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Geschrieben

Hallo!

Die Frage ist vielleicht blöd, aber mit Reifen hatte ich bisher noch gar nichts am Hut!

-> Kann ich die auch selber aufziehen, oder sollte ich alle Teile zum Reifenhändler meines Vertrauens bringen?

Habe grad die Felgen frisch vom Pulverbeschichten bekommen und habe nun alle Einzelteile hier rumliegen.

Hatte überlegt, die Felgen locker zusammenzuschrauben, Schlauch rein, Reifen drauf und dann erst ganz

zusammenschrauben. Geht das? :-D

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben

Laufrichtung beachten (wenn vorhanden), Ventil beachten (richtige Seite), locker zusammenstecken, ein wenig Luft rein und dann zusammenschrauben, drauf achten das sich der Schlauch nicht zwischen den Felgen einklemmt (deshalb ein wenig aufpumpen).

Geht locker in 10min (wenn überhaupt)

Geschrieben (bearbeitet)

1. Reifen von innen säubern, damit kein Dreck oder sonstiges später den Schlauch zerstören.

2. Vorgeschriebene Laufrichtung des Reifens prüfen, falls es eine vorgeschriebene Richtung gibt, ist diese mit Pfeilen an der Reifenflanke markiert.

3. Schlauch in den Reifen einlegen. Dabei darauf achten, dass das Ventil später in Fahrtrichtung nach links zeigen muss.

4. Schlauch leicht aufpumpen.

5. Ventil durch die breite Felgenhälfte stecken, diese dann auf den Reifen legen.

6. Reifen und Felgenhälfte rumdrehen und schmale Hälfte auflegen.

7. Schauen, dass die 5 Stehbolzen der schmalen Hälfte mit den Löchern in der breiten Hälfte fluchten, vor dem Zusammenschrauben mit Muttern und darunterliegenden Federringen darauf achten, dass der Schlauch nicht zwischen den beiden Hälften eingeklemmt ist.

8. Aufpumpen, ggf. erst etwas zuviel Druck draufgeben, damit der Reifen sich auf der Felge setzt, dann auf das vorgeschriebene Maß absenken.

9. An den Roller montieren, dabei sitzt die breite Felgenhälfte immer in Fahrtrichtung rechts, also zur Gabel bzw. zum Motor hin.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

einfach was softes unterlegen und den mantel auf die große felgenhälfte schieben.

dann schlauch rein und anschließend kleine felgenhälfte aufsetzen.(schlauch vorher leicht aufpumpen, damit er nicht zwischen die flegenhälften rutscht)

anschließend verschrauben, luft rein und fertig ist das rad.

gruß andi

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es selber machen... ist echt nix bei!

Stecke den schlauch in die Decke (Reifen) und pumpe ihn ganz leicht auf, sodas er rund ist!

Dann nimmst die eine Hälfte der felge und stülpst den Reifen da rauf... soweit wie du kannst...

dann das gleiche mir der anderen seite... dann zusammenschrauben. Aber pass auf das der schlauch sich nirgendwo einklemmt!

Wenn die Felge dann zusammengeschraubt ist und alles in Ordnung ist, dann kannst den Reifen aufpumpen! Dann legt sich der Reifen auch erst ganz exakt an die felgenholme!

Feddich isses!

Ich hoffe es ist gut zu verstehen.... erklären war noch nie meine stärke :-D

Edith sacht: Da war einer schneller.... und besser erklärt hat er auch noch... hehe

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben
1. Reifen von innen säubern, damit kein Dreck oder sonstiges später den Schlauch zerstören.

2. Vorgeschriebene Laufrichtung des Reifens prüfen, falls es eine vorgeschriebene Richtung gibt, ist diese mit Pfeilen an der Reifenflanke markiert.

3. Schlauch in den Reifen einlegen. Dabei darauf achten, dass das Ventil später in Fahrtrichtung nach links zeigen muss.

4. Schlauch leicht aufpumpen.

5. Ventil durch die breite Felgenhälfte stecken, diese dann auf den Reifen legen.

6. Reifen und Felgenhälfte rumdrehen und schmale Hälfte auflegen.

7. Schauen, dass die 5 Stehbolzen der schmalen Hälfte mit den Löchern in der breiten Hälfte fluchten, vor dem Zusammenschrauben mit Muttern und darunterliegenden Federringen darauf achten, dass der Schlauch nicht zwischen den beiden Hälften eingeklemmt ist.

8. Aufpumpen, ggf. erst etwas zuviel Druck draufgeben, damit der Reifen sich auf der Felge setzt, dann auf das vorgeschriebene Maß absenken.

9. An den Roller montieren, dabei sitzt die breite Felgenhälfte immer in Fahrtrichtung rechts, also zur Gabel bzw. zum Motor hin.

hervorragende Erklärung.

Geschrieben

Bei Billigfelgen (Nachbau) ist schritt 8 mit 9 zu tauschen weil sich sonst die Felge verbiegt :-D aber wahr

Also wie folgt:

1. Reifen von innen säubern, damit kein Dreck oder sonstiges später den Schlauch zerstören.

2. Vorgeschriebene Laufrichtung des Reifens prüfen, falls es eine vorgeschriebene Richtung gibt, ist diese mit Pfeilen an der Reifenflanke markiert.

3. Schlauch in den Reifen einlegen. Dabei darauf achten, dass das Ventil später in Fahrtrichtung nach links zeigen muss.

4. Schlauch leicht aufpumpen.

5. Ventil durch die breite Felgenhälfte stecken, diese dann auf den Reifen legen.

6. Reifen und Felgenhälfte rumdrehen und schmale Hälfte auflegen.

7. Schauen, dass die 5 Stehbolzen der schmalen Hälfte mit den Löchern in der breiten Hälfte fluchten, vor dem Zusammenschrauben mit Muttern und darunterliegenden Federringen darauf achten, dass der Schlauch nicht zwischen den beiden Hälften eingeklemmt ist.

8. An den Roller montieren, dabei sitzt die breite Felgenhälfte immer in Fahrtrichtung rechts, also zur Gabel bzw. zum Motor hin.

9. Aufpumpen, ggf. erst etwas zuviel Druck draufgeben, damit der Reifen sich auf der Felge setzt, dann auf das vorgeschriebene Maß absenken

Geschrieben

Wobei aber der TÜV die Billigfelgen bemängelt, die Materialstärke dünner ist, und der Rundlauf auch nicht wirklich so prima ist.

Auf ner 80 geht des schon, aber bei leistung würde ich sowas nicht nehmen!!!

Geschrieben

Damit sich der Schlauch nicht beim Zusammenschrauben zwischen den beiden Felgenhälften einklemmt, ganz einfach bei einem Abstand der Felgnhälften von 5 mm

mit einem kleinen Holzspatel (Eisstiel) den Schlauch zurückschieben. :-D

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

Reifenwechseln is sogar für uns "zarte Frauchen" selber zu checken....( zwar a bisserl länger als 10 min.... :-D ); aber null problemo.......und eh`genauso wie in der perfekten Anleitung !!!..

- leichter zum drüber-rutschen geht der Mantel, wenn ma ein wenig Graphitpulver staubt ( is zwar bei Weißwandingern mit Vorsicht zu genießen, sonst sind die Teile gleich auf Anhieb schwarz... :-D ..)...

Gretz MG7 :-D

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    • das sollte spielfrei leicht laufen. Jetzt noch mit JB Weld hinpappen. Lenkersubstanz nichts abgetragen. Falls das vrrsagt , hat das Ding halt wieder n Zehntel Spiel...
    • Hoi @125vnb6, perfekt, vielen Dank!! Pioniergehölz, geil, wieder was gelernt! Genau, das ist eine Salix caprea, was das andere genau für ein Ahorn ist, weiss ich nicht.   Man sieht zumindest bei der Weide, dass da schon in der Vergangenheit rumgesäbelt wurde, und so wie ich das sehe, genauso, wie Du das beschreibst auf Kopfschnitt.   Werde das mal so machen und wenn's dieses Jahr Mist aussieht, mach ich's nächstes Jahr halt anders...   Danke Dir!
    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
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