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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kann jemand mal den durchmesser vom stator abmessen?

es gibt bei den Minarelli Zündungen anscheinend 2 ausführungen

die Variotronic müsste 79,3mm haben, oder?

wird damit die Variotronic zur konventionellen Zündung mit schön brav statischem Zündzeitpunkt?

http://scooter-center.com/catalog/product_...h=4_18_195_1868

:-D

und das entspräche dann wohl der mitgelieferten Spule

http://scooter-center.com/catalog/product_...h=4_18_195_1868

hab grad auf www.topperformances.com nen katalog runtergeladen

die jungs bauen für die alte minarellizündung (mutmaßlich variotronic)

nicht nur CDIs mit Variablem ZZP sondern auch mit Fixem :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
das neue Polrad glaube ich wiegt 1500gramm

dann gibs noch ein leichteres und ein schwereres (1800gr)

interessant wär halt auch zu wissen von welchem Spender die anlage kommt

Hanz du hast mal was von nem Ultraleichtflieger gschrieben?

das sagt der Richard Taylor (GT)

und ob/wie die programmierung sich evtl verändern lässt

laut sacchi soll das ja gehen

der Tino hat eine programmierbare CDI lieferbar -- lt. Preisliste - und die kostet richtig Asche. über 300e die CDI alleine, wenn ichs richtig im kopf habe

warte noch ne mail von Tino mit Preisen ab, werde mir aber wohl so ne Zündung hohlen

gibt ja eh keine wirkliche alternative

interessant wär trotzdem zu wissen woher die Zündung kommt

Jockey meint vom automaten, hanz hat was von nem ultraleichtflieger gschriebn.

evtl gäbs ja ne passende CDI die nicht oder nur 4° oder so verstellt

genau so eine gabs von MBD - ob heute auch noch, weiß ich nicht. ich sehe da aber keinen vorteil

fände ich idealer

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben (bearbeitet)
20_timing_001_1.jpg

die alten Zündgrundplatten hatten ja noch den "orginalen" Statorträger auf nen adapter geschraubt.

ich glaube, da irrst du dich. das ist die neue V2, die man ohne das Polrad abnehmen zu müssen, von außen verstellen kann. da müßt ich mich sehr irren, wenn das nicht stimmt.

kommt die Zündung so wem bekannt vor?

evtl könnte man ja mal ganz blöd in nem Automatikforum nachfragen :-D

vielleicht erkennt dort jemand die grundplatte

das spielt aber doch keine rolle, woher sie kommt! Frage ist allein: funktioniert sie in der Lambretta gut?

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben (bearbeitet)
das spielt aber doch keine rolle, woher sie kommt! Frage ist allein: funktioniert sie in der Lambretta gut?

die Programmierbare CDI wird halt irgend ein Scootermaticzubehör sein, eben eigentlcih entwickelt für die alten Minarellizündungen, interessant ist die Herkunft der anlage halt wegen der Ersatzteilversorgung, bzw alternative CDIs mit anderen Verstellkurven

wenn das wirklich ne Minarellizündung ist kann man ja alles an CDIs verbauen was fürn Automaten angeboten wird

die Jungs bei ScooterAttack machen mich fertig,

Setups zum Preis wo man locker nen RB25 mit aufbauen könnte spazieren fahren, mit Innenrotor, und volles Programm, und dann meinen dass sich Zündungen von alleine einstellen :-D

edit:

die CDI von MB glaube ich aber ist für DucatiZündungen, konnte die aber eh net finden im MB Shop

Tino hatte die glaube ich zu Pre-Variotroniczeiten auch noch im Programm

definitv für Ducatizündungen

http://www.mbdevelopments.co.uk/archive/dsc00195.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
uje ich glaub die sind überfordert :-D:-D

ich hab da auch schon mein glueck versucht als das gsf down war. da ging garnichts. lustig dass die leute hier viel mehr ueber deren zuendungen wissen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
die zündung?

was die variotronic?

ui stimmt,

hab mal beim SCK im Onlineshop gschaut

also

ZUSAMMENFASSEND

Morini, alter Motrotyp endspricht wohl der Variotronic!

Dafür gibs don Top Performances wohl 2 CDIs.

Die rote mit Variabler Zündkurve, wobei ich im Netz noch kein Diagramm davon gfunden habe, leider. Ich denke aber das ist die "orginale" Variotronic Zündspule, Formgebung ist verdächtig ähnlich/gleich.

und eine gelbe mit festem ZZP, welche somit auch aus der Variotronic ne Zündung mit festem ZZP machen würde.

Schade nur dass der einzige der das wahrscheinlich wirklich bestätigen könnte keine Postings mehr ins Lammiforum schreibt :-D

muss ich wohl ein Paralleltopic aufmachen im Smallframeberich zur Vespatronic

alternativ tät ich auch PMs annehmen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

so bin mitm Tino im kontakt

wenn man direkt bestellt hat man freie Gewichtswahl was das Lüfterrad angeht. :-D

naja ich denke mal im Rahmen von 1800gr (wie bei Verison 1) und 1000gr.

ich denke mal 1500gramm währen ideal für so nen Altherrenmotor wie meinem, oder was meint ihr?

aufm 185er hab ich ein 1300gramm AF-Ducati montiert und da nervt mich das hoche Standgas schon ein wenig

Geschrieben (bearbeitet)

und lässt sich dann einstellen ohne das Polrad demonteiren zu müssen oder?

das find isch ja mitunter das geilste an der Variotronic :-D

"das deutlich besser" war das Popometrisch fühlbar :-D

oder habt ihr euch die mühe gemacht das ding auf die Rolle zu stellen?

Bearbeitet von Werner Amort
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

meine Vario ist grad anekommen

ich habe dann doch die 1700gr. Version genommen

Grundplatte verstellen ohne den Rotor abzuhemen, also nur bei demontierten Schaufeln klappt da nicht

evtl bei der 1000gramm Version

je nach dem um wieviel das außen abgedreht ist

werde den Kram die Tage mal einbauen

danach kann ich meine 225er dem Tino als Demostrator zur verfügung stellen, ist ja im Prinzip sein komplettes Programm verbaut :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

so jungs

hab mir jetzt mal den Beipackzettel gnauer angschaut.

da sind doch tatsächtlich 3(!)verschiedene anschlusspläne dabei.

einmal für ohne Batterie

Rot/Weis ist die Lichtspule und kommt annen Regler (Anschluss3)

das ganze Funktioniert dann wies einfache Ducatisystem mit dem 3-Anschlussregler

soweit alles klar

danach wirds schon lustiger

für mit Batterie habe ich dann aufm Beipackzettel folgendes Angschriebn

Rot/Weis kommt an anschluss 4

Batterie an Anschluss B

und die Lichter gehören an Anschluss 3 angeschlussen

(Hab ich da nun AC oder DC anliegen, also am 3er?)

bei beiden Plänen oben war gelb weis (also die Schwächere beider Stromkreise) ohne Funktion

und danach war da noch das mitgelieferte Pickerl mit folgendem Anschlussplan

wie oben jedoch zusätzlich noch Gelb weis an Anschluss 3

was soll das gut sein,

ich blick da nichtmehr 100%ig durch

ich bräuchte

einmal Wechselstrom fürs licht und einmal gleichstrom für Batterie, Blinker etc.

bekomm ich das hin?

oder gäbs irgendwo im net nen schaltplan vom automaten wo selbiges system installiert ist

das wär z.b. italjet dragster 50 und so

da könnte man ja evtl was ableiten

post-7-1165302166_thumb.jpg

post-7-1165302362_thumb.jpg

post-7-1165302685_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

türlich bekommst du das hin werner.

ich hab deine oberste version bei meinem cousin eingebaut, deine unterste version bei mir. diesen beipackzettel mit den 3 neuen möglichkeiten hat der tino anfänglich nicht gehabt. beide funzen einwandfrei.

für gleichstrom gibt es einen ausgang an dem kleinen regler/gleichrichter; und zwar den rechts unten. ist am pickerl mit der batterie gekennzeichnet. alle anderen ausgänge sind wechselstrom.

Geschrieben (bearbeitet)
da sind doch tatsächtlich 3(!)verschiedene anschlusspläne dabei.

diese 3 gibt es schon lange zum herunterladen. von dem tino seine seiten ...ich hab sie mir schon vor ca. 1 jahr runtergeholt... :-D

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben (bearbeitet)

stimmt harald

mit nem Variotronicregler könnte man die PX Ducati Zündung schön Batterie(und Lince)Tauglich machen

das müsste eigentlich funken...

einfach nach mittlerem schaltplam Schaltplan anschließen und passt,

ich versteh nur nicht welchen sinn bei der Variotronic das mittlere Schema hat?

warum wurde da nicht wie aufm Aufkleber (Schema 3) beschrieben, weis gelb auf 3 angeklemmt???

also wenn ich jetzt laut Aufkleber verdraht

dann habe ich am Regler auf PIN3 90W Wechselspannung anliegen?

und die Leistung von der schwächeren Spüle (Weis/gelb) plus der überschüssige Lichtstrom, geht in die Batterie rein?

und beim mittleren Schema geht nur die Überschüssige Leistung vom Lichtkreislauf in die Batterie?

Hanz hats dir die stimme verschlagen? :-D

PS hab übrigens ne Dragster50 CDI besorgt,

mal sehn ob die Variotronic damit dur Fixtronic wird

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

erstmal testen

auf regler cdi und Polrad steht übrigens IDM ( http://www.idm-srl.it/ ) als hersteller vermerkt

Polradglocke stammt vom Automaten (die befestigungslöcher fürn Lüfterkranz wurden erst nach dem galvanisieren gebohrt)

Tino vernietet da nur nen anderen Konus drinn

die Lüfterradschaufeln würden sich auch Prima bei den PX Conversions eignen, sofern man sowas einzeln bekommt?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

so hab jetzt mal nen schön gummigelagerten Halter für die VarioCDI gebaut

kommt dann an den rechten Flurbrettträger, an die Orginalen Löcher drann...

wenn man bohren möchte kann man auch nen PX(alt?) Halteblech verwenden

post-7-1165340052_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

so grad die zündung eingebaut

CDI sitzt auch am Floorbretträger

Regler an der oginalen Position

der Einbau ging ja schon fast beleidigend einfach, wofür fahr ich denn da noch Lambretta, wenn Aftermarket-Teile passen :-D

also wirklich.

nein,

hat alles wunderbar gepasst, nix schleift nix eckt an, Kunststoffschaufelrad passt wunderbar ins unbearbeitet Maghousing :-D

bin begeistert, made in italy eben :-D

nochmal zur verkabelung

Blau ist masse und kommt jeweils an anschluss 2 an CDI und Regler, wärs evtl sinnvoll damit dann nochmal auf Masse zu fahren?

dann läuft nicht die komplette masse über die Grundplatte, und wenn der Massekabel zwischen Rahmen un Motor nicht Top ist wars dann auch nicht so schlim, netwar?

könnte mir jemand von den Jungs die wie Variotronic nach StickerSchema (http://www.germanscooterforum.de/uploads/m...-1165302166.jpg)

angeschlossen haben mal bestätigen, dass bei anschluss 3 am Regler Wechelspannung anliegt?

Bearbeitet von Werner Amort

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