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Geschrieben

Ist die Kronenmutter beim Antriebswellen-Lager (GL/Sprint) die Gleiche wie bei VNB/VBB?

Brauche Ersatz aber beim Händler steht bei der Bezeichung nur VNB/VBB, aber is doch die Gleiche oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist meiner Meinung nach die gleiche.

Edit meint du hast nicht die Kronenmutter vor der Bremstrommel gemeint. Sie weiss aber gar nicht ob bei der Sprint noch ein Lagerring verbaut war oder nicht schon nur mehr ein WeDiRing.

Edit 2 hat im PIS Katalog nachgeschaut und mehrere verschiedene gefunden (Suchbegriff Kronenmutter) und ist jetzt völlig durcheinander.

K.

Bearbeitet von vnb5t
Geschrieben

Genau gesagt gehts um einen GL Motor, der hat auf jeden Fall einen. Der vorhandene Ring schaut ein bissl mitgenommen aus, den will ich nur dann wieder einbauen, falls sich kein Ersatz auftreiben lässt.

Und brauch sowieso den passenden Kronenmutterschlüssel.

Ich denke 25276300 bei SIP dürfte der richtige sein (54mm/37mm)...werd mal nachmessen

Aber den passenden Schlüssel gibts bei SIP nicht.... na toll :-D

Geschrieben

@ dr177: Bei dieser hier glaub ich das weniger...

Gemeint is der Sicherrungsring beim Lager und nicht die Kronenmutter bei der Bremstrommel!

Grad gemessen (an der Krone, also ohne Gewinde): Außen 47mm Innen 37mm

laut SIP: Außen 54mm, Innen: 37mm

Der Ring für 150 Super hätte außen 49mm und innen 37mm.

Wenn hier das Gewinde mitgemessen wurde, würde dieser passen

Geschrieben

Was "akti" meint ist nicht die Mutter auf der Welle, sondern der Lagerhaltering mit Linksgewinde und Einsatz zur Halterung des Simmerrings und des Sicherungsrings. Ist eigentlich keine Mutter sondern eine Schraube. Dieser Ring ist der gleiche wie bei den VBB's, auf jeden Fall bis Ende 60er Jahre. Später wurde mal ein anderer Simmerring eingebaut, aber ich weiss nicht genau ab wann.

Geschrieben
Den Schlüssel brauche ich auch!

Wer weiß wo ich den bekomme?

Die Schlüssel soll's angeblich beim Rollerladen geben, hab ich aber selbst hier nur irgendwo gelesen und noch nicht geschafft mir einen zu besorgen.

Geschrieben

den Schlüssel gibt es auch bei Scootercenter. Und aufschlagen mit Hammer funktioniert nur soweit bis du einmal In den Gewindegang haust :-D . Und Vorsicht ist Linksgewinde. Ich kann wenn Aki wünscht Morgen mal an der VNA messen was der für ein Maß hat.

Geschrieben

@LAPaint: Jep, der Rollerladen hat den.

Laut Bezeichnung: VNA/Sprint

und Kronenmutter laut VNB/VBB

überall steht was anderes...da soll sich einer auskennen... :-D

@Tumbstone:

Ja bitte, das wäre nett! :-D

Geschrieben

der schlüssel ist rausgeworfenes geld. die passen nicht besser als ein hammer mit körner. das ding sitzt nicht sehr fest, es reichen 1-2 schläge, dann ist offen und kann leicht rausgedreht werden.

die 150 super hat einen anderen simmerring hinten als die sprint/gl/vbb. auch eine andere kronenmutter.

wie das aber mit den indischen 150 super/ p150s aussieht, weiss ich nicht. das sind die teile, die sip anbietet.

Geschrieben

Seh ich aber anders

Das Ding hat mir an meiner VBB en Arsch gerettet. Die Schraube ließ sich nämlich nich

mit Hammer und Körner aufschlagen.

Mit der Kronenmutter gings dann.

Lustigerweise passt der Schlüssel aber nur auf die alten Kronenmuttern.

Denn auf die neuen vom SCK hat er dann wieder nich gepasst

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab zwar dank dem Werner (Wernerson) den Schlüssel bekommen. (Der Schlüssel passt übrigens genau!)

Aber: die Mutter is total fest.

Ein 24-Stunden-Dad in Rostlöser hat nix gebracht, anheizen auch net.

(und ja ich weiß, is Linksgewinde)

Hat irgendwer eine Idee wie ich den rausbekomm ohne das Gewinde (oder das ganze gehäuse) zu beschädigen?

Geschrieben

Ja....mit dem Dremel :-D

Mußte ich bei meiner VBB auch machen. Da hatte irgendso eine Nase die Schraube leicht

versetzt druff geschraubt. Da ging garnix mehr.

Hab dann mit nem Dremmel und ner Trennscheibe gaaaanz vorsichtig die Schraube an 3 !!!

Stellen aufgesägt und dann mit Hammer und Stecheisen den Rest erledigt.

Gewinde hat nix abbekommen und die neue Schraube sitzt wie ne 1

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
    • Grundvoraussetzung:  Mitglieder Eintritt vor 2019: Die DSGVO ist unterschrieben, die damals an alle Mitglieder versandt wurde. Mitglieder Eintritt nach 2019: Die DSGVO im Anhang an den Mitgliedsantrag ist unterschrieben. Generell: Falls DSGVO unterschrieben und kein Rabatt, bitte an den entsprechenden Shop (Support) wenden mit der Club Mailadresse in cc. Normalerweise läuft das dann über Bestätigung der Mitgliedschaft seitens LCD.  
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