Zum Inhalt springen

Reifen-Verwirrung


Prophet

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

kann mir mal einer diese ganze Reifenindex-Geschichte so recht erklären? Hab gestern meine Händler gefragt, und der meinte das es für Vespa nur Reifen bis 120 km/h gibt, wenn ich aber doch (Malossi Langhub 30 PHBH Membran und Sip Performance,Motor ist noch nicht fertig) fahre,wirds a bissle schneller,oder? Was brauch ich dann für Reifen also die Bezeichnung,oder gibts da wirklich nichts? Vorne Standard, hinten Cosa Felge(was passt da ohne zu schleifen)

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ganzen Buchstaben jetzt auch nicht im Kopf, aber es gibt auf jeden Fall Reifen die für mehr zugelassen sind. Außerdem gibt's da noch den Trick, wenn du das zul. Gesamtgewicht runterschraubst (Einzelsitzbank etc.) können die Reifen höher eingestuft werden, da sie nicht mehr so stark belastet werden. Also mit nem Breitreifen und ner Zuladungsreduktion solltest du eigentlich 160 eingtragen bekommen. Es gibt aber auch von verschiedenen Herstellern "Freibriefe" für die Eintragung, hatte schon mal wer gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hutchinson GP1 sind freigegeben bis Tempo 140, von Schwalbe gibts sogar Reifen, die bis 160 zugelassen sind. GP1 gibts in 3.50-10 und 4.00-10, Schwalbe weiss ich jetzt nicht. Sind halt die beiden, die mir für Originalfelgen (kein Breitreifen) einfallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, der Index.....

J = 100 km/h

K = 110 km/h

L = 120 km/h

M = 130 km/h

N = 140 km/h

P = 150 km/h

Q = 160 km/h

Tragfähigkeit:

40 = 140 kg

41 = 145 kg

42 = 150 kg

43 - 52: immer 5kg draufschlagen pro Stufe

53: 206 kg

53 - 58: immer 6kg drauf

59: 243 kg

59 - 63: je +7kg

64: 280 kg

65: 290 kg

66: 300 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Tabelle von Karoo in aufgepeppter Ausführung.

Hatte letzlich auch damit zu tun. Der obere Abschnitt ist aus dem S.I.P.-Katalog und der untere Abschnitt aus nem Michelin-Reifen-Katalog.

Falls die Tragfähigkeiten der Reifen größer sind als das zulässige Gesamtgewicht des Rollers, kann dieses Plus an Tragfähigkeit in eine erhöhte zulässige Höchstgeschwindigkeit umgerechnet werden.

Reifenfreigabetabelle.jpg

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Reifentragfähigkeit denn addiert?

z.B.: Zwei Michelin S1 3.50-10 51 J = 2 x 195 kg = 390 kg oder wie?

Und wie wird ein Plus an Tragfähigkeit zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit dazugerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Reifentragfähigkeit wird addiert.

z.B.: Zwei Michelin S1 3.50-10 51 J = 2 x 195 kg = 390 kg

Das zulässige Gesamtgewicht einer P200E liegt bei 290kg.

Die Reifen sind also um 100kg überdimensioniert.

Dieses Plus an Tragfähigkeit (hier:100kg) kann dafür genutzt werden, eine größere Höchstgeschwindigkeit (hier in Verbindung mit den Michelin-Reifen) in die Papiere eingetragen zu bekommen. Die Reifen werden durch das Gewicht nicht voll ausgelastet und können deshalb höheren Belastungen durch eine gesteigerte Geschwindigkeit aufnehmen.

Die genaue Umrechnung weiß ich jetzt auch nicht mehr. Kann mich aber nochmal schlau machen.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Würde ganz gern hinten bissle was breiters fahren.Im Sip Katalog ist da so ne Tabelle dass ein 120'90-10 nem 4.0-10

entspricht so ca. halt.Also kauf eich einfach ne CoSA-Felge und mach so ein drauf.Stimmt dann da die Spur oder ist das bei der Cosa anders. Und wenn se stimmt, warum verkauft Sip

diese Breitreifen-Ringkits?Brauch ich die nur für nen 130'er?

Gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

soweit ich mich erinnere, passt die Cosa-Felge nicht (schleift irgendwo (Felge oder Reifen), weil´n Tick zu breit). Also: theoretisch kein Spurversatz, da aber nicht ohne Breitreifenkit montierbar: doch Spurversatz.

Eigene derzeitige Erfahrung bei beiner T5: 100/90 Cheng Shin und 100/90 Michelin S1 auf Standard-Felge (2.10-10) schleifen beide am Kupplungsdeckel, trotz Eintrag in den Papieren und U-Scheiben unter der Felge. Keine Chance, ausser mit längeren Radbolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 100er Reifen ohne viel Umbau hat sich bei mir die Methode mit zwei breiten PX-Felgenhälften ganz gut bewährt! Okay, es kommt etwas Spurversatz rein, aber man muss nichts unterlegen und die originalen Stehbolzen passen auch noch! Wenns dann vorne und hinten gleich gemacht wird ist das Fahrverhalten kaum schlechter als vorher...

@Prophet: 4.00-10 entspricht ziemlich genau einem 100/90-10er Reifen! Die Hutchinson GP1 z.B. sind mit diesen beiden Maßen ausgezeichnet (beide Maße auf einem Reifen).

Breitreifenkit sollte eigentlich ab 110er Reifen montiert werden, sonst wird der Spurversatz richtig bemerkbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo!

Ich hab hier eine kleine Tabelle und eine kurze Erklärung zur Umrechnung von Tragfähigkeit auf einen Geschwindigkeitszuwachs (bzw. umgekehrt) von Michelin.

Bei einer P200E muß jedoch die Radlastverteilung beachtet werden.

Die P200E hat eine max. zulässige Radlast von 110kg vorne und 200 kg hinten. Mit diesen Werten kann nun gerechnet werden.

Falls das immer noch nicht reicht, läßt man sich einen Sitzplatz in den Papieren streichen. Danach wird der Roller(vollgetankt) mit Fahrer und einem zusätzlichen Gewicht von 35 kg (evtl Gepäck, usw.) auf dem Vorder- und Hinterrad gewogen. Man hat nun die tatsächlichen Radlasten und das Gesamtgewicht. In den Papieren wird nun auch das zulässige Gesamtgewicht dementsprechend geändert.

Mit diesen Änderungen am Gewicht kann man nun seine Reifen umrechnen.

Ein bisschen wirr. Ich kapier es selber kaum noch.

mfg

Markus

Umrechnung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

brauch en Reifen ab 120, welche Mischung nimmt man denn beim Schwalbe Raceman, hart oder weich oder gibts sonst en Reifen ?

Edith:

hab nun auf der Karre einen ME1 reinf. von Metzeler mit 59 J Kennung. Der Tüv Typ wollte mir den nicht eintragen, da der nur bis 100 km/h geht und die Karre 105 km/h eingetragen hat...was hatte denn die PX 200 serienmässig verbaut, doch auch nix anderes als J oder ?

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information