Zum Inhalt springen

Kronenmutter (Lager) GL/Sprint = VNB/VBB?


Empfohlene Beiträge

Ist meiner Meinung nach die gleiche.

Edit meint du hast nicht die Kronenmutter vor der Bremstrommel gemeint. Sie weiss aber gar nicht ob bei der Sprint noch ein Lagerring verbaut war oder nicht schon nur mehr ein WeDiRing.

Edit 2 hat im PIS Katalog nachgeschaut und mehrere verschiedene gefunden (Suchbegriff Kronenmutter) und ist jetzt völlig durcheinander.

K.

Bearbeitet von vnb5t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau gesagt gehts um einen GL Motor, der hat auf jeden Fall einen. Der vorhandene Ring schaut ein bissl mitgenommen aus, den will ich nur dann wieder einbauen, falls sich kein Ersatz auftreiben lässt.

Und brauch sowieso den passenden Kronenmutterschlüssel.

Ich denke 25276300 bei SIP dürfte der richtige sein (54mm/37mm)...werd mal nachmessen

Aber den passenden Schlüssel gibts bei SIP nicht.... na toll :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dr177: Bei dieser hier glaub ich das weniger...

Gemeint is der Sicherrungsring beim Lager und nicht die Kronenmutter bei der Bremstrommel!

Grad gemessen (an der Krone, also ohne Gewinde): Außen 47mm Innen 37mm

laut SIP: Außen 54mm, Innen: 37mm

Der Ring für 150 Super hätte außen 49mm und innen 37mm.

Wenn hier das Gewinde mitgemessen wurde, würde dieser passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was "akti" meint ist nicht die Mutter auf der Welle, sondern der Lagerhaltering mit Linksgewinde und Einsatz zur Halterung des Simmerrings und des Sicherungsrings. Ist eigentlich keine Mutter sondern eine Schraube. Dieser Ring ist der gleiche wie bei den VBB's, auf jeden Fall bis Ende 60er Jahre. Später wurde mal ein anderer Simmerring eingebaut, aber ich weiss nicht genau ab wann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Schlüssel gibt es auch bei Scootercenter. Und aufschlagen mit Hammer funktioniert nur soweit bis du einmal In den Gewindegang haust :-D . Und Vorsicht ist Linksgewinde. Ich kann wenn Aki wünscht Morgen mal an der VNA messen was der für ein Maß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schlüssel ist rausgeworfenes geld. die passen nicht besser als ein hammer mit körner. das ding sitzt nicht sehr fest, es reichen 1-2 schläge, dann ist offen und kann leicht rausgedreht werden.

die 150 super hat einen anderen simmerring hinten als die sprint/gl/vbb. auch eine andere kronenmutter.

wie das aber mit den indischen 150 super/ p150s aussieht, weiss ich nicht. das sind die teile, die sip anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich aber anders

Das Ding hat mir an meiner VBB en Arsch gerettet. Die Schraube ließ sich nämlich nich

mit Hammer und Körner aufschlagen.

Mit der Kronenmutter gings dann.

Lustigerweise passt der Schlüssel aber nur auf die alten Kronenmuttern.

Denn auf die neuen vom SCK hat er dann wieder nich gepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab zwar dank dem Werner (Wernerson) den Schlüssel bekommen. (Der Schlüssel passt übrigens genau!)

Aber: die Mutter is total fest.

Ein 24-Stunden-Dad in Rostlöser hat nix gebracht, anheizen auch net.

(und ja ich weiß, is Linksgewinde)

Hat irgendwer eine Idee wie ich den rausbekomm ohne das Gewinde (oder das ganze gehäuse) zu beschädigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja....mit dem Dremel :-D

Mußte ich bei meiner VBB auch machen. Da hatte irgendso eine Nase die Schraube leicht

versetzt druff geschraubt. Da ging garnix mehr.

Hab dann mit nem Dremmel und ner Trennscheibe gaaaanz vorsichtig die Schraube an 3 !!!

Stellen aufgesägt und dann mit Hammer und Stecheisen den Rest erledigt.

Gewinde hat nix abbekommen und die neue Schraube sitzt wie ne 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information