Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GS Gepäckträger hinten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir einen original Träger für meine GS besorgt. Er wird an den zwei Sattelschrauben befestigt. Er kommt aber dabei gefährlich nah an den makellosen Hinterteil meiner Lady. Frage hat jemand hier Erfahrungen gemacht mit diesem Trägertyp? Gibt es Ideen wie man evtl mit Gummiunterlage ein Reiben des Trägers unter Last vermeiden kann?

Bearbeitet von danang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute mal, dass da auf die gesamte Länge der Querstrebe so ein Gummipuffer unterkommt, wie bei den 70/80er-Jahren-Sprint-Ersatzrad-Gepäckträger-Trägern. Könnte sein, dass das Ganze, wie Andreas schreibt, zusätzlich noch mit Haken links und rechts an der Unterkante der Karosserie/des Radkastens abgespannt wird, so dass dieser Träger auch ohne zusätzliche Bohrungen befestigt werden konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon so sein, wie Andreas sagt: das Ding wird nie mit Gepäck halten, wenn es nicht abgespannt wird. Und das wurde normalerweise mit einer Strebe links und rechts gemacht, die unten an der Karosse eingehakt wird. Und damit die ganze Schose nich unter Spannung gerät kommt n Gummipuffer dazwischen. Schau Dir mal die 70er/80er-Jahre-Halter für die Sprint an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sprint-Trägern war das ein schwarzer Gummiblock mit einer ausgesparten Rinne, wo das rohr vom Gepäckträger reinkam; basal, d.h., wo er auf der Karosse auflag, war er etwas nach innen gewölbt, so dass er sich gut an das geschwungene Blech anschmiegte. Die beiden Träger können auch oben und unten mit Haken versehen gewesen sein, wobei sich natürlich unten noch ein Gewinde befand, wo man das Ding mit einer Schraube festschrauben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sprint-Trägern war das ein schwarzer Gummiblock mit einer ausgesparten Rinne, wo das rohr vom Gepäckträger reinkam; basal, d.h., wo er auf der Karosse auflag, war er etwas nach innen gewölbt, so dass er sich gut an das geschwungene Blech anschmiegte. Die beiden Träger können auch oben und unten mit Haken versehen gewesen sein, wobei sich natürlich unten noch ein Gewinde befand, wo man das Ding mit einer Schraube festschrauben konnte.

Wobei die originalen Rally-/Sprint-Träger mit zwei Streben, welche 2 Löcher im Rahmen zur Folge haben, abgestützt sind.

Die Teile mit den Gummiauflagen und den Spannhaken sind irgendwann in den 80ern aufgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die originalen Rally-/Sprint-Träger mit zwei Streben, welche 2 Löcher im Rahmen zur Folge haben, abgestützt sind.

Die Teile mit den Gummiauflagen und den Spannhaken sind irgendwann in den 80ern aufgekommen.

Ja, genau. Das waren dieser Dinger mit dem Ersatzradhalter, die man damals für ne Sprint als absolut zeitgemäß gehalten hat... Schade für ihren Hintern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts dieses Gummiteil irgendwo. Und habt Ihr evtl. ein Foto vom Sprintträger. Bei meinem könnte ich mir schon vorstellen, das ich mit Riemen abspannen könnte. Was es doch auch noch geben sollte ist eine Zubehörkatalog für die ital. GS Typen. wäre super wenn jemand von Euch sowas hat.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ja, genau. Das waren dieser Dinger mit dem Ersatzradhalter, die man damals für ne Sprint als absolut zeitgemäß gehalten hat... Schade für ihren Hintern...

Die Teile mit E-Radhalter waren erst später in. Originales Vespa Zubehör war nur ein einfacher Gepäckträger.

Werd wohl mal den 1970er Zubehörkatalog von Vespa Augsburg scannen müssen.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile mit E-Radhalter waren erst später in.

Um genau zu sein: bei mir war so ein Teil kurzzeitig 1989 in; damals gab es die ohne Weiteres neu zu kaufen, aber es handelte sich auch da bereits nicht mehr um altes, zeitgemäßes Zubehör, sondern um auf alt getrimmten Schrott, der den Sprinten/Rallys bzw. PXn ne alte Linie verpassen sollte...

Trotzdem wäre dieser Gepäckträger geeignet, um eine Idee vom Aussehen des Gummipuffers und der Art der Befestigung zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information