Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist die Kronenmutter beim Antriebswellen-Lager (GL/Sprint) die Gleiche wie bei VNB/VBB?

Brauche Ersatz aber beim Händler steht bei der Bezeichung nur VNB/VBB, aber is doch die Gleiche oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist meiner Meinung nach die gleiche.

Edit meint du hast nicht die Kronenmutter vor der Bremstrommel gemeint. Sie weiss aber gar nicht ob bei der Sprint noch ein Lagerring verbaut war oder nicht schon nur mehr ein WeDiRing.

Edit 2 hat im PIS Katalog nachgeschaut und mehrere verschiedene gefunden (Suchbegriff Kronenmutter) und ist jetzt völlig durcheinander.

K.

Bearbeitet von vnb5t
Geschrieben

Genau gesagt gehts um einen GL Motor, der hat auf jeden Fall einen. Der vorhandene Ring schaut ein bissl mitgenommen aus, den will ich nur dann wieder einbauen, falls sich kein Ersatz auftreiben lässt.

Und brauch sowieso den passenden Kronenmutterschlüssel.

Ich denke 25276300 bei SIP dürfte der richtige sein (54mm/37mm)...werd mal nachmessen

Aber den passenden Schlüssel gibts bei SIP nicht.... na toll :-D

Geschrieben

@ dr177: Bei dieser hier glaub ich das weniger...

Gemeint is der Sicherrungsring beim Lager und nicht die Kronenmutter bei der Bremstrommel!

Grad gemessen (an der Krone, also ohne Gewinde): Außen 47mm Innen 37mm

laut SIP: Außen 54mm, Innen: 37mm

Der Ring für 150 Super hätte außen 49mm und innen 37mm.

Wenn hier das Gewinde mitgemessen wurde, würde dieser passen

Geschrieben

Was "akti" meint ist nicht die Mutter auf der Welle, sondern der Lagerhaltering mit Linksgewinde und Einsatz zur Halterung des Simmerrings und des Sicherungsrings. Ist eigentlich keine Mutter sondern eine Schraube. Dieser Ring ist der gleiche wie bei den VBB's, auf jeden Fall bis Ende 60er Jahre. Später wurde mal ein anderer Simmerring eingebaut, aber ich weiss nicht genau ab wann.

Geschrieben
Den Schlüssel brauche ich auch!

Wer weiß wo ich den bekomme?

Die Schlüssel soll's angeblich beim Rollerladen geben, hab ich aber selbst hier nur irgendwo gelesen und noch nicht geschafft mir einen zu besorgen.

Geschrieben

den Schlüssel gibt es auch bei Scootercenter. Und aufschlagen mit Hammer funktioniert nur soweit bis du einmal In den Gewindegang haust :-D . Und Vorsicht ist Linksgewinde. Ich kann wenn Aki wünscht Morgen mal an der VNA messen was der für ein Maß hat.

Geschrieben

@LAPaint: Jep, der Rollerladen hat den.

Laut Bezeichnung: VNA/Sprint

und Kronenmutter laut VNB/VBB

überall steht was anderes...da soll sich einer auskennen... :-D

@Tumbstone:

Ja bitte, das wäre nett! :-D

Geschrieben

der schlüssel ist rausgeworfenes geld. die passen nicht besser als ein hammer mit körner. das ding sitzt nicht sehr fest, es reichen 1-2 schläge, dann ist offen und kann leicht rausgedreht werden.

die 150 super hat einen anderen simmerring hinten als die sprint/gl/vbb. auch eine andere kronenmutter.

wie das aber mit den indischen 150 super/ p150s aussieht, weiss ich nicht. das sind die teile, die sip anbietet.

Geschrieben

Seh ich aber anders

Das Ding hat mir an meiner VBB en Arsch gerettet. Die Schraube ließ sich nämlich nich

mit Hammer und Körner aufschlagen.

Mit der Kronenmutter gings dann.

Lustigerweise passt der Schlüssel aber nur auf die alten Kronenmuttern.

Denn auf die neuen vom SCK hat er dann wieder nich gepasst

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab zwar dank dem Werner (Wernerson) den Schlüssel bekommen. (Der Schlüssel passt übrigens genau!)

Aber: die Mutter is total fest.

Ein 24-Stunden-Dad in Rostlöser hat nix gebracht, anheizen auch net.

(und ja ich weiß, is Linksgewinde)

Hat irgendwer eine Idee wie ich den rausbekomm ohne das Gewinde (oder das ganze gehäuse) zu beschädigen?

Geschrieben

Ja....mit dem Dremel :-D

Mußte ich bei meiner VBB auch machen. Da hatte irgendso eine Nase die Schraube leicht

versetzt druff geschraubt. Da ging garnix mehr.

Hab dann mit nem Dremmel und ner Trennscheibe gaaaanz vorsichtig die Schraube an 3 !!!

Stellen aufgesägt und dann mit Hammer und Stecheisen den Rest erledigt.

Gewinde hat nix abbekommen und die neue Schraube sitzt wie ne 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information