Werner Amort Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 (bearbeitet) brauche noch ne Zündung für meine 225er Lincehätte hier zwar ne AFRepro liegen, aber nicht wirklich Lust drauf das Kacklüfterrad zu montieren das soll ja schließlich ein Roller werden mit dem ich ruhigen gewissens auch mal nach Elba runterdonnern kann und so, und da passt ein AFRepro net wirklich ins konzept und meine Traumzündung hat mir das Lambrettazentrum Rimini vor der nase weggeboten:http://cgi.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...W:IT&ih=012 möchte nicht wissen was der da als höchstgebot drinnen hatte :lookarround:bin am überlegen ob ich nicht ne Variotronic montieren soll, ich meuin die Lüfterräder sind mal wirklich sexy habe ich ne CHance die Variotronic an die Linceelektric anzuschließen ohne dass ich alles neu verkabeln muss?wie gesagt ich bräuchte 12V Gleichstrom und am besten über 100Watt Bearbeitet 7. Dezember 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 (bearbeitet) so eine zündung kaufen wäre keine amortsche lösung.lösung amort:zündgrundplatte von px lusso umnieten.so verkabeln, dass die lichtspulen nicht auf masse gehen.beide enden der lichtspule an einen brückengleichrichter für 5 euros. das ganze an einen lussoohnebatterie regler und von da weiter an die batterie zum puffern der spannungsspitzen und schwankungen.<br>alternativ noch einen elko dazwischen. Bearbeitet 8. November 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2006 schonklar und welches Polrad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 (bearbeitet) px alt ohne elestart mit skr lüfter oder hp4 mit skr.bin nicht sicher ob sich ein pk oder elestart px so weit abdrehen lässt.beim pk alu rad kommt der eisenring ins frei. keine ahnung ob das dann hält.hab übrigens noch "conversion" grundplatten für px spulen in lambratta mit px polrad und GP konus hier liegen.leider nicht günstig. Bearbeitet 8. November 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2006 (bearbeitet) hab mir mal das datenblatt angschaut:also rot ist Zündungblau Massedie Frage ist was zwischen gelb und weis/rot anliegt? womöglich genau die, Volle Lichtmaschinenleistung/Wechselstrom/von Masse isoliert, die ich für den Servetaregler bräuchte ?hat jemand zufällig ne Vario- oderVespatronic Grundplatte zuhaus liegen und könnte mir die Spulenverkabelung duchgeben?dann wärs ja ersichtlich obs funktionieren könnte...und warum braucht so ne Variotronic kein Pickup Bearbeitet 8. November 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 hab mir mal das datenblatt angschaut:also rot ist Zündungblau Massedie Frage ist was zwischen gelb und weis/rot anliegt? womöglich genau die, Volle Lichtmaschinenleistung/Wechselstrom/von Masse isoliert, die ich für den Servetaregler bräuchte ? hat jemand zufällig ne Vario- oderVespatronic Grundplatte zuhaus liegen und könnte mir die Spulenverkabelung duchgeben?hab ich zwar, die Verdrahtung ist aber so gut versteckt, dass man die nicht nachvollziehen kann, ohne die Sache zu zerlegen.dann wärs ja ersichtlich obs funktionieren könnte...und warum braucht so ne Variotronic kein Pickup pic-up wird nicht unbedingt benötigt. was man braucht, ist ne Asymmetrie im Spannungsverlauf des Generators. diese hat die Vari auch (weil das Polrad keinen Marker/Nase hat, funzt diese pro Umdrehung 2 mal (wegen der Anzahl und Anordnung der Magnete). die indischen machen das mit picup und der Nase im Polrad.).die Vari hat NUR 90 Watt.wenn du komplett Gleichspannung haben willst, mach es so wie gravi oben sagte.meine Vari würde ich ggf. verkaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2006 (bearbeitet) meine Vari würde ich ggf. verkaufen.kriegst gleich ne PMdie "Graviemethode" mag sicher funken, wie gesagt ich kann mich aber mit dem AF(Repro, das orginale ist geil) Polrad nicht anfreunden...wie?, dann zündet die Variotronic 2 mal/umdrehung?das bringt ja die blitze völlig durcheinanderum weiter mutmaßen zu können, könntest mir evtl mal durchgang messen, zwischen gelb und weis/rot und zwischen weis/rot-masse und gelb-masse Bearbeitet 8. November 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 so wie ich das mit dem vari regler verstehe hat der eine eigene spule für batteriestrom bzw. am regler einen eigenen kreis für batterie. dieser scheint aber nicht voll mit den 90 watt belastbar zu sein.bringt dir also nix, wenn du 90 watt gleichstrom willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 Ne umgebaute PX-Zündung + PK-Lüra mit SKR-Schaufeln und GayPeh-Konus auf den Lince-Regler/Gleichrichter bin ich schon kurzzeitig gefahren. Da mußte außer der Grundplatte (schwarz weg von Masse und direkt auf die 4. Lichtspule) und der PX-CDI nix am Kabelbaum geändert werden. In kürze wird ein Conversion-Konus für das Motoplat-Lüra auf GayPeh-Welle gedreht. Das ist dann meine vaforisierte Lösung mit 130 Watt. Wenn die Motoplat-Conversion fertig ist, stünde die geänderte Grundplatte und das PK-SKR-Lüra zur Verfgung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2006 (bearbeitet) denke ich langsam selberalso eine Spule für Zündungeine für Batteriestrom (max.5A) das wären 60Wattund 2 Spulen für Wechselspannung mit max 9Amüsste ich evtl den Lichtstrom an der Lince auf Wechselspannung umrüsten, der Rest könnte ja an der Batterie drann bleiben aber nochmal ne Variotronic zündet 2mal/umdrehung Bearbeitet 8. November 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2006 (bearbeitet) hier mal ein linceschaltplanhttp://img158.imageshack.us/img158/7650/planlince4tc.gifim prinzip bräuchte ich doch nurauf Anschluss B vom Variotronicregler braun (welches früher am Linceregler hing) anzuschließendamit versorge ich dann Blinker Batterie und Hupe (verwende ich eh alles nicht )und vom 3er anschluss/Variotronic-regler lege ich ne zusätzliche Litze zu anschluss 4 am zündschlossrot kommt vom Zündschloss runter eh klardann hab ich zwar kein Standlich bei nichtlaufenden motor mehr, aber wer braucht das schonaber dafür auch ordentliches Licht wenn die Batterie mal wieder leer ist, das nervt bei der Motoplatt echtnochmal:die Variotronic zündet 2 mal pro Umdrehung <-neuer Lieblingssmiliemacht das echt nix?das ist momentan so so das einzige was mich vom kauf noch ein bisschen abhält Bearbeitet 8. November 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 werner, die ist doch nix für dich.echt nicht.was mit 2x zünden ist doch wurscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2006 (bearbeitet) naja abblitzen stelle ich mir dann lustig vor mal abwarten was Tino für ein Kit verlangtund lässt sich die Variotronic in ein StandartMaghousing monteren?oder muss da, wie bei Af, ausgedreht und Stege entfernt werden? Bearbeitet 8. November 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2006 der Hanz hat ja mal ne Dokumentation zur Variotronic geschrieben.hat die wer gspeichert?die Links die ich über die Suche gfundn habe funken alle nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 der Hanz hat ja mal ne Dokumentation zur Variotronic geschrieben.hat die wer gspeichert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2006 leider nix bekommenemail ist klar?lambretta185-ad-web.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 wie?, dann zündet die Variotronic 2 mal/umdrehung?das bringt ja die blitze völlig durcheinanderja, 2 mal. bringt die blitze doch nicht durcheinander. warum auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 (bearbeitet) x Bearbeitet 8. November 2006 von Hans_55 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 so wie ich das mit dem vari regler verstehe hat der eine eigene spule für batteriestrom bzw. am regler einen eigenen kreis für batterie. dieser scheint aber nicht voll mit den 90 watt belastbar zu sein.bringt dir also nix, wenn du 90 watt gleichstrom willst.3 lichtspulen plus eine spule für andere verbraucher (diese spule erzuegt auch die asymetrie in der welle ...). die 3 liefern 90 watts und die eine weniger für die gleichspannung (falls gewünscht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 nochmal:die Variotronic zündet 2 mal pro Umdrehung <-neuer Lieblingssmiliemacht das echt nix?neee, macht nix. bis auf die verschwendung von zündenergie. Tino sagt, diese Zündung im UT würde restgase nachverbrennen und deshalb sei der motor mit varitronic umweltfreundlicher. echt super, diese argumentation. in wirklichkeit ist dieser 2. zündfunke konstruktionsbedingt nicht vermeidbar und dieser 2. funke ermöglicht die verwendung der varitronic in seinem geplanten 2-zylinder-motor. logisch.das ist momentan so so das einzige was mich vom kauf noch ein bisschen abhält unsinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 naja abblitzen stelle ich mir dann lustig vor davon merkst du nixmal abwarten was Tino für ein Kit verlangtund lässt sich die Variotronic in ein StandartMaghousing monteren?ha jo. passt ohne probleme.oder muss da, wie bei Af, ausgedreht und Stege entfernt werden?nix entfernen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 Ich hab die Varitronic in der DL. Passt perfekt nix basteln...Eine zweite liegt für die Lince parat. Muss nur mal ne Welle kaufen und den Motor machen... (was noch dauert, da sie momentan top läuft, nachdem ich den halben Kabelkbaum und die Kabel von der Zündung weg ersetzt hab).@werner ich würde mir die Mühe machen, die Lince neu zu verkabeln, wenn du schon eine Varitronic einbaust... Kabelbaum für elektronische Zündung mit Batterie und dann die Blinker separat verkabeln.Meine Lince macht extreme Elektrikzicken. Wenn du Ruhe willst, alles neu. Und lass den "Engine On/off" im Lenker weg. Durch das Lenkrohr müssen zu viele Kabel, und mit jeder Schaltbewegung Reiben die Kabel am Lenkrohr und in dem zu kleinen Ausschnitt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 @ Wernerwürde auch 1-2 komplette Zündungen nehmen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 9. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) nochmal zur Funktionsweise, damit mal drüber gsprochen wurde und so.die Zündspule, hat die was an elektronic drinnen?oder ist das eine 0815 Spule?schaut ja laut Schaltplan danach aus...das heißt die Zündung funktioniert einfach so, dass die Magneten in 2 Blöcken aufgeteilt sind, welche die Erregerspule auslösen?und die Verstellung resultiert einfach aus der Trägheit vom Auslöser? das wäre dann ja echt LowTec und verstellt die Vario eigentlich bei steigender Drehzahl immer weiter ruchtung spät?laut dem Datenblatt soll der Zzp ab 7500 ja statisch bleiben,glaub ich aber nicht wirklich Bearbeitet 9. November 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) nochmal zur Funktionsweise, damit mal drüber gsprochen wurde und so.die Zündspule, hat die was an elektronic drinnen?oder ist das eine 0815 Spule?schaut ja laut Schaltplan danach aus...das heißt die Zündung funktioniert einfach so, dass die Magneten in 2 Blöcken aufgeteilt sind, welche die Erregerspule auslösen?die funktionsweise exakt zu erklären, sprengt jeden rahmen hier. ich habe mich darüber mit einem fachkollegen schon stundenlang unterhalten und wir sind beide fachleutchen auf e-gebiet.und die Verstellung resultiert einfach aus der Trägheit vom Auslöser? nee, nneee. nee. die drehzahl des motors erhält die cdi über die frequenz der bordspannung und und und und dazu hat die cdi in einer tabelle korrespondierende ZZPte (Kennfeld nennt man sowas.). nach einem vorgegebenen takt (millisekunden, mükrosekunden, was weiß ich ...) prüft die cdi die aktuelle drehzahl und nimmt den entsprechenden ZZP aus der tabelle und dann funkts halt. das ganze läuft natürlich ziemlich schnell ab. die zzp-verstellung hinkt gewissermaßen immer leicht hinter der drehzahl her. dieses verfahren wird aber in allen modernen motoren angewandt.das wäre dann ja echt LowTec mensch, wernerA!die zündspule ist ne CDI plus ZZP-Verstellung. Ja, logo ist da Elektronica drinne - und ne zündspule zusätzlich! die steuerung der elektronik geht über die wellenform (der Spannung), braucht also keine extra kabel/Anschlüsse...jetzt red nicht soviel, kauf ne Version 22222, die hat ein gaaannz leichtes Polrad ( bis zu 1 kg runter kannst du es kriegen, glaube ich) und damit läuft das schon. Bearbeitet 9. November 2006 von Hans_55 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 9. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) das neue Polrad glaube ich wiegt 1500grammdann gibs noch ein leichteres und ein schwereres (1800gr)interessant wär halt auch zu wissen von welchem Spender die anlage kommtHanz du hast mal was von nem Ultraleichtflieger gschrieben?und ob/wie die programmierung sich evtl verändern lässtlaut sacchi soll das ja gehenwarte noch ne mail von Tino mit Preisen ab, werde mir aber wohl so ne Zündung hohlengibt ja eh keine wirkliche alternativeinteressant wär trotzdem zu wissen woher die Zündung kommtJockey meint vom automaten, hanz hat was von nem ultraleichtflieger gschriebn.evtl gäbs ja ne passende CDI die nicht oder nur 4° oder so verstelltfände ich idealer Bearbeitet 9. November 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 9. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2006 die alten Zündgrundplatten hatten ja noch den "orginalen" Statorträger auf nen adapter geschraubt.kommt die Zündung so wem bekannt vor?evtl könnte man ja mal ganz blöd in nem Automatikforum nachfragen vielleicht erkennt dort jemand die grundplatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) frag amazombi oder undi.ist von minarelli oder sowas.sollen aber im original fahrzeug nicht sonderlich robust zu sein.http://cgi.ebay.de/Italjet-Zuendung-komple...1QQcmdZViewItemhttp://cgi.ebay.de/derby-vamos-lichtmaschi...1QQcmdZViewItemhttp://cgi.ebay.de/Zuendung-Polrad-Italjet...1QQcmdZViewItemiist von einem morini motorwo sind die verbaut? Bearbeitet 9. November 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 9. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) uh intressantda wirds doch auch ne cdi geben die weniger verstellt 10° verstellung find ich einfach verdammt vieluh das heißt im italjet dragser 50 den mein Bruder mal einen zu schrott gfaren hat ist ne variotronic drinne muss mir dann wohl die cdi mal genauer anschauenraus mit der Sprache, wer hat nen account im PLasteforum Bearbeitet 9. November 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 (bearbeitet) deine sorgen möchte ich haben.also kaufst jetzt doch keine kpl. zündung.wusste ich doch gleich. Bearbeitet 9. November 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden