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Werners Variotronic Topic.


Empfohlene Beiträge

so, mal hier der aufkleber, an dem hatte ich mich orientiert, weil der, wie gesagt, an meiner toolbox klebt, ist anders als der von sähko (siehe oben)...

blau an zwei und rot weiß an 4...bei sähkos bild ist ja rot weiß an 3...könnte das der grund fürs birnendurchschießen sein

post-2131-1246470665_thumb.jpg

Bearbeitet von Stefan_73
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so, mal hier der aufkleber, an dem hatte ich mich orientiert, weil der, wie gesagt, an meiner toolbox klebt, ist anders als der von sähko (siehe oben)...

blau an zwei und rot weiß an 4...bei sähkos bild ist ja rot weiß an 3...könnte das der grund fürs birnendurchschießen sein

rot weiss ist nur für ladestrom über batterie (zb. handy, navi) funkt mit navi einwandfrei eben auf CB09 getestet), oder eben zum laden der batterie falls vorhanden, blau ist für die zuendung

welches fahrzeug?

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Mal ne Frage zu dem Regler ? wie kann denn da weiß/gelb in 3 gehen und von dort aus direkt an den Kabelbaum? Der Saft liegt doch dann ungeregelt am Kabelbaum an? Und was ist mit blau? Ist blau die Masse bei der Vario?

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  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

bin voll verwirrt................

will grad eine kleine batterie an der vari nachrüsten, aber irgendwas stimmt mit den sacki plänen nicht.

laut motelek müsste ein sacki ähnlicher regler folgende belegung haben:

2 ground

3 sense

4 regelung

B batterie

oder ist hier ground und sense vertauscht?

laut GSF ist auf rot weiß der ganze spulenkreis drauf und auf gelb-weil nur ein teil davon, bzw. wird hier einfach früher abgegriffen? hab ich das so richtig im kopf?

danach wäre die belegung:

regelung (4?) auf rot-weis und dann weiter zum wechseltromkreis kabelbaum

sense (3?) auf gelb-weiß (alternativ rot-weiß abzweigen)> gelb-weiß gibt evt. eine höhere batterieladespannung als rot-weiß, weil die anliegende

spannung niedriger ist?

batterie (B) auf plus pol der batterie

ground (2) auf rahmen etc.

Bearbeitet von gravedigger
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laut GSF ist auf rot weiß der ganze spulenkreis drauf und auf gelb-weil nur ein teil davon, bzw. wird hier einfach früher abgegriffen? hab ich das so richtig im kopf?

Joa, rot-weiß = einige Windungen mehr von dem hintereinandergeschalteten Spulenpaket, als gelb-weiß. Gelb-weiß ist nur etwas früher abgegriffen.

Zur Regler-Pin-Belegung kann ich nix sagen.

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Bei mir war "RotWeiß" bzw. "GelbWeiß" nur gebrückt (3&4 durch Kabelabzweig verbunden) saftführend an Batterie-Plus.

variotronicfh6.gif

Kann aber - wie Rainer schon schrieb - freilich bei Deinem Regler, wenn das kein Varitronic-Orischinool ist, völlig anders sein. :thumbsdown:

Bearbeitet von Lacknase
Blödsinn nochmal korrigiert.
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ah, der lacki hat die edit gemacht.

hab mich schon gewundert wie man gelb mit masse brückt :thumbsdown:

soll der rechte werden und der linke müsste eigentlich ein variregler bzw.einer mit gleichem pinout sein.

http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout6.png

regler_pinout6.png

Bearbeitet von gravedigger
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Ja. Links entspricht Vari.

jo, und genau das verwirrt mich... :thumbsdown:

wenn man weiß-gelb isoliert und weiß-rot an 3 und 4 bzw. sense/regler anschließt ist es ja egal, aber ohne batterie bzw. mit gelb-weiß laut sacki plan ist alles etwas komisch.

auch frag ich mich, wie das bisher ohne batterie und rot-weiß an sense funzen konnte (alle lamperl noch ganz und so):crybaby:

ausser 3+4 ist im regler zusammengeführt..................könnte man eigentlich messen. :crybaby:

ich gehe jetzt die garage und hätte gerne bis 1100 eine lösung von lacknase und/oder rainherr.

Bearbeitet von gravedigger
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k.A. ob's hilft, aber die richtige Beschaltung des linken Shindengen/DiTech-Reglers in der Aprilia SR 50 findest Du dort auf Seite 66:

www.servicemotoguzzi.com/public/lumAprilia/SR%2050%20-%20My%2005/SR50%20D%202004.pdf

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Lasst mich auch miträtseln.

Vespatronic Regler:

2 = Masse = bl

3 = AC Regler / Lampen = ws/ge

4 = Charge = ws/rt

B = +Batt

PK = mittl. Bild zeigt Batt-laden ohne Charge-Anschluß

d.h. Pin 3 und 4 wären im Regler verbunden => ausmessen!

post-24082-1273309007,84_thumb.jpg

post-24082-1273309134,21_thumb.png

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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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