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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Bin der Sebastian und seit dem ersten September diesen Jahres stolzer Besitzer eines 1976 Vespa 50 S Rollers (V5B3T). Bin seit anfang Oktober hier im Forum angemeldet. Bis her hab ich alle Problemchen mit der Suchfunktion lösen können. Tolle Beiträge, ein Komplimet an die Leute, die das Forum zur Verfügung stellen und an die, die es mit Inhalt befüllen!! :-D

Bei meiner Italienerin ist alles prima, bis auf eine Tatsache, die ich noch gerne beheben möchte.

Beim Einschalten des Blinkers (egal ob links oder rechts) und eingeschaltetem Licht, leuchtet der Blinker zwar auf wie er soll (an, aus, an, aus :-D ) jedoch "blinkt" das Licht vorne ebenso, (und zwar im umgekehrten Rhytmus zum Blinklicht aus, an, aus, an :shit: ). Dabei geht das vordere Licht nicht aus sondern es wird schwächer. Achso ich erwähne wol besser noch, dass alles mit 12 V betrieben wird.

Ich hoffe jemand weis Rat. :-D

Geschrieben

Bis zu einem gewissen Grad ist dieser Effekt ganz normal. In Kombination mit dem oben erwähnten Masseschluß verstärkt sich der Effekt bis zum völligen Erlöschen des Fahrlichtes.

Andere Möglichkeit:

Haben alle Birnen die richtige Wattzahl? Wird der Effekt bei steigender Drehzahl geringer?

Es könnte durchaus sein, daß die Blinker dem Licht den Strom wegnehmen und das Licht dadurch im Gegentakt dünkler wird. Bei steigender Drehzahl liefert die Lichtmaschine mehr Strom und der Effekt wird geringer.

Geschrieben

Kleine Ergänzung:

Warum hast du 12 Volt-Leuchtmittel eingesetzt?

Die "Lichtmaschine" deiner V50 Baujahr 1976 ist mit größter Wahrscheinlichkeit auf eine Ausgangsleistung von 6 Volt~ ausgelegt und der Roller hat bestimmt auch keinen -für 12 Volt üblichen- Spannungsregler.

Die 12-Voltausführung bei ner V50 gab es nur bei der deutschen Special mit 4-fach-Blinkanlage etwa ab Baujahr 1978.

Ansonsten schieße ich mich der Vermutung von Salami an: Für das Zucken des Fahrlichts bei eingeschaltetem Blinker ist eine zu geringe Ausgangsspannung verantwortlich.

bobcat

Geschrieben

Mein Roller hat 'nen 12 V Spannungsregler. Ist also alles nicht mehr so ganz orginal an dem Roller. Werde die von Euch genannten Dinge Masse und Leuchtmittel checken! Werde das gleich testen dunkel genung ist es ja schon. :-D

Aber eins habe ich schon festgestellt bei steigender Drehzahl verringert der Effekt sich nicht. :-D

Geschrieben

wenn Du den Blinker einschaltest, muß es auf einer Seite vorn/hinten abwechselnd blinken!!

wenn der vordere und der hintere Blinker gleichzeitig angehen brauche die zusammen zu viel Strom und das Licht wird dadurch schwächer!

Rita

Geschrieben
12V und Lenkerendenblinker? sicher dass das nichtmal umgerüstet wurde, und die hintren Kabel nutzlos irgendwo rumbaumeln?

So ungefähr, die 12 V sind mal nachgerüstet worden, zwecks hellerem Licht. :-D

Geschrieben

Wurde vielleicht ein "Wechselblinkrelais" der 4-fach Blinker Special verbaut? Das blinkt nämlich nur, wenn man den Ausgang für den 2. Blinker kurzschließt "Russenmethode" oder einen Leistungswiderstand (zB 10 Ohm, dann stimmt der Takt halbwegs) anschließt. Bei der Russenmethode fließt dann fast der gesamte Strom durch das Relais und für das Fahrlicht bleibt nichts mehr über.

Geschrieben
Wurde vielleicht ein "Wechselblinkrelais" der 4-fach Blinker Special verbaut? Das blinkt nämlich nur, wenn man den Ausgang für den 2. Blinker kurzschließt "Russenmethode" oder einen Leistungswiderstand (zB 10 Ohm, dann stimmt der Takt halbwegs) anschließt. Bei der Russenmethode fließt dann fast der gesamte Strom durch das Relais und für das Fahrlicht bleibt nichts mehr über.

Werde das überprüfen, wobei das Licht nicht ganz ausgeht, sondern es wird schwächer - die Lichtstärke reduziert sich schätzungsweise um die Hälfte. :-D

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