Prophet Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Hallo ,kann mir mal einer diese ganze Reifenindex-Geschichte so recht erklären? Hab gestern meine Händler gefragt, und der meinte das es für Vespa nur Reifen bis 120 km/h gibt, wenn ich aber doch (Malossi Langhub 30 PHBH Membran und Sip Performance,Motor ist noch nicht fertig) fahre,wirds a bissle schneller,oder? Was brauch ich dann für Reifen also die Bezeichnung,oder gibts da wirklich nichts? Vorne Standard, hinten Cosa Felge(was passt da ohne zu schleifen)Gruss Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mad Marc Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Ich hab die ganzen Buchstaben jetzt auch nicht im Kopf, aber es gibt auf jeden Fall Reifen die für mehr zugelassen sind. Außerdem gibt's da noch den Trick, wenn du das zul. Gesamtgewicht runterschraubst (Einzelsitzbank etc.) können die Reifen höher eingestuft werden, da sie nicht mehr so stark belastet werden. Also mit nem Breitreifen und ner Zuladungsreduktion solltest du eigentlich 160 eingtragen bekommen. Es gibt aber auch von verschiedenen Herstellern "Freibriefe" für die Eintragung, hatte schon mal wer gepostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Hutchinson GP1 sind freigegeben bis Tempo 140, von Schwalbe gibts sogar Reifen, die bis 160 zugelassen sind. GP1 gibts in 3.50-10 und 4.00-10, Schwalbe weiss ich jetzt nicht. Sind halt die beiden, die mir für Originalfelgen (kein Breitreifen) einfallen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Achso, der Index.....J = 100 km/hK = 110 km/hL = 120 km/hM = 130 km/hN = 140 km/hP = 150 km/hQ = 160 km/hTragfähigkeit:40 = 140 kg41 = 145 kg42 = 150 kg43 - 52: immer 5kg draufschlagen pro Stufe53: 206 kg53 - 58: immer 6kg drauf59: 243 kg59 - 63: je +7kg64: 280 kg65: 290 kg66: 300 kg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 Hallo!Die Tabelle von Karoo in aufgepeppter Ausführung.Hatte letzlich auch damit zu tun. Der obere Abschnitt ist aus dem S.I.P.-Katalog und der untere Abschnitt aus nem Michelin-Reifen-Katalog.Falls die Tragfähigkeiten der Reifen größer sind als das zulässige Gesamtgewicht des Rollers, kann dieses Plus an Tragfähigkeit in eine erhöhte zulässige Höchstgeschwindigkeit umgerechnet werden. mfgMarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 Wird die Reifentragfähigkeit denn addiert?z.B.: Zwei Michelin S1 3.50-10 51 J = 2 x 195 kg = 390 kg oder wie?Und wie wird ein Plus an Tragfähigkeit zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit dazugerechnet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 Hallo!Die Reifentragfähigkeit wird addiert.z.B.: Zwei Michelin S1 3.50-10 51 J = 2 x 195 kg = 390 kg Das zulässige Gesamtgewicht einer P200E liegt bei 290kg.Die Reifen sind also um 100kg überdimensioniert.Dieses Plus an Tragfähigkeit (hier:100kg) kann dafür genutzt werden, eine größere Höchstgeschwindigkeit (hier in Verbindung mit den Michelin-Reifen) in die Papiere eingetragen zu bekommen. Die Reifen werden durch das Gewicht nicht voll ausgelastet und können deshalb höheren Belastungen durch eine gesteigerte Geschwindigkeit aufnehmen.Die genaue Umrechnung weiß ich jetzt auch nicht mehr. Kann mich aber nochmal schlau machen.mfgMarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 Aber unsere Vespen sind doch extrem Hecklastig, das müsste der TÜV eigentlich berücksichtigen... Also hinten ist mehr als das halbe Gewicht drauf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vanhellsing Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 Im Zweifelsfall ist der Heidenau K61 100/90-10 61M ein Reifen der sowohl für 130 km/h als auch auf 257 kg zugelassen ist. Soweit ich weiß der einzige?@KarooIch frage mich auch ob es nicht sinnvoll ist, wegen der Hecklastigkeit hinten härtere Reifen zu fahren als vorne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prophet Geschrieben 13. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2002 Würde ganz gern hinten bissle was breiters fahren.Im Sip Katalog ist da so ne Tabelle dass ein 120'90-10 nem 4.0-10entspricht so ca. halt.Also kauf eich einfach ne CoSA-Felge und mach so ein drauf.Stimmt dann da die Spur oder ist das bei der Cosa anders. Und wenn se stimmt, warum verkauft Sipdiese Breitreifen-Ringkits?Brauch ich die nur für nen 130'er?Gruss Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 20. April 2002 Teilen Geschrieben 20. April 2002 Moin,soweit ich mich erinnere, passt die Cosa-Felge nicht (schleift irgendwo (Felge oder Reifen), weil´n Tick zu breit). Also: theoretisch kein Spurversatz, da aber nicht ohne Breitreifenkit montierbar: doch Spurversatz.Eigene derzeitige Erfahrung bei beiner T5: 100/90 Cheng Shin und 100/90 Michelin S1 auf Standard-Felge (2.10-10) schleifen beide am Kupplungsdeckel, trotz Eintrag in den Papieren und U-Scheiben unter der Felge. Keine Chance, ausser mit längeren Radbolzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Für 100er Reifen ohne viel Umbau hat sich bei mir die Methode mit zwei breiten PX-Felgenhälften ganz gut bewährt! Okay, es kommt etwas Spurversatz rein, aber man muss nichts unterlegen und die originalen Stehbolzen passen auch noch! Wenns dann vorne und hinten gleich gemacht wird ist das Fahrverhalten kaum schlechter als vorher...@Prophet: 4.00-10 entspricht ziemlich genau einem 100/90-10er Reifen! Die Hutchinson GP1 z.B. sind mit diesen beiden Maßen ausgezeichnet (beide Maße auf einem Reifen).Breitreifenkit sollte eigentlich ab 110er Reifen montiert werden, sonst wird der Spurversatz richtig bemerkbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 gudn morgeeenzum thema geschwindigkeit und beladunghab ich mal bei heidenau angefragtantwortbrief findet sich HIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Hallo!Ich hab hier eine kleine Tabelle und eine kurze Erklärung zur Umrechnung von Tragfähigkeit auf einen Geschwindigkeitszuwachs (bzw. umgekehrt) von Michelin.Bei einer P200E muß jedoch die Radlastverteilung beachtet werden.Die P200E hat eine max. zulässige Radlast von 110kg vorne und 200 kg hinten. Mit diesen Werten kann nun gerechnet werden.Falls das immer noch nicht reicht, läßt man sich einen Sitzplatz in den Papieren streichen. Danach wird der Roller(vollgetankt) mit Fahrer und einem zusätzlichen Gewicht von 35 kg (evtl Gepäck, usw.) auf dem Vorder- und Hinterrad gewogen. Man hat nun die tatsächlichen Radlasten und das Gesamtgewicht. In den Papieren wird nun auch das zulässige Gesamtgewicht dementsprechend geändert.Mit diesen Änderungen am Gewicht kann man nun seine Reifen umrechnen.Ein bisschen wirr. Ich kapier es selber kaum noch.mfgMarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Untier Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 Schwalbe Raceman, alle Größen und dazugehörige AngabenFahr den in 3.50-10, kommt auf 2.1-10 Standartfelge auf fast 100mm Breite.Sedor fährt ihn seit ein paar Wochen als 100/90-10 und ist begeistert.Untier :veryangry: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 (bearbeitet) brauch en Reifen ab 120, welche Mischung nimmt man denn beim Schwalbe Raceman, hart oder weich oder gibts sonst en Reifen ?Edith:hab nun auf der Karre einen ME1 reinf. von Metzeler mit 59 J Kennung. Der Tüv Typ wollte mir den nicht eintragen, da der nur bis 100 km/h geht und die Karre 105 km/h eingetragen hat...was hatte denn die PX 200 serienmässig verbaut, doch auch nix anderes als J oder ? Bearbeitet 6. Oktober 2006 von Stefan_73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 fahre auf meiner sprint schwalbe raceman in 3.50-10. die haben den geschwindigkeitsindex "P" = 150 km/h. der reifen ist relativ weich und macht bei trockener straße richtig spaß, nur bei nässe sollte man ein wenig den schieber zu halten......sonst nen klasse reifen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Reifen ablasten lassen für eine höhere Geschwindigkeitsfreigabe. Entsprechende Freigaben gibts eigentlich auf Anfrage bei jedem Reifenhersteller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespagraf Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Grias eich wusste ned in welches tobic ich posten sollte ... naja,woran seh ich ob meine neuen schwalbe raceman 3.5 die weiche oder harte gummimischung haben?Wurden mir bei rollershop als weich geschickt ...Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 31. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 dsc sind hart, die weichen scg gibts doch eigentlich nirgends mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 1. Januar 2007 Teilen Geschrieben 1. Januar 2007 (bearbeitet) Bearbeitet 15. Juni 2007 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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