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Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
Geschrieben

....kommt eigentlich aus dem EGT Stage 6 Abgas Topic, frage aber einmal hier wegen meinem Problem mit Varitronic. Also Varitronic und EGT ohne Batt. Wie sind Eure Erfahrungen dazu. Habe das EGT nun an B und Masse gehängt, weil eben keine Batterie im Einsaz. Funktioniert am Stand einwandfrei, aber beim Hochdrehen, bekomme ich Zündaussetzter... Hat einer eine Idee dazu?

Geschrieben

mit dem ewald kann doch keiner was anfangen.

 

post-4398-0-20257200-1372660011_thumb.jp

 

buchstabe ist jeweils kabelfarbe und das N+X ist nicht belegt/batterie

Geschrieben (bearbeitet)

ich hätte gerne den neuesten schaltplan für  mit batterie. hab meinen leider verschmissen :wacko: .

 

da ist ja jetzt rw und gw angestöpselt und nicht nur ein kabel gebrückt wie beim alten plan mit dem bgm ähnlichen regler.

 

welcher an sense und welcher an regler?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

beim Ewald ist AKKU rechts aussen, bei dir B...

 

du schreibst N+X wäre AKKU, ist bei Ewald ist das Regler...

 

 

:blink:

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

hat er recht. war von der allgemeingültigkeit meines kabelbaums ausgegangen. da hab ich wohl was eigenes.

 

hier mal was vom tino

 

post-4398-0-25102500-1372685052_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

www.lambretta.it/foto_gestione/pdf/Varitronic_2012.pdf

 

sense und regler sind anders als bei ewalds plan.

Bearbeitet von gravedigger
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine Variatronic in einer LIS150 verbauen.

Rainer hat mich schon auf den entsprechenden Plan verwiesen:

 

http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/TV3.Li150S.SX150.GP150.TV20.pdf

 

1. Auf dem Variatronic plant steht:

   - rosa - violet und braun zusammen mit gelb/weiss auf den Regler legen an Pin3

   - auf dem Plan oben gibt es aber kein rosa 

       - in meinem Lenker geht rosa auf Masse

   - geb/weiss habe ich nicht aug der Grundplatte lediglich gelb

       - ich nehme mal an das ist gleichbedeutend zu gelb/weiss

 

2. Neben rosa, pink und braun kommen 2 grüne Leitungen hinten an welche auf dem Variatronic plan nicht erwähnt werden

   - was passiert mit denen?

 

 

Danke schon mal

 

 

 

 

Geschrieben

Im Grund geht es darum, alle Verbraucher (Lampen) zusammenzufassen und die au den Pin 3 (DC Ausgang) zu legen.

Grün ist üblicherweise der Abstellknopf und macht einen Masseschluß zwischen Zündspule und Masse. Das lässt sich mit herausgeschraubter Zündkerze schön ausprobieren. Lass dich aber nicht schlagen  :satisfied:

Geschrieben

Danke ja, der KILL ist mir so weit klar, das ist ja im Fall der Lamy ein extra Abgang und ist verlegt wie auf dem Plan dargestellt.

Den Rest mess ich wohl am besten mal durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Fall des obigen Planes wären es Braun/Grau/Violett für den Pin 3 und Grün bleibt für den Kill. Batterie wird bei dir vermutlich keine da sein.

Bearbeitet von 788.101
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi zusammen,

 

nachdem mittlerweile alles verbaut ist und auch so weit funktioniert,

wollte ich heute die Zündung abblitzen.

 

Ich habe eine Umschlagsmessung mit Kolbenstopper gemacht.

Durch die extrem schräge Kerzenposition ergibt sich leider 2 Punkte die relativ weit auseinander liegen.

 

Ich mit der Grundplatte jetzt komplett am Anschlag aber immer noch ca. 1cm von 24° entfernt.

Geht das anderen auch so, oder hab ich vielleicht irgendwo einen Fehler begangen?

 

Danke für Euren Input

 

 

post-33905-0-82999500-1405773677_thumb.j

post-33905-0-10344900-1405773696_thumb.j

Geschrieben

Hat die Stellung des Polrades auf dem 2. Foto was damit zu tun - d.h. entspricht das der Stellung, die es hat wenn Du blitzt, oder ist das nur Zufall? Denn da wär die Markierung ja in Richtung spät, d.h. du müsstest die Platte nur gegen den Uhrzeigersinn drehen. Klär doch nochmal, in welche Richtung und von welcher Markierung aus der 1cm fehlt, vielleicht ist's ja nur ein Denkfehler...

Geschrieben

Irgendwie versteh ich den Zusammenhang dann nicht. Wenn Du die Platte im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehst, dann hast du weniger Vorzündung. Das stimmt auch mit dem Foto von Bild 2 überein - wenn's da blitzt, dann sind das ca. 15 Grad oder sowas. Um auf die 24 zu kommen, brauchst Du die Grundplatte nur gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Blitzt Du evtl. die falsche Markierung an, d.h. den OT statt die 24?

Geschrieben (bearbeitet)

dreh mal den Kolbenstopper nicht ganz so weit rein, ob die Kerze schräg sitzt ist egal, also Stopper nur so weit rein das sich die Markierungen näher kommen.... sind dann ca. nur 3-4 cm auseinander und dann findest OT einfacher..... dann gewünschten ZZP (24-26') am Gehäuse markierten....

dann Vari-ZGP mal Mitte Langlöcher und nur im Standgas, ca. 1500rpm abblitzen, ggf. ZGP nochmals in die richtige Richtung verdrehen bis Polrad und Gehäusemarkierungen fluchten... und das alles wie gesagt nur im erhöhten LL machen...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Morgen,

 

also ich denke ich habe gestern Abend im kurzen Gespräch den Fehler gefunden, muss aber gleich noch mal am lebenden Objekt nach schauen.

 

Das mit dem Kolbenstopper ist schwierig, wenn man Ihn nicht auf Block rein schraubt kippelt er wenn der Kolben dagegen läuft,

da würde nur mehrere Unterlagscheiben in der Größe helfen, die muss ich aber erst besorgen.

-----------

 

Gestern hatte ich der ursprünglichen OT Messung nicht 100%ig vertraut, nachdem die 24° Makierung um 2 cm verfehlt wurde.

Dann habe ich den OT noch mal bestimmt, die Grundplatte auf Anschlag gedreht und in diesem Zuge leider die 24° Markierung weg 

gemacht und dann dummerweise auf OT geblitzt statt auf 24°, also bin ich jetzt ca. 1 cm von OT weg, so vermute ich den Fehler zumindest.

 

Ich gehe gleich mal raus und kontrolliere das noch mal, sorry für meine eigene Dummheit!

 

Grüße

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Kurze Frage. Habe in meine Li 125 eine BGM Welle mit DL Konus eingebaut. Natürlich hat dann das alte Li Lüfterrad von meiner VT nicht mehr gepasst. Jetzt habe ich mit ein VT Rad für DL besorgt. Das hat einen völlig anderen Stumpf (kürzer) und wenn ich es draufbaue geht es soweit rein dass es klemmt. Kann mir einer sagen was ich falsch mache? Hat die DL VT eine ander Zündgrundplatte?

Geschrieben

Dachte ich auch, aber wie auf den Bildern zu sehen ist der Konus von dem DL Rad viel kürzer innen als der vom LI. Daher zieht sich das bei mir scheinbar zu tief drauf, dass es am Gehäuse feststeht :( Dachte eigentlich auch, dass das durch den Kurbelwellenstumpf limitiert ist, aber... Bin gerade planlos...

 

 

Luefterrad-Polrad-Varitronic-Lambretta-GP-dl_b3.jpg

Zuendung-Varitronic-Lambretta-Li_b5.jpg

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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