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Werners Variotronic Topic.


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oh mann, ich bin was die elektrik angeht echt ne null... kann mir jemand helfen?

ich habe hier den scoot RS kabelbaum liegen, und denke drüber nach wie ich die varitronic an meiner DL125 anschliesse, ohne batterie.

gerade beschäftige ich mich mit den kabeln am heck des rollers. der kabelbaum spaltet sich hinter dem bremspedal in 3 endungen auf, ein einzelnes kabel BLAU, ein einzelnes kabel ROT, und dann 3 kabel SCHWARZ/BLAU-ROT/BRAUN. die letzten 3 kommen ans brems-licht. welches kabel ist denn mein "kill-switch"? blau oder rot?

aus der varitronic kommen: BLAU/GELB/ROT-WEISS/SCHWARZ-ROT. davon gehen alle bis auf SCHWARZ-ROT an den regler, schwarz-rot geht an den wandler aus dem das zündkabel zur kerze läuft.

kann mir jemand sagen wohin das blaue und rote kabel aus dem kabelbaum gehören? und ausserdem ob das, was ich hier geschrieben habe, richtig ist?

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Hat die Vari andere Kabelfarben als früher?

Normal geht rot-schwarz von Vari (=Speisespule) zur CDI (Pin1) und an das Killkabel (grün bzw. blau[?]).

Blau von Vari (= Masse) zum Regler (Pin2) und zur CDI (Pin2)

Gelb-weiß von Vari (= Lichtspulen) zum Regler (Pin3) und an den Kabelbaum (gern an rot wie von Clash vorgeschlagen)

Rot-weiß von Vari = Lichtspulen (unbenutzt - isoliert)

Der erste dort abgebildet Plan sollte grundsätzlich für eine DL ohne Batterie passen.

Bearbeitet von T5Rainer
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bei mir läuft der variregler tadellos...

du könntest die junktion box auch lassen am rahmen aber den originalen kabelbaum nicht direkt dort anschließen sondern grün vom zündschloss direkt an die cdi und die anderen verbraucher an den regler. Mit der junktion box verbindest dann die grundplatte mit dem rest.

so ist der motor bei bedarf schnell abgeschlossen zum ausbau...

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Super, danke das ist sehr hilfreich für mich als anti-Elektriker.

sieht so aus als bräuchte ich ich die alte junction Box garnicht mehr, und kann anstelle dieser den Regler an die Karosse schrauben?

ich würde die halteplatten, die es als zubehör gibt, vorziehen. das sieht einfach aufgeräumter aus.

rest-16.jpg

Bearbeitet von clash1
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so sieht's jetzt aus, macht das Sinn?

...

ein bisschen mehr LiMa-Leistung könntest Du holen, wenn ge/ws und rt/ws getauscht wird - aber nicht verpflichtend.

ROT-LICHT (im Bild) ist hoffentlich keine Anspielung auf unsere Ex-1.-Lady ... :-D

noch eine schlaue frage: kann ich die Masse zwischen CDI und Wandler anschließen, oder erst hinter der CDI?

Die Masse kannst/sollst massenhaft an Masse legen.

:thumbsup:

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Es müssen ja einige Kabel miteinander Verbunden werden... wie macht ihr das? Ich meine jetzt z.B. blau mit Rahmen(Masse) und dazwischen noch der Regler! Klemmt ihr da z.b. zwei in so einen Kabelschuh oder macht ihr das mit Wagos?? Benutzt ihr das originale Klemmbrettverteilerdingens oder alles irgenswie anders! Hat evtl jemand ein Bild davon!

Bearbeitet von Danielson
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Es müssen ja einige Kabel miteinander Verbunden werden... wie macht ihr das? Ich meine jetzt z.B. blau mit Rahmen(Masse) und dazwischen noch der Regler! Klemmt ihr da z.b. zwei in so einen Kabelschuh oder macht ihr das mit Wagos?? Benutzt ihr das originale Klemmbrettverteilerdingens oder alles irgenswie anders! Hat evtl jemand ein Bild davon!

hi danielson,

ich bin zwar kein Profi was die elektrik angeht, aber genauso habe ich es gemacht, das blaue Kabel mit dem Massekabel verlöten, und dann einen kabelschuh dran. das massekabel geht dann bei mir einmal zur Erdung unter den regler, und von da an den motor (lüfterradabdeckung). wenn ich wieder Zuhause bin kann ich dir ein Foto machen, aber der aktuelle Zustand ist eher provisorisch und wird bei Gelegenheit hübscher und wasserfester verlegt.

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Es müssen ja einige Kabel miteinander Verbunden werden... wie macht ihr das? Ich meine jetzt z.B. blau mit Rahmen(Masse) und dazwischen noch der Regler! Klemmt ihr da z.b. zwei in so einen Kabelschuh oder macht ihr das mit Wagos?? Benutzt ihr das originale Klemmbrettverteilerdingens oder alles irgenswie anders! Hat evtl jemand ein Bild davon!

bei meinem akutellen umbau hab ich 5er wago und eine verteilerdose für anhänger verwendet.

damit kann man alles schön verstauen und muss nicht auf die scheiss indischen verteiler zurückgreifen, bei denen nach einem halben jahr der gummi spröde wird.

von den dosen gibt es ja diverse ausführungen.

http://www.google.co...3AaTd4QTO_oCoBA

ob man den kleinen vari- spannungsregler noch reinpacken kann hab ich nicht getestet, aber dem wird es wohl zu warm werden.

Bearbeitet von gravedigger
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bei meinem akutellen umbau hab ich 5er wago und eine verteilerdose für anhänger verwendet.

damit kann man alles schön verstauen und muss nicht auf die scheiss indischen verteiler zurückgreifen, bei denen nach einem halben jahr der gummi spröde wird.

von den dosen gibt es ja diverse ausführungen.

http://www.google.co...3AaTd4QTO_oCoBA

ob man den kleinen vari- spannungsregler noch reinpacken kann hab ich nicht getestet, aber dem wird es wohl zu warm werden.

Top! Ich hab jetzt mal alles auf die Schnelle mit Wagos gemacht, zum testen ob alles funktioniert! Aber das mit den Anhängerverteilerdosen gefällt mir!

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  • 4 Monate später...

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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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