Zum Inhalt springen

Kabelbaum PX Millenium/FL


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Grüezi mitenand!

Ich baue mir ja gerade eine PX Lusso von '86 auf (siehe Mitgliedergallerie). Beim einziehen des 20 Jahre alten Kabelbaums ist dieser quasi in meiner Hand zerbröselt-dumm gelaufen irgendwie. Als Originalteil (und nichts anderes kommt in diesem Fall für mich in Frage), gibt es keinen Kabelbaum mehr für PX Lusso OHNE Batterie. Also wurde der Kabelstrang der PX Millenium/FL bestellt und eingezogen. War mir eigentlich ganz recht, ne Batterie mit 12V Bordspannung kann man immer mal gebrauchen.

Allerdings befinden sich dort viel mehr Stecker als ein einem Kabelbaum einer alten PX mit E-Starter.

Als erstes haben die Blinker vorne eine Masse direkt über ein Kabel, d.h. man braucht kein Massekontakt mehr mittels Zahnscheibe am Rahmen freizukratzen.

Zweitens habe ich an der linken Seite noch zwei weiße Stecker übrig, welche laut "sidewalksurfer" hier aus dem Forum, für einen nachrüstbaren Blinkerpiepser sind.

Aber in einer Kopie des Schaltplans kann ich dort "Startfreigabeschalter" lesen, zumindest die Kabelfarben stimmen überein. Aber sowas gehört doch eher an den Schaltgriff und nicht ins Handschuhfach! Gibt es Schaltgriffe für die PX 200 FL, welche mit einem Kontakt ausgerüstet sind?

Ok, die Leitungen für die "Startfreigabe" wären dann wohl eher unter der Kaskade zu finden, kann ich die dann einfach durchverbinden?

Laut einer Kopie von "sidewalksurfers" Milleniumschaltplan sind zum Beispiel die Zuleitungen der Hupe Grün-Schwarz und Schwarz, aber sowohl vom Kabelbaum als auch vom Hupenknopf gehen bei mir 2 gelbe Kabel an die Hupe.....alles Original-Ersatzteile.

Zu guter Letzt noch: Welche Farbe ist fürs Bremslicht, welche fürs Rücklicht zuständig? Also ist das Bremslicht bei der Original PX oben oder unten?

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 6 gleichlautende Topics gelöscht ... :-D

Zum Schaltgriff: bei den älteren Lussos sitzt der Schalter so im Drehgriff, daß der Kontakt vom in der Hebelaufnahme liegenden Teil des Kupplungshebels betätigt wird. Brauchst du aber nur bei E-Start, um ein versehentliches Starten bei eingelegtem Gang schwerer zu machen. Bei fehlendem E-Start: Kabel einfach freilassen (oder verbinden, falls der serienmäßige Schalter ein Schließer ist; weiß ich aus dem Kopp grad nicht).

Bremslicht ist oben, Rücklicht sinnvollerweise unten (Stichwort Kennzeichenbeleuchtung ...).

Hupe: k.A., da ich den Millenium-Plan nicht kenne. Müßte bei einer Gleichstromhupe aber wurscht sein, wobei ich dann nicht weiß, wie du den Hupengleichrichter verbaust. Oder rüstest du alles auf Batterie um? Das geht aber ziemlich sicher nicht plug and play ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 6 gleichlautende Topics gelöscht ... :-D

Zum Schaltgriff: bei den älteren Lussos sitzt der Schalter so im Drehgriff, daß der Kontakt vom in der Hebelaufnahme liegenden Teil des Kupplungshebels betätigt wird. Brauchst du aber nur bei E-Start, um ein versehentliches Starten bei eingelegtem Gang schwerer zu machen. Bei fehlendem E-Start: Kabel einfach freilassen (oder verbinden, falls der serienmäßige Schalter ein Schließer ist; weiß ich aus dem Kopp grad nicht).

Bremslicht ist oben, Rücklicht sinnvollerweise unten (Stichwort Kennzeichenbeleuchtung ...).

Hupe: k.A., da ich den Millenium-Plan nicht kenne. Müßte bei einer Gleichstromhupe aber wurscht sein, wobei ich dann nicht weiß, wie du den Hupengleichrichter verbaust. Oder rüstest du alles auf Batterie um? Das geht aber ziemlich sicher nicht plug and play ... :-D

Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich rüste komplett und alles auf Batterie um (alle Kabel halt neu, Hupengleichrichter auch passend). Das Einzige was wegfällt ist der E-Starter-Knopf, E-Starter-Motor und das Kabel dorthin.

Lampe, Blinkerschalter und Lichtschalter, Tachokabel-habe ich mir alles neu besorgt---also doch plug and play!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die my benötigt man die zündgrundplatte mit 5 kabeln wie bei px lusso ohne batterie.

brauchst dann auch noch den passenden spannungsregler mit GGB+CM der cosa, T5, pk xl XX oder einer neuen MY etc sowie das hintere teil des lenschlosses ( das zündschloss) der elestart modelle.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die my benötigt man die zündgrundplatte mit 5 kabeln wie bei px lusso ohne batterie.

brauchst dann auch noch den passenden spannungsregler mit GGB+CM der cosa, T5, pk xl XX oder einer neuen MY etc sowie das hintere teil des lenschlosses ( das zündschloss) der elestart modelle.

Hi Gravedigger,

die Zündankerplatte mit 5 Kabeln habe ich ja sowieso, den Zündschloßschalter einer Elestart habe ich auch schon eingebaut, ebenso die Hupe der MY mit passendem Spannungsregler der PX FL mit den zwei gelben G, dem roten B, dem weißen C und der Masse. Habe auch den Lenker der PX-Disk, inkl. Bremslichtschalter.

Bis auf Zündankerplatte und Zündbox ist alles wo Kabel dran sind neu.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information