Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

Weiß nich genau ob das hier das richtige Topic is, notfalls bitte verschieben.

Mir schwebt da als kleines Winterprojekt der Umbau einer Fuffi mit nem PX80 Motor vor.

(Bitte nun keine Kommentare ob doll oder nich) :-D

Die Frage ist nur, wie leicht bzw. schwer bekommt man sowas über den TÜV?

Was brauch man da alles damit der Prüfer glücklich wird?

Jemand Erfahrung damit. Im großen Umbau-Thread im Smallframe Topic steht dazu leider nix drin.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Hab zwar noch nie ne Fuffi auf PX-Motor umgebaut, aber mal andersrum gefragt: Warum sollte man das tun bei den angepeilten 80ccm?

Die Größe bieten ja schon die PK Motoren - sogar bis 125ccm was die Sache mit der Versicherung angenehmer macht - und da spart man sich ne Menge Umbauarbeiten... dementsprechend wird sich kaum einer die Mühe für 80ccm gemacht haben und du wirst dir mit "Referenzen" für den Tüv sehr schwer tun. Sprich: Gutachten erstellen lassen, zahlen, zahlen, zahlen, etc. :-D

Bei dem Umbau würd ich an deiner Stelle gleich was größeres anpeilen, könnte schon mal wer gemacht haben und damit steigen deine Chancen auf Briefkopien, etc.

Oder beim smallframeblock bleiben bei der ccm Größe, da bekommste auch was.

Mit einem geneigten Tüvler kommste dann auch ohne Riesengutachten und Kosten davon. :-D

greets,

Jan

Geschrieben

Ich sprach von einem 80er Block...nich von einem 80ccm Zylinder :-D

Und warum ich das machen will....weil ich Bock drauf habe und nen 80er Motor noch in

der Werkstatt rumliegen habe.

Natürlich würd ich keine 80ccm damit fahren....denn das das Sinnfrei wäre is mir auch klar.

Und wie im ersten Posting schon geschrieben....nich nach dem Sinn wird gefragt sondern nach Zeugs was der TÜV dann sehen will :-D

Geschrieben
Ich sprach von einem 80er Block...
erwiiiiischt: :-D
...Umbau einer Fuffi mit nem PX80 Motor vor.

:-D :-D

Na gut, wenns größer wird und du Glück hast lässt dich der Tüvler zB. mit ner Gutachtenkopie oder ner Briefkopie durch, wo das schon mal gemacht wurde.

Die meisten wollen aber für so was ein eigenes Gutachten sehen. Auf jeden Fall schon vorher mit dem Tüv abklären und nen passenden Prüfer suchen.

Ist aber sicher nicht leicht, ich glaub da musst du ja am Rahmen einiges erweitern, oder? Und da will der Tüv sicher was sehen, daß das gut gemacht wurde und die Kiste nicht nach 10 KM auseinanderfällt.

So, ab jetzt halt ich mich mit meinem Halbwissen aber raus - mehr kann ich dazu eh nicht sagen.

Viel Glück dabei, greets,

Jan

Geschrieben

stimmt...

da fällt mir ein, ralf fährt doch auch auf der flammen-smallframe nen px block.

den könnt ich auch mal anhauen....

danke trotzdem

Geschrieben

SO leicht gibst du auf? :-D Schreib den Enzo mal an und ruf mal beim Wolle bei S&S an. Beides sehr nette Typen, die dir bestimmt weiterhelfen können!

Gruß,Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich verkaufe ein Scheibenbremse Vespa PX mit Lenkkopf LML und Bremmstrommel von Grimeca im SET - Preis 870,-VB für das ganze SET   - Ort : 85290 Geisenfeld OT Nötting   - Richtig beschreiben, sehr gerne auch mit Bildern! Siehe Unten bitte genau lesen. Wird nur als SET Verkauft. Bei fragen gerne melden.   - Auch in Kleinanzeigen eingestellt.   - Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein, kein Verkauf für Dritte oder im Namen von Dritten: Alles meins   Ich merke an es sind ,bis auf 5 Artikel, alle Teile gebraucht  und es gibt keine Garantie, dies schreib ich nur damit es keine Missverständnisse gibt.   Alles Preis sind Abholpreise. Versand nur wenn selber Organisert da recht schwer und sperrig.   Im Set enthalten sind folgende Teile: Lenkerunterteil - Lenkkopf unten -LML- Vespa PX Disc (1998-) mit Gasrohr -LML- Vespa PX Disc (1998-) und Schaltrohr -LML Vespa PX, T5 125cc incl. Neuer Schraube für Kupplungshebel ebenfalls mit dabei die alten Buchsen und ein neues Buchsen  Montage-Set für das Lenkerunterteil von BGM ORIGINAL-  + Anlasserschalter,  Schrauben die Bremspumpe , Gas und 2St. Schaltrolle incl. Kleinteile. Lackiert in Rot = Piaggio P2/5 (625) Bremspumpe -LML- Vespa PX80, PX125, PX150, PX200 (alle ab Bj. 1998), PX Millenium, PX2011- Ø12mm – incl. neue Dichtungen (die sie aber noch nicht benötigt)  mit dabei ist auch der Gummi für den Bremslichtschalter und der Bremslichtschalter Neue Spiegler Bremsleitung Modular für Grimeca HBZ ´98 L1450mm Achsaufnahme für Scheibenbremse Original Piaggio (Grimeca)  20mm mit neuen Lagern und neuem Wellendichtring (noch nicht fertig montiert) incl. Tachoschnecke und neuen Gummi für Tachowelle. Lackiert in Schwarz = Audi L041 Neue Bremstrommel NT Scheibenbremse Grimeca vorne 20mm ( Sternmuster )incl. Neuer Schrauben für die Bremsscheibe Bremstrommel Original Piaggio PX´98/MY (Stern) mit alter Bremsscheibe nichts daran gemacht. Neu Sporthebelset SIP für Kupplung/Bremse HBZ Grimeca und LML Bremszange vorne Original Piaggio (Grimeca) neu abgedichtet incl. neuem Befestigungssatz für die Bremsklötze (original Piaggio) und neuer Spiegler Hohlschraube mit Dichtungen  Neu Bremsklötze Galfer S21 Neue Bremsscheibe Original Piaggio Ø200x97mm 5o- Vespa PX Disc (1998-), Neue Bremsscheibe Galfer Wave vorne Ø200x97mm 5o- Vespa PX Disc (1998-), 250ml Bremsflüssigkeit von FUCHS DOT4 synthetisch Gebrauchte Lenksäule PX´98 MY 20mm ohne Loch für Bremszug  mit Stoßdämpfer Original alte Piaggio Bremsleitung                  
    • Hier habe ich mal was interessantes gefunden, wurde hier zwar schon angesprochen aber jetzt auch Visuell: Modern Vespa : VMC Ranger 213  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung