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Werners Variotronic Topic.


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Ich würde beim Spochtzylinder mal ganz sachte mit 24° vOT bei ca. 3.000 U/min anfangen. Dann landest Du bei ca. 8.000 U/min bei ca. 16°. Du hast dann vor allem beim vom Gas gehen noch ein bischen Reserve, falls der Vergaser untenrum noch nicht optimal bedüst ist. Was fährste denn für eine Verdichtung? Und was für einen Auspuff?

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Wo hast Du die Info her? Nach Sacchis Waschzettel ebenso wie nach meiner Blitze verstellt das Ding recht genau um 8°. Wobei ich nicht sagen kann, was bei 10.000 Sachen passiert. 2strokers Drehzahlen schafft mein Motor nicht (im Stand :-D ). Also nicht mehr als 27° nehmen. Dann landest Du bei Nenndrehzahl um 7.500 bei ca. 19°. Würde ich aber wirklich erst machen, wenn der Vergaser mal grob paßt.

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ähm, das mit der zündungseinstellung hat aber schon auch was damit zu tun welche übersetzung du drinnen hast und in welchem drehzahlbereich du dich gerne/gezwungenermaßen bewegst. ich fahr LI150 mit 18/47, bin also in der vierten bei 6500 zb. schon auf 116kmh. ich stell meine variotronic nur auf 25 grad ein. ich komm eher selten in den genuss von 8 grad weniger. ist ja schliesslich ein tourenmoped. ausserdem fahren bei dem tempo eh fast nur noch autos mit. und wenns doch mal soweit ist (zb NBR) dann passts auch immer noch. bin da lieber auf der sicheren seite.

edith meint noch daß die spezi ja ausserdem wassergekühlt ist, das gilt nicht.

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rosa, braun und grün stecken nun so für sich alleine in der Junction Box drin...das Rot-Weisse hab ich mit dem Lilanen verbunden und geht dann an den Regler an 3...klappt wie gesagt alles bis aufs Zündschloss...kann jedoch am Zündschloss in den verschiedenen Stellungen das Licht bei laufendem Motor ausmachen...ich hab so ein KBA Zündschloss drin, sollte ich die nächste Zeit noch Lust haben, dann tausche ich das mal gegen ein gutes Italienisches...mir gehts jetzt erstmal darum den Vergaser eingestellt zu bekommen und den Roller auf die Strasse zu bringen...

Bearbeitet von Stefan_73
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[...] ich fahr LI150 mit 18/47, bin also in der vierten bei 6500 zb. schon auf 116kmh. [...]

Bist (je nach Reifen) eher bei 120. 116 wäre 17/46 ... also der Typ in Deinem Rückspiegel ( :-D ). Letzteres geht mit 27° locker. Die 2° hin oder her machen meiner Meinung mach echt nix. (Bzw. wenn sie da was in Sachen "Zug" machen, dann ist sonst was falsch.)

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..ich hab so ein KBA Zündschloss drin,

das lambro ding oder indernachbau für GP?

letzteres passt ersteres aber sicher nicht, aber wenns vorher geklappt hat wirds wohl das richtige sein...

im weiteren hast du wohl noch keine Hupe und kein Standlicht, dazu muss braun und rosa auch an Anschluss 3 vom Regler

und damit das Zündschloss auch tut muss das Grüne noch mit Anschluss 1 der CDI verbunden werden

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  • 1 Monat später...

Komme gerade vom Herrn Pitsch (der die Kröber DZM macht) wieder und hatte meine Varitronic zwecks DZM-Bestimmung eingepackt. "Schön gemachte Zündung", meinte er. Doch ganz Zündfunkenkoriphähe hatte er auch gleich einen Verbesserungsvorschlag: Da die Wickelung der Spulen unbeschichtet sind, sollte die Zündung ein paar Minuten bei 60°C in den Backofen und danach mit ein paar Tropfen Kleber (Er verwendet dafür UHU+ /2-Komponentenkleber) beschichtet werden.

In diesem Sinne: Mahlzeit

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Komme gerade vom Herrn Pitsch (der die Kröber DZM macht) wieder und hatte meine Varitronic zwecks DZM-Bestimmung eingepackt.

Ich hab ja noch meinen Pitsch C31 von der Rally, den ich später auf dem Vari-Oanser gerne recyclen würde. Wird der Technik nach nicht p'n'p klappen. Was sagt Meister Pitsch dazu?

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Ich hab ja noch meinen Pitsch C31 von der Rally, den ich später auf dem Vari-Oanser gerne recyclen würde. Wird der Technik nach nicht p'n'p klappen. Was sagt Meister Pitsch dazu?

Nach einer halben Stunde Inspektion der Zündung/Lüfterradmagnete meinte er der C21 DZM wäre der passende. Auf dem Beipackzettel steht dass der für "4polige Wechselstromlichtmaschinen wie Sachs, Kreidler oder Zündapp" ist. Inwiefern ein anderer passt: Keine Ahnung. Aber der Kontakt war sehr ungezwungen. Einfach mal beim Meister anrufen und nachfragen.

Tel.: 02606 - 15 38

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Wie war das jetzt nochmal mit dem Ladestrom?

Haben bei uns an mehreren Zündungen am Ladeausgang ca. 6V gemessen.

Lädt die Batterie und wie hoch ist da der Strom über den Polen bei laufendem Motor?

Edith sagt Spannung, nicht Strom!

Bearbeitet von McGregor
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    • Ich bin auf der Suche nach einem Pipedesign Voyager für die 200er Motoren.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Bei dir hab ich mich schon öfter für ein Gespräch bedankt, geb es einfach auf. Du vergisst, das andere Techniker auch was am Dremel und an der Werkbank bzw. am Prüfstand können. Du weist, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.   Mir noch so scheinheilig in Zuera, als ich mit Team Austria vor Ort war, in's Gesicht zu schmeicheln, danach mir über Jahre hinweg nur in's Kreuz zu fallen.   Geh einfach mal in dich. Meinst Du ich bin blöd oder blind, wenn ich deine "Smylis" unter Beiträgen die ich schreibe, bzw. die mich betreffen nicht deuten kann?   Wir sollten ganz einfach mal ein, evtl. sogar mehr Biere zusammen trinken. Aber hier auf Papier kommen wir beide nie mehr zusammen, leider, bist mir damals in Zuera sehr sympatisch rüber gekommen, komisch, da war ich ja auch schon paar Jährchen im GSF unterwegs, kanntest also mein auftreten hier.   Ich hab es in nem anderen Topic erwähnt, ich bin zweieinhalb Generationen vor Eurer Generation groß geworden, da formuliert man Dinge ganz anders. Ich hoffe für dich, wenn Du mal den anderen "jungen" 2 1/2 Generationen hinterherlebst, das Du flexibler und anpassungsfähiger bist.   Ich für meinen Teil schaff das leider nicht mehr,   trotzdem einen schönen Tag,   Gruß
    • Ach betreffend "Fettschrift" @dorkisbored, habe gerade den Tagesanbruch von t-online gelesen. Da wimmelt es von Zeilen, sogar Doppellzeilen in Fettschrift!   Nach dem dritten Absatz hab ich aufgehört zu zählen. Leiden diese Journalisten etwa auch alle "unter Altersstarrsinn, oder woher rührt das? Möchte, oder sollte man nicht besondere Textzeilen durch Fettschrifft hervorheben.   In diesem Sinne einen schönen Tag
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