1 Monat später...

Noie Frage:

Bekomme eine GP-Welle von Mazzuchelli. Problem dabei ist, dass ich dann ne neue Zündung brauche. Kann man der Unterbrecherzündung der Serveta (Motoplat) trauen und ich dann einfach ne noie LI-Welle kaufe? Oder vielleicht doch besser

GP-Welle und elektronische Zündung? Der Kostenfaktor ist ja nicht gerade unbedeutend, denn das Kippelmoped will auch noch überholt werden.

Gruß

HG

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Wenn die Welle eh neu muss würde ich 'ne GP Rennwelle nehmen, schön mit Anlaufscheiben unten - das gibt's leider bei Li nicht, dazu dann schön elektronische Zündung und ruhe. Li Welle und Motoplat zündung sind auch nicht soo schlecht, aber ich denke, dass du da eh früher oder später auf Kontaktlos umbauen willst...

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Die LI Welle ist solange ok, wie du nicht die 15-20 PS Marke uebershreitest - was du ja nach deinem Konzept zu gehen auch nicht planst. Darueber verhaelt es sich wie mit ner SF Welle - kleiner Konus, kleine Eier...

Das gleich gilt uebrigends auch fuer die Kontaktzuendung - die laeuft in einem weitesgehend Standartzustand des Motors sicherlich genauso Fehlerfrei - gute Wartung allerdings vorrausgesetzt - wie eine Elektronische.

einen guten Kompromiss aus Potenz ausm Keller und spritziger Leistungsentfaltung ergeben

Ohne Kohle nix los, das ist so und bleibt so. Wenn der Motor das bringen soll, wirst du um sinnvolle und kostenintensive Investitionen nicht rumkommen...

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Hört sich vernünftig an. Werde am Wochenende den Motor zerlegen und mal schauen wie die Welle aussieht. Wenn die neu sein muss, dann ne GP-Welle und Zündung, ansonsten lass ich dat mal so für die erste Saison und schau mal ob ich den Aktionsradius größer als 1 Stunde heimschieben erhöhen kann. Oder ADAC Plus Karte :-D

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