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Nadel:x1

versuchs mal mit der x7-nadel. damit sollte das gesprotze untenrum aufhören. war bei mir auf 200-inder und 240-webster im phb 30 und amal mk4 27 der einzige weg zum standgas und anfahren ohne literweise sprit in der gegenrichtung...

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ja, danke :-D

Die gabs schon als tip im technik Topic und ist schon längst verbaut... Funzt wunderbar!

versuchs mal mit der x7-nadel. damit sollte das gesprotze untenrum aufhören. war bei mir auf 200-inder und 240-webster im phb 30 und amal mk4 27 der einzige weg zum standgas und anfahren ohne literweise sprit in der gegenrichtung...
Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
versuchs mal mit der x7-nadel. damit sollte das gesprotze untenrum aufhören. war bei mir auf 200-inder und 240-webster im phb 30 und amal mk4 27 der einzige weg zum standgas und anfahren ohne literweise sprit in der gegenrichtung...

die passt ohne wieteres in den Amal?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meiner hat gerade das erste mal gehustet und gefurzt, mit grinsendem Blick nach Hause , da kam dann der Anruf eines Kollegen das der indische Alu/Guss-Zylinder am Auslass gebrochen ist......

War wahrscheinlich nur einer unter Tausenden, ach Millionen ....

Geschrieben
Meiner hat gerade das erste mal gehustet und gefurzt, mit grinsendem Blick nach Hause , da kam dann der Anruf eines Kollegen das der indische Alu/Guss-Zylinder am Auslass gebrochen ist......

War wahrscheinlich nur einer unter Tausenden, ach Millionen ....

Ja mei, dann bau ich die SF wieder zusammen. Die geht eh besser und fürn Winter hol ich mir dann vom arbeitslosen Briten einen RB20 zum Schwabenpreis. Ausser er ist Hardcore und frisst seine Zylinder, des langen Sättigungsgrades wegen.

Geschrieben

Bin in meiner unendlichen Naivität davon ausgegangen das der RB-Kolben das selbe Dach wie die Lamy-Kolben hat ( Hat er natürlich nicht , wie mir der nette Herr Blue Baron gesteckt hat ).

Hab jetzt mit Lötdraht nachgemessen . knapp über 1mm ringsum , zu knapp , also besser Kopfdichtung montieren ????

Zündung auf 19°, sonst alles ganz nett . Wird nicht die Drehzahlsau , also kein Reso oder dicker Gaser.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
..schöne Serveta echt jetzt! Das war doch die aus der Schweiz oder? Also, die die neben meiner in der Scheune stand??

Ahh, dann hast du die andere geholt? Die stand noch etwas besser da. Mir sind erstmal die Augen rausgefallen, als ich in der Scheune stand und das Meer von Mofas, Moppeds und Rollern gesehen habe.

Ich hab versucht einen ordentlichen Zustand einigermassen wieder herzustellen. Mich stört jetzt die schwarze Schlonze vom Rostumwandler nicht unbedingt. Zum neu lackieren ist der O-Lack noch zu gut, finde ich.

Frage: Hast du evtl. schon das Leistungsgutachten und den TÜV-Bericht von den Eintargungen. Bin grad am Sammeln ums beim TÜV leichter zu haben. Das Setup ist ja fast identisch.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben (bearbeitet)

Hab leider nix eingetragen :(

Naja bei meiner waren die Backen diletantisch überlackiert! Hab mir dann o-lack hauben besorgt....

Aber irgendwie schon witzig, das die beiden optisch und technisch eineiige zwillinge sind

Ahh, dann hast du die andere geholt? Die stand noch etwas besser da. Mir sind erstmal die Augen rausgefallen, als ich in der Scheune stand und das Meer von Mofas, Moppeds und Rollern gesehen habe.

Ich hab versucht einen ordentlichen Zustand einigermassen wieder herzustellen. Mich stört jetzt die schwarze Schlonze vom Rostumwandler nicht unbedingt. Zum neu lackieren ist der O-Lack noch zu gut, finde ich.

Frage: Hast du evtl. schon das Leistungsgutachten und den TÜV-Bericht von den Eintargungen. Bin grad am Sammeln ums beim TÜV leichter zu haben. Das Setup ist ja fast identisch.

Bearbeitet von ric_two
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mofa ist angemeldet und hat die ersten 25km runter. Ich muss schon sagen, Lambretta fährt sich anders :-D Leistungsentwicklung würde ich auch ähnlich 177er Polini einstufen. Nix weltbewegendes, aber was will man von dem Zylinder auch anderes erwarten. Zieht auf jeden Fall gut durch und vibriert schön. Kitzelt toll am Arsch, kann man evtl. ein paar Tussies klarmachen. Der ScootRS Mispuff (zitat: Marcello) fährt sich relativ unspektakulär, kost ja auch nix und ist laut wie die Hölle. Da ist Bullenstress vorprogrammiert. Erst mal ordentlich abdüsen und einfahren und dann mal auf die Rolle. Muss mich wohl auch an das Gerassel und sonstige Geräusche erstmal gewöhnen, damit die Hand von der Kupplung kann und ich entspannt daher cruisen kann.

Geschrieben

hast du nun auch die scootrs tröte drunter? Auch in Va? Mich haben die Mehlmützen auch schon auf den defekten Auspuff hingewiesen :-D

Mofa ist angemeldet und hat die ersten 25km runter. Ich muss schon sagen, Lambretta fährt sich anders :-D Leistungsentwicklung würde ich auch ähnlich 177er Polini einstufen. Nix weltbewegendes, aber was will man von dem Zylinder auch anderes erwarten. Zieht auf jeden Fall gut durch und vibriert schön. Kitzelt toll am Arsch, kann man evtl. ein paar Tussies klarmachen. Der ScootRS Mispuff (zitat: Marcello) fährt sich relativ unspektakulär, kost ja auch nix und ist laut wie die Hölle. Da ist Bullenstress vorprogrammiert. Erst mal ordentlich abdüsen und einfahren und dann mal auf die Rolle. Muss mich wohl auch an das Gerassel und sonstige Geräusche erstmal gewöhnen, damit die Hand von der Kupplung kann und ich entspannt daher cruisen kann.
Geschrieben
hast du nun auch die scootrs tröte drunter? Auch in Va? Mich haben die Mehlmützen auch schon auf den defekten Auspuff hingewiesen :-D

Ja, hab aus Vietnam bestellt, aber nur den normalen Blechauspuff. Hab zumindest 94DB Standgeräusch eingetragen, da geht noch was nach oben, wenn ich die Messbedingungen richtig interpretiert habe. Am Besten ich drucks mir aus und packs ins Gepäckfach :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, 300km sind runter und bisher keine grossen Probleme (siehe unten). Leider hat bei unserem Treffen der Prüfstand nicht wollen und deshalb immer noch keine Kurve am Start.

Nomoi Setup:

186SR@66mm geschwoabt

28 Dello auf LTH Membranstutzen

ScootRS Mispuff

~126°Ü

~178°A

Verdichtung kA, so um die 12:1, QK ~1,2mm

Kleinere Dinge die mir auffallen und nicht weiss obs normal oder vernachlässigbar ist:

1. Bei schön 1/4 Gas und um die 85km/h taucht ein komisches Geräusch auf und die Karre zuckelt aweng. Hört sich an, als ob ein Auto abkühlen würde, nachdems geheizt wurde, mit ein bisschen mehr Knirschen dabei. Weniger Gas oder mehr Gas dann isses weg. Kommt nur bei bestimmter Schieberstellung und Drehzahl vor. Tonaufnahme wird nix bringen, weil der Vietnamese ständig knallt und brüllt. Hatte schon Klemmer im Verdacht, wären aber dann mittlerweile schon wirklich viel. Membran?

2. Aus diesem Bereich kommt sie relativ madig vonner Drehzahl runter wenn man den Schieber zu macht. Von Vollgas dagegen gayts fast wunderbar mit ein bisschen so Woawoaowoa :-D , auf jeden Fall röhrt der nicht so extrem runter wie von der 1/4 Gas Stellung. Evtl. Falschluft, wobei im kalten Zustand davon nix zu spüren ist.

3. Könnt das evtl. an der Verdichtung liegen, dass der plötzlich zu macht?! Der schiebt behende ohne viel Peak bis zur Wand. Dann is Schluss, kein seidiges Überdrehen oder so. Komisch oder normal?

Naja, das Beste wird sein ich zieh den Zylinder mal und schau mir das genauer an. Aber erst nach Mindestheim :-D

Ansonsten mach ich mir testweise mal ein 17er Ritzel rein und schau ob ers dazieht. So vom Gefühl her würde ich sagen "ja".

Näheres folgt.......

Bearbeitet von Herr Gawasi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Weitere Erkenntnisse:

Der Tag der Wahrheit war Mindelheim: Der Schwabe geizt nicht nur beim Preis sondern auch mit Leistung: brachiale 10PS bei um die 6500rpm und wuchtige 10,4nm :-D Naja, zumindest am Hinterrad.

Die Triade um das Orakel Rainer war jedoch besserer Dinge als ich und empfahl mir korrekt runter zu düsen. Ich hab mich nach der fiesen Minderleistungsattacke allerdings dem Alkohol hingegeben und konnt so einen neuen Anlauf nach Umbedüsung nicht mehr starten. Zudem war der Prüfstand hardcore-frequentiert und lange Wartezeiten hätten sich eh mit kontinuierlichem Alkoholkonsum überschnitten.

Dank an dieser Stelle an den Marco (LTH) für das Leihen der HD und den unbekannten Jüngling aus ? für den 14er Gabelschlüssel.

Das unbehagliche Geräusch könnte laut Harald "klingeln" sein. Muss wohl das Mischrohr tauschen.

Neues gibts nach Ingo.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

..dieses topic darf nicht sterben :)

Winterprojekte 2009/2010 und div. offene Fragen:

Kit 1, SR 186 stage 5 mit Mugello Kolben

Soll einen 66mm Mugello Kolben und das finale Porting bekommen

Frage, wie breit kann ich max. bei einlass/Auslass Kanal werden?

Kit 2, Basis SR 186 mit Suzuki TS185 Kolben

Fragen:

Gibt ja div. Möglichkeiten einen Suzuki Kolben zu verbauen...

Mein Plan ist, eine 60mm Welle zu verbauen und den Zylinder entsprechend und unten abzudrehen?

Projektziel ist es, einen eher "sportlichen" Motor mit allen nachteilen zu bauen evtl. mit Membran :)

Also, 60mm Welle verbauen zylinder abdrehen und porten

Oder ist es besser(Einlasszeiten spielraum) eine 58er welle mit 115mm Pleuel zu verbauen??

Hmm, wer weiß es und hilft mir auf die Sprünge?

Und ganz wichtig!

Wo gibt es überlange Fräser um die die Ü-strömer im Zylinder auf ganzer Länge zu bearbeiten?

Danke!

Jaja, ts1 verbauen schon klar :)

Kann heute nicht formulieren....

DieFrage zum suzuki Kolben zielt auf max. Freiraum beim bearbeiten ab... das ist nun hoffentlich klar geworden :)?

Bearbeitet von ric_two
  • 11 Monate später...
Geschrieben

..dieses topic darf nicht sterben :)

Also wenn ich ehrlich bin, dann überlege ich mir im Moment welchen Aufwand es bedeuten würde, Rainers Vorschlag (TS1 auf Spaniarden-Kleinblock) umzusetzen inklusive der ganzen Nebenbaustellen, wie Welle, Kupplung, Onloagn, Onsauger etc.

Der Schmalrahmen läuft im Frühjahr wieder und ich kann mich nicht unbedingt damit anfreunden da im Kippelmotor drinnen fast doppelt soviel Leistung zu haben. Da steigste dann vom Semmeln holen ab und musst auf die 10-12PS Perze drauf zum Treffen fahren :thumbsdown:

Geschrieben

Verstehe nicht wieso versucht wird das maximale an Hubraum aus dem ganzen zu holen??

Mit 186cc ist doch auch ausreichend Potential vorhandem um passend Leistung zu finden.

Das passende Porting und gute Zusätze wie die Mini-Mumu sind für 16-18PS gut.

Aber der Plan nen Oanser auf den Smallblock zu setzen hat auch was.

Geschrieben

Also wenn ich ehrlich bin, dann überlege ich mir im Moment welchen Aufwand es bedeuten würde, Rainers Vorschlag (TS1 auf Spaniarden-Kleinblock) umzusetzen

:thumbsdown:

DA steht's, was am Gehäuse zu machen ist. :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab dir doch gleich gesagt, das ding bringt nix. ;-)

Zu dem Zeitpunkt war ich schon einigermassen blau, hätte vermutlich alles gekauft was irgendwie zur Lambretta passen könnte. Obwohl, den kaputtgemonkten TS1 vom Rainherr habe ich liegen lassen. Auf da Wiesn seh ma uns ja auf a Maß :crybaby: Hab ich so gehört :thumbsdown:

Verstehe nicht wieso versucht wird das maximale an Hubraum aus dem ganzen zu holen??

Mit 186cc ist doch auch ausreichend Potential vorhandem um passend Leistung zu finden.

Das passende Porting und gute Zusätze wie die Mini-Mumu sind für 16-18PS gut.

Die 13-14ccm reissen da nicht viel, ich denke es geht eher um den Kolben an sich, der is nämlich nicht schlecht. Jetzt aber mal ehrlich, du hast den Zylinder schon mal von innen gesehen? Für 16-18PS musst du da aber ordentlich pförtnern und bei den Steuerzeiten beigehen. Ob das dann noch Spass macht auf der Strasse? Die Kanäle sind der Witz und um ehrlich zu sein, halte ich mich nicht für begabt genug die Überströmer in der richtigen Größe und im richtigen Winkel einströmen zu lassen. Ich will den Schwaben hier nicht madig machen. Der läuft aller Unkenrufe zum trotz jetzt 1700km ohne Samthandschuh am Gasgriff. Knapp 95-100 geht er auch mit O-Puff und 17er Ritzel, zieht passabel durch wie ein Traktor. So ein 135DR, wenn man den Vergleich zum Kippler ziehen will.

Aber der Plan nen Oanser auf den Smallblock zu setzen hat auch was.

So gesehen ist der Oansa auf den Smallblock aber auch nicht viel Aufwand. Gut, kosten wird er mit dem ganzen Klimbim drumherum schon eine Ecke mehr. Löcher zumachen, neue bohren und planen geht im Froindeskreis :crybaby: Bisschen Auslass hier und Steuerzeiten modifizieren da geht dann allerdings noch in Eigenregie.

Bearbeitet von Herr Gawasi

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