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Werners Variotronic Topic.


Empfohlene Beiträge

Dann ist es wie bei mir. Bei meinem Vari-Regler ist da auch kein Durchgang. Verstehe aber immer noch nicht, warum Du es nicht einfach ausprobierst, da zu überbrücken. Schrotten kann es nichts großartig. Zumal, wenn Du "nur" für's Navi einen Elko anhängst.

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Weiß jemand die Zuordung der vier Vespatronic-Spulen (12V-90W) zu den Kabelfarben?

vergossene CDI-Ladespule (iss klar!) = rt/sw

__________________________________________________

1 oder 2 Spule(n) für geregelte AC-Verbraucher (Licht ...) = ge/ws

2 oder 1 Spule(n) zum Batt-Laden = rt/ws

Masse = bl

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- 1 x Ladespule + Auslösesignal für die CDI = rot-schwarz

- 3 x Lichtspulen hintereinander geschaltet mit 2 Abgriffen

-- gelb-weiß

-- rot-weiß (sind nur einige Windungen mehr als der Abgriff gelb-weiß)

- gemeinsame Masse für Ladespule und die drei Lichtspulen = blau

noch Fragen? :thumbsdown:

Jo, habe noch Fragen ... drei Spulen in Reihe mit zwei Abgriffen:

=> eine der Lichtspulen hat dann keine Masse!

oder wie oder was? :crybaby:

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wie jetzt?

Spule 1 an Masse (blau), Spule 2 hinter Spule 1, Spule 3 hinter Spule 2 mit einem ersten Abgriff gelb-weiß und einigen weiteren Windungen am Ende rot-weiß. Also haben gelb-weiß und rot-weiß die gleiche Masse blau. :thumbsdown:

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wie jetzt?

Spule 1 an Masse (blau), Spule 2 hinter Spule 1, Spule 3 hinter Spule 2 mit einem ersten Abgriff gelb-weiß und einigen weiteren Windungen am Ende rot-weiß. Also haben gelb-weiß und rot-weiß die gleiche Masse blau. :thumbsdown:

... also nur ein Abgriff, dann wirds klar -THX

Weißt Du auch wieviel Mehrspannung raus kommt, bzw das Verhältnis der Spulen?

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Weißt Du auch wieviel Mehrspannung raus kommt, bzw das Verhältnis der Spulen?

Spannung hab ich nie gemessen.

Evtl. hilft das, was in diesem Topic in den Beiträgen 291ff schon seit Ewigkeiten steht. :thumbsdown:

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Ich wollte mir damit das unten gezeigte Schema bestätigen lassen,

der Shunt-Thyristor bügelt damit beide Spulen.

und das bedeutet für uns was?

wie wirkt sich der abgriff der spulen aus bzw. warum ist das so gemacht?

ewalds plan für die anschlussbelegung ist also falsch?

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Zur Spulenauslegung (L1 und L2) passt der Regler (SENSE und REGLER getrennt).

SENSE liefert eine geregelte AC-Spg und im gleichen Verhältnis wird die Batterieladung gesteuert.

Ob der Variotronic-Regler nun die gleichen Bauteile drin hat, weiß ich nicht aber die Funktion entspricht diesem Schema.

Etwas Verwirrung brachte weiter oben das mittl. Bild (PK), dass eine Batt ohne den CHARGE=REGLER-Anschluß lädt.

Kann mir aber lebhaft vorstellen, dass der Kabel-Luigi verschiedene Regler in den Karton packt.

Solche Regler brauchen nur eine Spule gg Masse und haben aber weniger Saft zum Batt-laden.

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  • 4 Wochen später...

Nochmal ne Frage zum Anschluss:

Fahrzeug ist eine LIS 150 OHNE Batterie. Hinten kommen grün an (ist für Zündung, klar), rosa, lila und braun. Wenn ich braun mit dem Gelb-Weißen und drei vom Regler verbinde hab ich Licht, allerdings will die Hupe nicht. Ist eine von Louis 12 V. Jemand ne Idee, was falsch ist?

Danke!!!

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ach was das passt alles unter die kaskade. hab in meiner silverspecial die halbhydraulik, den ausgleichsbehälter und eine hupe unter der kaskade drinnen. es funktioniert sogar alles. ich weiß aber nicht mehr welche schnarre das ist. am originalen befestigungpunkt ist sie natürlich auch nicht mehr. die steht jetzt ganz links unten. foto gibts keines, ich hab das erst gestern wieder zu gemacht.

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  • 1 Monat später...

Meine Vari schmeißt nur 8V Gleichstrom aus dem Regler... Reicht wohl eher nicht zum laden meiner 12V Batterie :thumbsdown:

Wo kann der Fehler liegen? Spule im Eimer?

Gruß

Ivo

@ Peterle

nach dem ich mit entladener Batterie und somit stehender Wasserpumpe liegengeblieben bin, habe ich genau das gleiche Problem festgestellt!

Bei mir sind es kaum mehr als 6Volt an Gleichstrom die den Regler verlassen, ...Batterie dranklemmen oder nicht das langt nicht.

...und deckt sich im übrigen nicht mit der Angabe auf mitgelieferten Datenblatt "regulate Voltage DC 14,5V at 5000Rpm"

Bei mir sind die Spulen mit einer Wechselstromleistung von weit mehr 30 Volt jedoch i.O. somit steht für mich der Regler als Ursache fest.

Ich werde jetzt die Ladeleistung des Originalreglers überprüfen und falls das passt den Variotronicregler gegen einen originalen Cosa Regler tauschen.

Eigentlich wollt' ich Freizeit & Wetter nutzen und mal ne ausgedehnte Tour fahren!

Ergebnis folgt hoffentlich in kürze.

Vossi

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Meine Vari schmeißt nur 8V Gleichstrom aus dem Regler... Reicht wohl eher nicht zum laden meiner 12V Batterie :thumbsdown:

Wo kann der Fehler liegen? Spule im Eimer?

Gruß

Ivo

Hast Du normalen Wechselstrom am Regler und Ladeinput überbrückt (weiß-gelb und weiß-rot)?

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  • 2 Monate später...

So. Eben meine nagelneue Variotronic eingebaut. (LIS)

Alles angeschloßen wie´s im Schaltplan steht. Das Doppelgrün vom Kabelbaum brav isoliert. Alle Erden angeschloßen.

Funken ist da. Zündschloß funktioniert ebenfalls.

Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich das Ding am besten mal grob einstelle, damit ich Blitzen kann.

Ich hab mal die ZGP mit den Markierungen mittig auf die Schraube gesetzt.

Sie springt an. Aber nur mit Choke und das nicht schön. Wenn ich vom Gas gehe, stirbt sie ab.

Hab die ZGP schon mal schön in Richtung A gedreht. Da ist sie gar nicht mehr angesprungen.

Irgendwie kommt mir die Sache komisch vor :thumbsdown:

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Mitte ZGP starten, bei 2000 + abblitzen und den gewünschten, am Maghousing markierten ZZP suchen/ einstellen. Dann mal fröhlich drehen lassen und gucken ob die wie gewünscht verstellt. Evtl. findest Du ja noch weitere Markierungen o. machst welche und gleichst die mit`m DZM ab.

Motor lief vorher bereits mit einer anderen Zündung/ nur Zündung gewechselt?

Könnte es dann sein, dass Dein vorhandenes Standgas nicht mehr reicht, weil Dein vorheriges Polrad doppelt so schwer war ( ich suche ein DL Rad :thumbsdown: )

ach so- Zylinder ist (hier) bekannt?

Bearbeitet von Lambrookee
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Edit: Thema in die Technik übersiedelt. Gehört mmn nicht hier rein. Meine Variotronic ist OK u Einbau war dank der Tipps auch kein Problem. Danke nochmals! :crybaby:

Setup:

- Imola

- Mikuni TMX 30

- Sacchi Ansauger und Membran

Zuerst war eine BGM 12V mit AF Rayspeed Schwung (1350g) drauf

Das Moped ist 300km schön gelaufen. Mit Choke auf den 1 Kick angesprungen.

Dann, bei einer kurzen Einkaufsfahrt, hat sie auf einmal nicht mehr drehen wollen, geruckelt, gestottert ... ich bin sehr untertourig noch ein paar Meter dahingerollt und dann ist sie ausgegangen.

Ein sofortiger Check hat gezeigt, dass kein Funke da war.

Da die Elektronik das Einzige ist, was ich, bis auf den Kabelbaum, bei der Restauration nicht neu gemacht oder komplett auf Herz u Nieren geprüft habe, vermutete ich den Fehler/das Problem dort.

Grundsätzlich hab ich derzeit wenig Zeit zum Schrauben, daher gleich Variotronic in der Hoffnung geordert, dass dann Ruhe einkehrt und alles wieder läuft. :thumbsdown:

Jetzt hab ich heute auf die Vario umgerüstet, mich wirklich bemüht, alle Stecker sauber verpresst, alle Kabel schön isoliert und auber verlegt ... und dann diese Sch...

Mir kommt vor, als wäre der Zündfunke sehr "schwach". Kann mich auch täuschen. War bei BGM Zündung auch so u ist, wie gesagt, 300km schön gelaufen.

Überlege, ob im Lenkerkopf was durchgescheuert oder so sein kann. Fällt mir aber auch nix ein.

Andere Ursachen? Der Motor ist nagelneu aufgebaut. Hab ursprünglich an Membranriß gedacht. Fahr aber mit Lufi u somit ist das eher nicht sooo wahrscheinlich.

Vielleicht putze ich morgen mal den Mikuni durch ... könnt evtl. auch Dreck wo in ner Düse sein :crybaby:

Bearbeitet von philhoc
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  • 2 Monate später...

Wie siehts hier eigentlich so aus an der Front?

Gibts weitere gerissene Lüfterräder? Oder ist das mittlerweile in Ordnung? Brauche ne Zündung für den Touren-Imola in der Special.

Könnte ne BGM mit aktuellen (von vor nem Jahr) AF-Rad bekommen.

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  • 4 Monate später...

Genau 100km gefahren den Sch...dreck und schon ist der Konus im Schwung wunderschön gebrochen! Fotos folgen.

Am liebsten würd ich ... na ich sag lieber nicht was ich jetzt am liebsten mit meiner Variotronic machen würde. :wacko:

Hab jetzt wieder eine BGM mit AF Radl drinnen und bin fast happy - hätt ich mir bloß die ursprüngliche Verkabelung gemerkt/notiert. ;-)

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Bin gerade am überlegen eine Variotronic zu kaufen aber das mit dem brechen weis net hat jemand fotos dazu

was ist eine andere alternative zu der Variotronic brauche nicht unbedingt eine zündung die ferstelt habe GP konus

Ich bin geheilt von dem Dreck. Nach nichtmal 100km, auf einem Imola, hat sich der Konus vom Schwung zerlegt. So ein Drecksklumpp, so ein elendiges.

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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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