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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

habe mir gerade eben nach "Patricks" Foto eine kleine Brücke gebaut, die die Kabel vom Lüfterrad distanziert. das Teil ist aus dünnem Stahl und dadurch magnetisch, ist das so in Ordnung?

danke!

post-9512-13473819897612_thumb.jpg

Geschrieben

oh mann, ich bin was die elektrik angeht echt ne null... kann mir jemand helfen?

ich habe hier den scoot RS kabelbaum liegen, und denke drüber nach wie ich die varitronic an meiner DL125 anschliesse, ohne batterie.

gerade beschäftige ich mich mit den kabeln am heck des rollers. der kabelbaum spaltet sich hinter dem bremspedal in 3 endungen auf, ein einzelnes kabel BLAU, ein einzelnes kabel ROT, und dann 3 kabel SCHWARZ/BLAU-ROT/BRAUN. die letzten 3 kommen ans brems-licht. welches kabel ist denn mein "kill-switch"? blau oder rot?

aus der varitronic kommen: BLAU/GELB/ROT-WEISS/SCHWARZ-ROT. davon gehen alle bis auf SCHWARZ-ROT an den regler, schwarz-rot geht an den wandler aus dem das zündkabel zur kerze läuft.

kann mir jemand sagen wohin das blaue und rote kabel aus dem kabelbaum gehören? und ausserdem ob das, was ich hier geschrieben habe, richtig ist?

Geschrieben (bearbeitet)

welche farbe du für den killschalter-zündschloss nutzt ist letztendlich egal du musst halt oben dementsprechend stecken. ich würde rot als stromführendes kabel aus dem regler nehmen

Bearbeitet von clash1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat die Vari andere Kabelfarben als früher?

Normal geht rot-schwarz von Vari (=Speisespule) zur CDI (Pin1) und an das Killkabel (grün bzw. blau[?]).

Blau von Vari (= Masse) zum Regler (Pin2) und zur CDI (Pin2)

Gelb-weiß von Vari (= Lichtspulen) zum Regler (Pin3) und an den Kabelbaum (gern an rot wie von Clash vorgeschlagen)

Rot-weiß von Vari = Lichtspulen (unbenutzt - isoliert)

Der erste dort abgebildet Plan sollte grundsätzlich für eine DL ohne Batterie passen.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Super, danke das ist sehr hilfreich für mich als anti-Elektriker.

sieht so aus als bräuchte ich ich die alte junction Box garnicht mehr, und kann anstelle dieser den Regler an die Karosse schrauben?

Geschrieben

sieht so aus als bräuchte ich ich die alte junction Box garnicht mehr, und kann anstelle dieser den Regler an die Karosse schrauben?

Ja, Du könntest sogar einen Qualitätsregler (z.B. SOWAS) verwenden. ;-)

Geschrieben

nö, das ganze umgebaute idm-Zeugs kommt mir nicht ans Mopped.

Frag nicht warum. Erklärung dauert mir zu lange bzw. ist schon von vielen im GSF beschrieben und nachzulesen.

Geschrieben

nö, das ganze umgebaute idm-Zeugs kommt mir nicht ans Mopped.

Frag nicht warum. Erklärung dauert mir zu lange bzw. ist schon von vielen im GSF beschrieben und nachzulesen.

ok! ich behalts im hinterkopf!! :)

Geschrieben

bei mir läuft der variregler tadellos...

du könntest die junktion box auch lassen am rahmen aber den originalen kabelbaum nicht direkt dort anschließen sondern grün vom zündschloss direkt an die cdi und die anderen verbraucher an den regler. Mit der junktion box verbindest dann die grundplatte mit dem rest.

so ist der motor bei bedarf schnell abgeschlossen zum ausbau...

Geschrieben (bearbeitet)

Super, danke das ist sehr hilfreich für mich als anti-Elektriker.

sieht so aus als bräuchte ich ich die alte junction Box garnicht mehr, und kann anstelle dieser den Regler an die Karosse schrauben?

ich würde die halteplatten, die es als zubehör gibt, vorziehen. das sieht einfach aufgeräumter aus.

rest-16.jpg

Bearbeitet von clash1
  • Like 1
Geschrieben

so sieht's jetzt aus, macht das Sinn?

...

ein bisschen mehr LiMa-Leistung könntest Du holen, wenn ge/ws und rt/ws getauscht wird - aber nicht verpflichtend.

ROT-LICHT (im Bild) ist hoffentlich keine Anspielung auf unsere Ex-1.-Lady ... :-D

noch eine schlaue frage: kann ich die Masse zwischen CDI und Wandler anschließen, oder erst hinter der CDI?

Die Masse kannst/sollst massenhaft an Masse legen.

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Es müssen ja einige Kabel miteinander Verbunden werden... wie macht ihr das? Ich meine jetzt z.B. blau mit Rahmen(Masse) und dazwischen noch der Regler! Klemmt ihr da z.b. zwei in so einen Kabelschuh oder macht ihr das mit Wagos?? Benutzt ihr das originale Klemmbrettverteilerdingens oder alles irgenswie anders! Hat evtl jemand ein Bild davon!

Bearbeitet von Danielson
Geschrieben
Es müssen ja einige Kabel miteinander Verbunden werden... wie macht ihr das? Ich meine jetzt z.B. blau mit Rahmen(Masse) und dazwischen noch der Regler! Klemmt ihr da z.b. zwei in so einen Kabelschuh oder macht ihr das mit Wagos?? Benutzt ihr das originale Klemmbrettverteilerdingens oder alles irgenswie anders! Hat evtl jemand ein Bild davon!

hi danielson,

ich bin zwar kein Profi was die elektrik angeht, aber genauso habe ich es gemacht, das blaue Kabel mit dem Massekabel verlöten, und dann einen kabelschuh dran. das massekabel geht dann bei mir einmal zur Erdung unter den regler, und von da an den motor (lüfterradabdeckung). wenn ich wieder Zuhause bin kann ich dir ein Foto machen, aber der aktuelle Zustand ist eher provisorisch und wird bei Gelegenheit hübscher und wasserfester verlegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Es müssen ja einige Kabel miteinander Verbunden werden... wie macht ihr das? Ich meine jetzt z.B. blau mit Rahmen(Masse) und dazwischen noch der Regler! Klemmt ihr da z.b. zwei in so einen Kabelschuh oder macht ihr das mit Wagos?? Benutzt ihr das originale Klemmbrettverteilerdingens oder alles irgenswie anders! Hat evtl jemand ein Bild davon!

bei meinem akutellen umbau hab ich 5er wago und eine verteilerdose für anhänger verwendet.

damit kann man alles schön verstauen und muss nicht auf die scheiss indischen verteiler zurückgreifen, bei denen nach einem halben jahr der gummi spröde wird.

von den dosen gibt es ja diverse ausführungen.

http://www.google.co...3AaTd4QTO_oCoBA

ob man den kleinen vari- spannungsregler noch reinpacken kann hab ich nicht getestet, aber dem wird es wohl zu warm werden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

bei meinem akutellen umbau hab ich 5er wago und eine verteilerdose für anhänger verwendet.

damit kann man alles schön verstauen und muss nicht auf die scheiss indischen verteiler zurückgreifen, bei denen nach einem halben jahr der gummi spröde wird.

von den dosen gibt es ja diverse ausführungen.

http://www.google.co...3AaTd4QTO_oCoBA

ob man den kleinen vari- spannungsregler noch reinpacken kann hab ich nicht getestet, aber dem wird es wohl zu warm werden.

Top! Ich hab jetzt mal alles auf die Schnelle mit Wagos gemacht, zum testen ob alles funktioniert! Aber das mit den Anhängerverteilerdosen gefällt mir!

  • 4 Monate später...

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