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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

wir haben am Weekend meiner PK 50 XL ein neues Setup gegönnt.

Das alte Setup war:

85er DR

16.15er Gaser

Ori-Primär 4,6

Sito Plus

Das neue Setup:

102er Polini

19.19er Gaser

3,00 Primär

Sito Plus

Nach 2-3 mal kicken sprang die Vespe gut an, lief auch im Standgas zufriedenstellend. Bei der ersten Probefahrt fiel mir auf, das beim Kuppeln ein starkes Schleifgeräusch zu hören ist. Allerdings nur wenn die Kupplung trennt, also gezogen ist, beim normalen Fahren ist nur das geringe Pfeifgeräusch der Primär zu hören. Wer kann mir Tips geben, woran das liegen könnte?

Beim Motorspalten wurden natürlich neue Dichtungen etc. verwendet. Die Kupplung wurde vor ca. 4 Monaten gewechselt und ist seitdem ca. 400 KM gefahren worden. Ich weiß echt keinen Rat woran das liegen könnte. Wer kann helfen?

Greetz :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Du hast sicherlich noch ne Kupplung irgendwo rumliegen,versuch erstma zu wechseln. Ich vermute die Andruckplatte und der Druckpilz ist verschlissen (ohne Gaywähr)

Geschrieben

Er nicht, aber ich. Andruckplatte habe ich nur keine. Hast du noch eine da? Oder neu besorgen? Wann bist du im Parkhaus?

Bin übrigens das zweite Drittel des "wir"?

Gruß

SubWay

Geschrieben

Bin Morgen ab 12,00 im PH kannst vor beikommen, Werkstatt ist unten im Keller einfach die Einfahrt wo Carwash drüber steht runter fahren. Bis dann

:-D

Geschrieben

XL oder XL2?

Wenn´s eine XL2-Kupplung mit den 6 kleinen Federn ist und die neue 3,00er Primär hat einen Kulukorb mit Ruckfederdämpfern -dann ist Ärger vorprogrammiert!

Aber was nicht zusammenpasst, kann bekanntlich mit etwas Nacharbeit passend gemacht werden....

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bobcat,

ist ne XL 1, das Problem mit der XL 2 Kupplung ist bekannt.

SubWay sieht sich das morgen mal an, ich hoffe es klappt dann. Wäre natürlich einfacher wenn wir im Vorfeld Tips von GSF´lern bekommen könnten, die ähnliches erlebt haben.

Greetz :-D

Chris

Edith wird sentimental und fügt hinzu, das wir uns herzlich bedanken, vor allem bei SubWay, Vespaonkel71, Bobcat, SpecialHeizer, Klotzi, Manuel136 und natürlich allen anderen GSF´lern, die immer da sind wenns nicht weitergeht. Echt ne gute Gemeinschaft hier im Forum!!!!!

Thanks to all :-D

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben (bearbeitet)

So, gestern mal noch ein bisschen geschraubt an der Guten. Unter anderem auch die Andrückplatte gewechselt. Ist jetzt eine von der V50 drin. Kupplung ist noch die alte, wurde aber nachgestellt, trennt sauber und packt gut. Das Geräusch ist immer noch da, meiner Meinung nach jedoch kein Schleifen. Kann es sein, dass das Geräusch normal ist, weil sich die Zahnräder von der Primär der Umdrehungsgeschwindigkeit anpassen? So klingt das nämlich und singen tut die geradeverzahnte 3,00er schon ziemlich heftig beim Fahren. Ist das erste mal, dass wir eine gerade verzahnte Primär beim Fahren hören, daher die Frage.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Hatte bei meiner V50 exakt dieses beschriebene Heulgeräusch das definitiv von der geradeverzahnten 3:00 er Primär kam (die Primär war neu verbaut). Nach Wechsel auf schrägverzahnte Primär war das Geräusch weg!!! Die Primär war von Firma RMS (mit Torsionsfedern) Grüsse Franz

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

es geht in dem Topic um meine PK und wir stehen echt vor einem Rätsel. Also alle die ähnliche Erfahrungswerte gesammelt haben, sagt uns bitte ob das normal ist. Wir wissen echt nicht mehr weiter, und wollen den Motor auch nicht gleich wieder verheizen.

Helft uns bitte!!!!

Thx to all,

Greetz :-D

Chris

Geschrieben
Ja,die jault schon etwas mach doch mal ein Soundfile :-D

Ich bring sie am Mittwoch mit, dann kannste mal hören. Wo hab ich Platz für den Hänger am Parkhaus?

Geschrieben

Das schleifende, pfeifende Geräusch der geradeverzahnten Primär ist ja inzwischen hinreichend bekannt, aber dröhnt das auch so beim kuppeln? Das war für uns bislang neu....ist das auch normal???

Geschrieben

ich kenne Euer Geräusch zwar nicht (Soundfile), bei mir war es aber auch beim Kuppeln massiv sobald ein Gang eingelegt wurde, Kupplung aber gezogen war das Geräusch da. Konnte ich nicht tolerieren! Die Primär liegt bei mir noch auf der Werkbank, es ist an den Zahnflanken kein Verschleiss zu sehen. Fakt ist: Ich habe eine schrägverzahnte Primär eingebaut und gut wars! Wegen diesem Schrott habe ich den Motor also ein zweites mal zerlegt. Für Leute die auf kreischende Motoren stehen: Ich verschenke die Primär gegen Versandkosten!

Geschrieben

Krass!!! Warum ist dieses Thema denn nicht schon früher hier bekannt geworden? Gut, das die 3.00er Primär pfeift wie die Sau ist ja bekannt, aber das es auch beim Kuppeln Geräusche gibt bis der HNO-Arzt kommt, erlebe und lese ich zum ersten male hier. Demnach wäre ja von der 3.00er Primär völlig abzuraten. Gibt es denn keine GSF´ler, die mit der 3.00er Primär klar kommen???

Um mal das Gegenteil zu beweisen?

Geschrieben

kann mir nicht vorstellen, dass alle 3,0 Übersetzungen diese Geräusche verursachen, wie gesagt bei mir war der Hersteller der Primär die Firma RMS.

Konfiguration damals bei Kauf (Roller wurde in ebay als original mit 50er Motor und 4500km angepriesen)

85DR, 16/16 Serie mit HD der 50er, Zündung nicht verstellt, Kerze nicht angepasst, aber 3:00er Primär, hier war ein genialer Tuner am Werk......

Jetzt: alles wieder fast original! Schrägverzahnte Originalprimär, DR 50 Zylinder

Beschäftige mich mittlerweile 30 Jahre mit Smallframes und deren Macken und hab so manches Lehrgeld bezahlt. Deshalb bin ich (mittlerweile) ein Freund von Originalzuständen geworden... Für Beschleunigungsorgien habe ich meine Ducati....

Geschrieben

Das Laufgeräusch meiner 3,00-Primär (Hersteller RMS, natürlich auch geradeverzahnt) ist für mich um keinen Deut anders als das der 4,25er Originalprimär in meiner anderen V50.

Es handelt sich dabei aber eine ältere Ausführung, die auch deutlich teurer war als die Dinger, die heute verkloppt werden. Und ist ....eine Aluprimär!

:-D bobcat

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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