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Reifen-Verwirrung


Prophet

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

kann mir mal einer diese ganze Reifenindex-Geschichte so recht erklären? Hab gestern meine Händler gefragt, und der meinte das es für Vespa nur Reifen bis 120 km/h gibt, wenn ich aber doch (Malossi Langhub 30 PHBH Membran und Sip Performance,Motor ist noch nicht fertig) fahre,wirds a bissle schneller,oder? Was brauch ich dann für Reifen also die Bezeichnung,oder gibts da wirklich nichts? Vorne Standard, hinten Cosa Felge(was passt da ohne zu schleifen)

Gruss Sven

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Ich hab die ganzen Buchstaben jetzt auch nicht im Kopf, aber es gibt auf jeden Fall Reifen die für mehr zugelassen sind. Außerdem gibt's da noch den Trick, wenn du das zul. Gesamtgewicht runterschraubst (Einzelsitzbank etc.) können die Reifen höher eingestuft werden, da sie nicht mehr so stark belastet werden. Also mit nem Breitreifen und ner Zuladungsreduktion solltest du eigentlich 160 eingtragen bekommen. Es gibt aber auch von verschiedenen Herstellern "Freibriefe" für die Eintragung, hatte schon mal wer gepostet.

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Hutchinson GP1 sind freigegeben bis Tempo 140, von Schwalbe gibts sogar Reifen, die bis 160 zugelassen sind. GP1 gibts in 3.50-10 und 4.00-10, Schwalbe weiss ich jetzt nicht. Sind halt die beiden, die mir für Originalfelgen (kein Breitreifen) einfallen!

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Achso, der Index.....

J = 100 km/h

K = 110 km/h

L = 120 km/h

M = 130 km/h

N = 140 km/h

P = 150 km/h

Q = 160 km/h

Tragfähigkeit:

40 = 140 kg

41 = 145 kg

42 = 150 kg

43 - 52: immer 5kg draufschlagen pro Stufe

53: 206 kg

53 - 58: immer 6kg drauf

59: 243 kg

59 - 63: je +7kg

64: 280 kg

65: 290 kg

66: 300 kg

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Hallo!

Die Tabelle von Karoo in aufgepeppter Ausführung.

Hatte letzlich auch damit zu tun. Der obere Abschnitt ist aus dem S.I.P.-Katalog und der untere Abschnitt aus nem Michelin-Reifen-Katalog.

Falls die Tragfähigkeiten der Reifen größer sind als das zulässige Gesamtgewicht des Rollers, kann dieses Plus an Tragfähigkeit in eine erhöhte zulässige Höchstgeschwindigkeit umgerechnet werden.

Reifenfreigabetabelle.jpg

mfg

Markus

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Wird die Reifentragfähigkeit denn addiert?

z.B.: Zwei Michelin S1 3.50-10 51 J = 2 x 195 kg = 390 kg oder wie?

Und wie wird ein Plus an Tragfähigkeit zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit dazugerechnet?

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Hallo!

Die Reifentragfähigkeit wird addiert.

z.B.: Zwei Michelin S1 3.50-10 51 J = 2 x 195 kg = 390 kg

Das zulässige Gesamtgewicht einer P200E liegt bei 290kg.

Die Reifen sind also um 100kg überdimensioniert.

Dieses Plus an Tragfähigkeit (hier:100kg) kann dafür genutzt werden, eine größere Höchstgeschwindigkeit (hier in Verbindung mit den Michelin-Reifen) in die Papiere eingetragen zu bekommen. Die Reifen werden durch das Gewicht nicht voll ausgelastet und können deshalb höheren Belastungen durch eine gesteigerte Geschwindigkeit aufnehmen.

Die genaue Umrechnung weiß ich jetzt auch nicht mehr. Kann mich aber nochmal schlau machen.

mfg

Markus

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Im Zweifelsfall ist der Heidenau K61 100/90-10 61M ein Reifen der sowohl für 130 km/h als auch auf 257 kg zugelassen ist. Soweit ich weiß der einzige?

@Karoo

Ich frage mich auch ob es nicht sinnvoll ist, wegen der Hecklastigkeit hinten härtere Reifen zu fahren als vorne.

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  • 3 Wochen später...

Würde ganz gern hinten bissle was breiters fahren.Im Sip Katalog ist da so ne Tabelle dass ein 120'90-10 nem 4.0-10

entspricht so ca. halt.Also kauf eich einfach ne CoSA-Felge und mach so ein drauf.Stimmt dann da die Spur oder ist das bei der Cosa anders. Und wenn se stimmt, warum verkauft Sip

diese Breitreifen-Ringkits?Brauch ich die nur für nen 130'er?

Gruss Sven

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Moin,

soweit ich mich erinnere, passt die Cosa-Felge nicht (schleift irgendwo (Felge oder Reifen), weil´n Tick zu breit). Also: theoretisch kein Spurversatz, da aber nicht ohne Breitreifenkit montierbar: doch Spurversatz.

Eigene derzeitige Erfahrung bei beiner T5: 100/90 Cheng Shin und 100/90 Michelin S1 auf Standard-Felge (2.10-10) schleifen beide am Kupplungsdeckel, trotz Eintrag in den Papieren und U-Scheiben unter der Felge. Keine Chance, ausser mit längeren Radbolzen.

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Für 100er Reifen ohne viel Umbau hat sich bei mir die Methode mit zwei breiten PX-Felgenhälften ganz gut bewährt! Okay, es kommt etwas Spurversatz rein, aber man muss nichts unterlegen und die originalen Stehbolzen passen auch noch! Wenns dann vorne und hinten gleich gemacht wird ist das Fahrverhalten kaum schlechter als vorher...

@Prophet: 4.00-10 entspricht ziemlich genau einem 100/90-10er Reifen! Die Hutchinson GP1 z.B. sind mit diesen beiden Maßen ausgezeichnet (beide Maße auf einem Reifen).

Breitreifenkit sollte eigentlich ab 110er Reifen montiert werden, sonst wird der Spurversatz richtig bemerkbar!

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  • 6 Monate später...

Hallo!

Ich hab hier eine kleine Tabelle und eine kurze Erklärung zur Umrechnung von Tragfähigkeit auf einen Geschwindigkeitszuwachs (bzw. umgekehrt) von Michelin.

Bei einer P200E muß jedoch die Radlastverteilung beachtet werden.

Die P200E hat eine max. zulässige Radlast von 110kg vorne und 200 kg hinten. Mit diesen Werten kann nun gerechnet werden.

Falls das immer noch nicht reicht, läßt man sich einen Sitzplatz in den Papieren streichen. Danach wird der Roller(vollgetankt) mit Fahrer und einem zusätzlichen Gewicht von 35 kg (evtl Gepäck, usw.) auf dem Vorder- und Hinterrad gewogen. Man hat nun die tatsächlichen Radlasten und das Gesamtgewicht. In den Papieren wird nun auch das zulässige Gesamtgewicht dementsprechend geändert.

Mit diesen Änderungen am Gewicht kann man nun seine Reifen umrechnen.

Ein bisschen wirr. Ich kapier es selber kaum noch.

mfg

Markus

Umrechnung.jpg

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  • 3 Jahre später...

brauch en Reifen ab 120, welche Mischung nimmt man denn beim Schwalbe Raceman, hart oder weich oder gibts sonst en Reifen ?

Edith:

hab nun auf der Karre einen ME1 reinf. von Metzeler mit 59 J Kennung. Der Tüv Typ wollte mir den nicht eintragen, da der nur bis 100 km/h geht und die Karre 105 km/h eingetragen hat...was hatte denn die PX 200 serienmässig verbaut, doch auch nix anderes als J oder ?

Bearbeitet von Stefan_73
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  • 2 Monate später...

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