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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
die mugellos und imolas werden mit 4-5/100el ausgeliefert (klar vollalu)

Leider haben auch manche Imolas das vier- bis fünffache davon :-D

Bearbeitet von Peterle
  • 2 Monate später...
  • Antworten 266
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

puuh, hab gerade mal meinen ProPorting Stage 5 SR vermessen....

...nachdem ich nun in mühevoller Kleinarbeit nochmal die Graugussgrate geebnet habe, kann ich jetzt noch ordentlich an dem Ding die Steuerzeiten verbiegen :-D

..ich komme bisher auf folgende mageren Werte:

Einlass = 134°

Auslass = 159°

Überströmer = 120°

Vorauslass dann 19,9°

Haben will ich:

153°,175°,125° = 25°

Die Werte habe ich für mit Normalhub und Mugello Kolbenlänge ermittelt... Also ist schonmal ne 60er Welle und/oder abdrehen bzw. unterlegen fällig!

Die Ü-strömer hat Harry ja geportet, aber den Rest hat er wohl genauso gelassen wie von SR vorgesehen..hammer

Geschrieben

oha wenn das beim Harry schon stage 5 ist möchte ich mal wissen welche Zahl da beim Race Porting steht. Ca. die gleichen steuerzeiten hat der ori9gnale SR, ja.

Was soll denn da Auspuff und vergasermäßig dran?

Geschrieben

scootrs puff und 30er phb

oha wenn das beim Harry schon stage 5 ist möchte ich mal wissen welche Zahl da beim Race Porting steht. Ca. die gleichen steuerzeiten hat der ori9gnale SR, ja.

Was soll denn da Auspuff und vergasermäßig dran?

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

nat. nicht, hier fliegen ausschliesslich gebraten Hähne durch die Luft^^

..im Ernst, das sind halt die Teile die ich hier rumliegen habe.

Hamburg ist doch garnicht im Schwabenland...
Bearbeitet von ric_two
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hat jemand Erfahrungswerte was Quetschfläche, -kante und Verdichtung für den SR angeht? Ich fische noch im Trüben..

Warum sollte der SR andere Verhältnisse erwarten als üblicherweise gelten (z.B. QS-Höhe 1 - 1,5 mm, - QF < 50%, Verdichtungsverhältnis je nach Gusto...)? Ich habe bei meinem 64,5mm SR-Kolben im aufgebohrten TV175-Zylinder nix speziell anders gemacht.

Geschrieben
Warum sollte der SR andere Verhältnisse erwarten als üblicherweise gelten (z.B. QS-Höhe 1 - 1,5 mm, - QF < 50%, Verdichtungsverhältnis je nach Gusto...)? Ich habe bei meinem 64,5mm SR-Kolben im aufgebohrten TV175-Zylinder nix speziell anders gemacht.

Zwischen 1 und 1,5mm ist aber recht viel Unterschied. Bei der SF hab ich 1,2mm, 0 Grad Öffnung zum Kolben und QF~50%. Funktioniert da recht gut. Ich dachte ich habe gelesen, dass bei größeren Hubräumen auch größere QK verwendet werden. Ein High-Potencial wird der SR nicht werden, drum fragte ich nach Erfahrungswerten, welche dem Zylinder entsprechen könnten. Verdichtung hab ich mir so 1:11 vorgestellt ohne jetzt genau drüber nachgedacht zu haben :-D Muss doch noch mal im Bell nachschlagen.

Nun ja, weiter mit den Steuerzeiten:

A offen: 160° :-D

Ü1 offen: 123° :-D (geht so)

Ü2 offen: 126° :-D (geht so)

E offen: Ich Depp hab die Oberkante gemessen, Ergebnis nächste Woche. Vielleicht wirds aber Membran

Den Zylinder würde ich in Anbetracht der Überströmzeiten so belassen. Auslass habe ich vor auf moderate und altherrensportliche 175° zu gehen in Verwendung mit einem alten PM vom LD150. Ergäbe einen Vorauslass von 25-26,5°. Das könnte hinhauen. Ich gehe mal davon aus, oder hoffe es eher, dass die Einlasszeit im Moment unter 150° liegt, dann könnte ich den Zylinder so lassen und nicht höher setzen, was schlecht für die Überströmzeiten wäre. Die gewünschte Einlasszeit könnte ich dann recht einfach mit Kolben oder Einlassbearbeitung realisieren (gibts da eine Faustformel für?). Erleichterung bringt dann entweder nächstes Wochenende, wenn ich nachgemessen habe oder ich weiß ob ich Membran fahren werde.

Kritik erwünscht.

Gruß

HG

Geschrieben (bearbeitet)

das ist bei deinem geplanten setup echt plunzen wie der kopf aussieht.

ausserdem kann man bei einem lis 125 zentralkopf nicht beliebig mit den werten spielen und muss kompromisse eingehen.

verdichtung 10-11:1 und 1.2 quetschkante.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
das ist bei deinem geplanten setup echt plunzen wie der kopf aussieht.

ausserdem kann man bei einem lis 125 zentralkopf nicht beliebig mit den werten spielen und muss kompromisse eingehen.

verdichtung 10-11:1 und 1.2 quetschkante.

Oakliydoakily, ich nenn' dir den Unterstand und das Kuppelvolumen. Müsste dann reichen..oder? Ist aber leider ein normaler LI Kopf, nix Zentralkerze :-D

Geschrieben

Ich versteh den Hype auf Zentralen Brennraum eh nicht so ganz...

Einlasszeit liegt beim SR original um 130° da wirdst du was machen müssen, über 150° hat man schon merklich mehr Spitback.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist aber leider ein normaler LI Kopf, nix Zentralkerze :-D

dann verstehe ich deine panik nicht :-D

@BB

für mich hat der zentralkopf beim bearbeiten vorteile, weil der definiert nachgearbeitet werden kann.

Bearbeitet von gravedigger
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Oiso, Endspurt ist angesagt :-D Was brauche ich für eine Zündkerze für den Schwoabn? Also Wärmewert und Gewindelänge.

Ich fahre glaub ich ne B8ES im Stage4....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es wird, es wird :-D

post-12043-1237623104_thumb.jpg

Nur der Auspuff macht mir etwas Sorgen. Floorboard muss bearbeitet werden und es sieht so aus, als würde der Kickstarter nicht problemlos passen.

post-12043-1237623120_thumb.jpg

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute zusammengesteckt und sogar mit dem Ding nach Hause gekommen :-D

Die finalen Steuerzeiten lauten :

A:175

E:145

Ü:125

erstmal lasse ich das für die einfahrzeit auch so...

Das ganze fühlt sich ähnlich wie ein gemachter 177er an, der resoanstieg kommt mir nochn tick stärker vor!

Vergasersetup:

HD:125

ND:50

Nadel:x1

Mischrohr AV266

ND50 scheint aber noch viel zu groß sein, da es untenrum nur sprotzt und dann der kick kommt... das nachausefahren war ein bisschen wie rodeoreiten:)

Die ZGP habe ich erstmal nach ganz links an den anschlag gedreht...

Insgesamt habe ich nicht mit soviel qualm gerechnet und bin sehr angenehm überrascht von dem zylinder :-D

Welcher Luftfilter bietet sich denn für den dello so an?

puuh, hab gerade mal meinen ProPorting Stage 5 SR vermessen....

...nachdem ich nun in mühevoller Kleinarbeit nochmal die Graugussgrate geebnet habe, kann ich jetzt noch ordentlich an dem Ding die Steuerzeiten verbiegen :-D

..ich komme bisher auf folgende mageren Werte:

Einlass = 134°

Auslass = 159°

Überströmer = 120°

Vorauslass dann 19,9°

Haben will ich:

153°,175°,125° = 25°

Die Werte habe ich für mit Normalhub und Mugello Kolbenlänge ermittelt... Also ist schonmal ne 60er Welle und/oder abdrehen bzw. unterlegen fällig!

Die Ü-strömer hat Harry ja geportet, aber den Rest hat er wohl genauso gelassen wie von SR vorgesehen..hammer

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
So, heute zusammengesteckt und sogar mit dem Ding nach Hause gekommen :-D

Die finalen Steuerzeiten lauten :

A:175

E:145

Ü:125

Gut, so ähnlich mit ein bisschen mehr Vorauslass sind meine auch, allerdings membranisiert das Ganze. Bin auf das Diagramm gespannt, dann kann man mal vergleichen.

Geschrieben (bearbeitet)

ja gerne, momentan nervt der 30er PHB ein bisschen, das jetzige Setup stimmt hinten und vorne nicht... und die Kiste ist mein einziges Fahrzeug also muß der erstmal vernünftig laufen?!

Gut, so ähnlich mit ein bisschen mehr Vorauslass sind meine auch, allerdings membranisiert das Ganze. Bin auf das Diagramm gespannt, dann kann man mal vergleichen.
Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
So, heute zusammengesteckt und sogar mit dem Ding nach Hause gekommen :-D

Die finalen Steuerzeiten lauten :

A:175

E:145

Ü:125

erstmal lasse ich das für die einfahrzeit auch so...

Das ganze fühlt sich ähnlich wie ein gemachter 177er an, der resoanstieg kommt mir nochn tick stärker vor!

Vergasersetup:

HD:125

ND:45

Nadel:x1 Clip ganz oben eingehängt

Mischrohr AV266

So, mit 45er ND funzt es tadellos...ohne Luftfilter jedenfalls :)

Insgesamt habe ich nicht mit soviel qualm gerechnet und bin sehr angenehm überrascht von dem zylinder :-D

Welcher Luftfilter bietet sich denn für den dello so an?

Geschrieben

Luftfilter hatt ich bisher immer RamAir mit ein bisschen Modifiaktion, sprich einer Plastikbuchse um z.B. den großen Ovalen auf nem 24er fahren zu können. Ob da einer P&P passt weiss ich nicht. Ich hab mir für den hier beim Marco so einen GP Ansauggummi geholt und klemm oben den alten RamAir auf den Gummi drauf. Lass mir vom Kumpel irgendeine Plastikbuchse drehen, dann wird das schon.

Geschrieben

..mehr vorauslass und dann klemmst du da nen 24er via membran dran? Ich habs wohl falsch verstanden???

Luftfilter hatt ich bisher immer RamAir mit ein bisschen Modifiaktion, sprich einer Plastikbuchse um z.B. den großen Ovalen auf nem 24er fahren zu können. Ob da einer P&P passt weiss ich nicht. Ich hab mir für den hier beim Marco so einen GP Ansauggummi geholt und klemm oben den alten RamAir auf den Gummi drauf. Lass mir vom Kumpel irgendeine Plastikbuchse drehen, dann wird das schon.
Geschrieben

Nein, da hast du was falsch verstanden. Als ich auf der Smallframe noch 24er gefahren bin, habe ich für den großen ovalen RamAir eine Plastikbuchse drehen lassen, damit die Anschlussweite passt. Denselben RamAir pack ich auf den GP-Gummi mittels Plastikbuchse (Hülse). Es soll ein Stage6 aber P&P passen, wenn ich mich noch recht erinnere. Ausserdem hat ja Vorauslass wenig mit Vergaserquerschnitt zu tun, das hängt eher mit dem verwendeten Auspuff zusammen afaik. Ehrlich gesagt habe ich mir nicht die Mühe gemacht da viel Hirnschmalz in die Kolbensteuerung zu investieren. Ich bin da einfach Freund der Membran, auch wenn der ein oder andere da sicherlich auch bessere Ergebniss mit Schlitzsteuerung erzielt. Das liegt aber dann eher an meinen bescheidenen Tuning-Fähigkeiten und nicht unbedingt am technischen Vorteil einer Schlitzsteuerung.

Geschrieben

aha, konnte ich mir auch nicht so vorstellen :-D

Nein, da hast du was falsch verstanden. Als ich auf der Smallframe noch 24er gefahren bin, habe ich für den großen ovalen RamAir eine Plastikbuchse drehen lassen, damit die Anschlussweite passt. Denselben RamAir pack ich auf den GP-Gummi mittels Plastikbuchse (Hülse). Es soll ein Stage6 aber P&P passen, wenn ich mich noch recht erinnere. Ausserdem hat ja Vorauslass wenig mit Vergaserquerschnitt zu tun, das hängt eher mit dem verwendeten Auspuff zusammen afaik. Ehrlich gesagt habe ich mir nicht die Mühe gemacht da viel Hirnschmalz in die Kolbensteuerung zu investieren. Ich bin da einfach Freund der Membran, auch wenn der ein oder andere da sicherlich auch bessere Ergebniss mit Schlitzsteuerung erzielt. Das liegt aber dann eher an meinen bescheidenen Tuning-Fähigkeiten und nicht unbedingt am technischen Vorteil einer Schlitzsteuerung.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Schwabe will kein richtiger Schwabe sein. Nach mehreren Problemen und zusätzlichem BailOut durch gezielte Finanzspritzen scheint die Karre doch langsam fertig zu werden. Nun will der Jockey meine schwäbischen Pläne durchkreuzen. Kann es sein, dass für den §21 mit Papieren (der Schwabe ist ja eigentlich Schweizer, vielleicht daher die Geldgier) 239€ fällig werden und dann noch zusätzlich 300€ für den Motor? Gibts da beim 21er nicht Ausnahmetatbestände, mit denen ich die Änderungen am Motor eintragen lassen könnte? Das würde pro Ausnahmetatbestand 50€ kosten. Wäre toll, wenn 1 Ausnahmetatbestand dafür reichen würde, wenns denn geht. Hat jemand Infos diesbezüglich?

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

§21 kostet zwischen 60 und 100 je nach Aufwand ohne weiteren Eintragungen...

Zum rest kann ich nix sagen, da ich nichts eingetragen habe!

Der Schwabe will kein richtiger Schwabe sein. Nach mehreren Problemen und zusätzlichem BailOut durch gezielte Finanzspritzen scheint die Karre doch langsam fertig zu werden. Nun will der Jockey meine schwäbischen Pläne durchkreuzen. Kann es sein, dass für den §21 mit Papieren (der Schwabe ist ja eigentlich Schweizer, vielleicht daher die Geldgier) 239? fällig werden und dann noch zusätzlich 300? für den Motor? Gibts da beim 21er nicht Ausnahmetatbestände, mit denen ich die Änderungen am Motor eintragen lassen könnte? Das würde pro Ausnahmetatbestand 50? kosten. Wäre toll, wenn 1 Ausnahmetatbestand dafür reichen würde, wenns denn geht. Hat jemand Infos diesbezüglich?

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