Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ARSSCOOT Beiwagen sidecar


Empfohlene Beiträge

hab ihn schon gesehen und bin ihn auch schon gefahren.

schaut echt gut aus das teil, fährt sich auch witzig. durch die nicht starre aufhängung des bootes natürlich gänzlich anders als die bisher gewohnten beiwägen. kurven sind aber gewöhnungsbedürftig. glaube dass sich da aber sicherlich noch einiges mittels feineinstellung und ausprobieren verändern lässt.

vom preis her sicherlich eine alternative, noch dazu wo die typisierung ja eindeutig möglich ist.

Hallo Maex!

Das "nicht starre" war ein Fehler. Wie Du gefahren bist waren zwei Schrauben noch locker, dass der Roller ca. 5-10cm nach links und rechts bewegt werden konnte. Außerdem war der Roller zu wenig zum Beiwagen geneigt. Ich dachte zuerst auch, dass es sich bei den beiden Einstellschrauben unten um Dämpfer handelt - was wenig Sinn macht. Durch die jetztige Einstellung macht Kurvenfahren erst richtig Spaß.

Vielleicht entwirft ja noch ein Daniel Düsentrieb einen aktive Dämpfer der immer den Roller in die richtige Kurve drückt.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Gibt es schon Erfahrungsberichte was hier in D der TÜV zur Eintragung spricht ?

Hat den Beiwagen jemand an eine PX gebaut ? Bilder ??

Hallo!

Es wurde zwar schon einzelne Seitenwagen nach Deutschland geliefert, was ich weis sind alle noch nicht fertig für den TÜV. Ich habe aber mit einem deutschen Gespannbauer ein Vorführfahrzeug besprochen. Der sieht keine Probleme und wäre aber bei Problemen behilflich.

Komplette Gespann wurden nur innerhalb Österreichs verkauft. Die habe ich vor der Auslieferung typisieren lassen. Das war kein Problem.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

mich würde auch ein gespann mit einer pe oder px 200 interessieren.

vorführermodelle oder was gebrauchtes.

wie schaut das aus mit selber machen. wenn man sich den beiwagen einzeln kauft.

das anschrauben seh ich ja nicht als problem.

aber die elektronik für licht, rücklicht, bremslicht und blinker. wie schaut das aus?

und die 3. bremse?

ist das viel aufwand?

sqooter.com: was würde es kosten einen beiwagen zu kaufen und an meinen roller

zu schrauben und zu typisieren?

ist so etwas generell möglich? oder muß man entweder das ganze gespann oder nur

den beiwagen kaufen?

danke mal für die infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasllo!

Ich habe gerade erst diese Frage gelesen.

Solche gebrauchte Beiwagen gibt es z.Zt. noch nicht am Markt.

Es gibt ein GSF Angebot um 1.790,-. Dieser Beiwagen kann auch auf die PX angebaut werden.

Zum Typisieren: Dazu würde ich noch nähere Informationen vom Roller benötigen.

Am Besten per email.

das ganze schaut dann in etwa so aus:

photo5.jpg

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ron

sobald es mal nicht regnet und etwas wärmer ist schau ich mal zu dir.

werde mal dein geschäft begutachten.

und dann kann man sich eh mal darüber unterhalten.

kann man auch mal probefahren?

also bis den.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich habe gerade eine Fahrgestell beim deutschen TÜV.

Da werden ein paar Sachen mitgemacht: Material und Belastungsgutachten.

GGf. wird es noch Verbesserungen geben. zBsp eine Spurstange hinten zu Motorschraube.

(für die wilden Fahrer, wie ich es bin)

Das kann noch etwas dauern. Einzelabnahmen wurden in DE bereits durchgeführt.

Parallel gibt es noch ein Generalgutachten für Österreich.

Hier sind sich die Techniker der Landesregierung nicht ganz einig ob ein allgemeines Gutachten reicht

oder ob jedes Fahrzeug einzeln zum Ziviltechniker muss.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seit zu beneiden.

habe noch immer nichts pasendes gefunden.

Bin aber voll dabei.

viel spaß bei eurer ersten ausfahrt.

Ich hab jetzt auch Komplettfahrzeuge mit der LML als Zugfahrzeug unter 5.000,- Euro.

Die hat ein härteres Fahrwerk und somit gewisse Vorteile.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat ein härteres Fahrwerk und somit gewisse Vorteile.

Hast du die Federn ausgetauscht gegen bessere?

Im Classic Scooter steht nämlich das die klassischen Öldruckstoßdämpfer

verbaut sind und nicht die Bitubo Lizenzbauten.

Die meiner Meinung nach nicht unter "härteres" Fahrwerk fallen.

Ist der Beiwagen dann in der selben Farbe lackiert wie die LML die man sich dann aussucht?

Grüße

Bearbeitet von PAP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Federn ausgetauscht gegen bessere?

Im Classic Scooter steht nämlich das die klassischen Öldruckstoßdämpfer

verbaut sind und nicht die Bitubo Lizenzbauten.

Die meiner Meinung nach nicht unter "härteres" Fahrwerk fallen.

man kann auch bei originalöldruckstossdämpfer die federn entfernen und härtere drüberstülpen.

danach ist das fahrwer auch härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch Komplettfahrzeuge mit der LML als Zugfahrzeug unter 5.000,- Euro.

Die hat ein härteres Fahrwerk und somit gewisse Vorteile.

ron

Danke jedenfalls für die Info.

Habe aber schon einen Beiwagen.

Es ist ein Cozy geworden.

Es gibt also wieder einen mehr in Österreich der auf 3 Rädern unterwegs sein wird.

Grüße

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Federn ausgetauscht gegen bessere?

Im Classic Scooter steht nämlich das die klassischen Öldruckstoßdämpfer

verbaut sind und nicht die Bitubo Lizenzbauten.

Die meiner Meinung nach nicht unter "härteres" Fahrwerk fallen.

Ist der Beiwagen dann in der selben Farbe lackiert wie die LML die man sich dann aussucht?

Grüße

Ist natürlich in der gleichen Farbe lackiert wie der Roller.

Das Beiwagenboot steht schon lackiert hier. Der weisse 150er Roller auch.

Die Federn sind härter und deshalb zittert das Fahrzeug weniger bei ca. 30km/h.

Die kann man austauschen aber wieso? die sind ja in der LML schon drinnen.

Beiwagen ist gebremst und gefedert und von LML freigegeben.

Zusätzlich sind jetzt Spurstangen hinten zur Motorschraube verbaut. Der Roller somit stufenlos neigbar.

Außerdem hat ein LML 150er Motor mit wenig Aufwand 8,9PS am Hinterrad (ist wie bei der 200er Vespa)

Und durch membran zieht das Fahrzeug besser von unten.

Ich habe noch eine Ankündigung:

Im Zuge der Austrovespa stehen folgende Fahrzeuge mit Beiwagen zum Testen zur Verfügung:

LML150 mit Beiwagen

GTS300 mit Beiwagen

und höchstw. eine Rally200 mit Beiwagen.

Und komplette Gespanne können auch bei mir finanziert werden. Mache ich schon seit längeren mit GE Money.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich habe gerade eine Fahrgestell beim deutschen TÜV.

Da werden ein paar Sachen mitgemacht: Material und Belastungsgutachten.

GGf. wird es noch Verbesserungen geben. zBsp eine Spurstange hinten zu Motorschraube.

(für die wilden Fahrer, wie ich es bin)

Das kann noch etwas dauern......

ron

Wie ist denn der momentane Stand der Dinge in o.g. Angelegenheit?? Interessiert mich sehr, da ich mir wahrscheinlich im Winter ein PX-Gespann bauen werde.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information