Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tüv für V50 mit PX MOtor


dorkisbored

Empfohlene Beiträge

Servus

Weiß nich genau ob das hier das richtige Topic is, notfalls bitte verschieben.

Mir schwebt da als kleines Winterprojekt der Umbau einer Fuffi mit nem PX80 Motor vor.

(Bitte nun keine Kommentare ob doll oder nich) :-D

Die Frage ist nur, wie leicht bzw. schwer bekommt man sowas über den TÜV?

Was brauch man da alles damit der Prüfer glücklich wird?

Jemand Erfahrung damit. Im großen Umbau-Thread im Smallframe Topic steht dazu leider nix drin.

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar noch nie ne Fuffi auf PX-Motor umgebaut, aber mal andersrum gefragt: Warum sollte man das tun bei den angepeilten 80ccm?

Die Größe bieten ja schon die PK Motoren - sogar bis 125ccm was die Sache mit der Versicherung angenehmer macht - und da spart man sich ne Menge Umbauarbeiten... dementsprechend wird sich kaum einer die Mühe für 80ccm gemacht haben und du wirst dir mit "Referenzen" für den Tüv sehr schwer tun. Sprich: Gutachten erstellen lassen, zahlen, zahlen, zahlen, etc. :-D

Bei dem Umbau würd ich an deiner Stelle gleich was größeres anpeilen, könnte schon mal wer gemacht haben und damit steigen deine Chancen auf Briefkopien, etc.

Oder beim smallframeblock bleiben bei der ccm Größe, da bekommste auch was.

Mit einem geneigten Tüvler kommste dann auch ohne Riesengutachten und Kosten davon. :-D

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach von einem 80er Block...nich von einem 80ccm Zylinder :-D

Und warum ich das machen will....weil ich Bock drauf habe und nen 80er Motor noch in

der Werkstatt rumliegen habe.

Natürlich würd ich keine 80ccm damit fahren....denn das das Sinnfrei wäre is mir auch klar.

Und wie im ersten Posting schon geschrieben....nich nach dem Sinn wird gefragt sondern nach Zeugs was der TÜV dann sehen will :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach von einem 80er Block...
erwiiiiischt: :-D
...Umbau einer Fuffi mit nem PX80 Motor vor.

:-D :-D

Na gut, wenns größer wird und du Glück hast lässt dich der Tüvler zB. mit ner Gutachtenkopie oder ner Briefkopie durch, wo das schon mal gemacht wurde.

Die meisten wollen aber für so was ein eigenes Gutachten sehen. Auf jeden Fall schon vorher mit dem Tüv abklären und nen passenden Prüfer suchen.

Ist aber sicher nicht leicht, ich glaub da musst du ja am Rahmen einiges erweitern, oder? Und da will der Tüv sicher was sehen, daß das gut gemacht wurde und die Kiste nicht nach 10 KM auseinanderfällt.

So, ab jetzt halt ich mich mit meinem Halbwissen aber raus - mehr kann ich dazu eh nicht sagen.

Viel Glück dabei, greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
    • Dann hast du lange kein Piaggio-Steuerlager mehr verbaut, oder? Die Piaggio-Sätze haben seit ein paar Jahren eigentlich immer das gummierte Teil dabei statt des alten originalen Blechs.   Generell sicher nett gemeint, ich habe aber damit das Gefühl, dass da mehr Widerstand ist beim Lenken. Da wird wohl die Gummilippe etwas angedrückt, also gegen die obenliegende Lagerschale.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information