Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

pk 50 viele probleme...

Empfohlene Beiträge

hallo, ich hab folgende probleme mit meiner pk 50 xl2 ´92,

1. sie springt ohne ein bisschen gas zu geben nicht an und geht ohne gas aus

2. dreht sie wenn ich an der ampel anhalte nicht runter, ich muss sie also mit kupplung runterdrosseln, manchmal dreht sie auch wieder hoch

3. fährt sie mit choke schneller und schafft ohne meistens den vierten gang nicht

4. knackt die kupplung ziemlich wenn ich an der ampel den 1. einlege und die vespa zuckt

5. verliert sie am hinterrad irgendne schwarze flüssigkeit (getriebeöl?)

also was ist nötig um die probleme zu beheben?

mfg max

die lektüre der GSF-mitschrift

b

edit meint ausführlicher, weil sie grad zeit hat:

1. gaser saubermachen
  2. kupplung einstellen oder neue scheiben verbauen und einstellen (eher zweiteres)
  3. nach säuberung und einbau des gasers bedüsung überprüfen, falls das vierte-gang-problem noch da ist
  4. siri in der bremsgrundplatte erneuern
Bearbeitet von Bluenote

1 ) standgas einstellen , schraube oben am vergaser !!

2 ) hört sich nach falschluft an , heist simering kaputt oder sonst was undicht , kann auch sein das der vergaser nicht fest sizt!!

3 ) vergaser mal reinigen und dann schaun obs noch immer so ist , wenn ja größere HD

4 ) kupplungs beläge hinüber würd ich mal sagen

5 ) typisches Pk leiden , da ist der schaltarm dichtung hinüber , (spalten --> neue rein )

so und jetzt viel spaß

1. Standgasschraube n weng reindrehen

2. Falschluft, am besten mal die suche benutzen, d.h. dein Roller zieht luft und deshalb magert das gemisch ab

3. siehe Falschluft, der choke fettet das gemisch und dann läuft er wieder besser,

dass er nich mehr zu viel zieht liegt einerseits auch an der falschluft, die vorverdichtung nimmt ab und dadurch auch der füllungsgrad des zylinders, der zylinder wird aber auch n bisschen ausgelutscht sein. wie viel km hat denn die kleine drauf?

4. kupplung nachspannen sollte das erstmal beheben

5. mach den motor mal mit sprit auf der unterseite sauber und sag wo das öl her kommt, dann kann man das einfacher beheben

• 3 Wochen später...

simmerring lima seite ist gewechselt, allerdings ist der neue ring für die die pk50, und nicht für die pk50xl ( innendurchmesser 19 statt 20) ist das schlimm?

sie zieht zwar viel besser als vorher und springt auch besser an, aber sie dreht an der ampel immer noch nicht vernünftig runter und geht ohne gas immernoch aus...

mfg max

Wie Bluenote sagte und verlinkte: die GSF-Mitschrift ist nicht soooo schlecht ...

19er SiRi auf 20er Welle taugt mal garnicht ... :-D wer hat dir denn das verkauft?

Ansonsten:

- Ansaugstutzen fest & dicht?

- Vergaser fest & dicht?

- SiRi nochmal gegen 'nen passenden tauschen.

Kupplung einstellen: unter den Roller schauen und mit der dritten Hand den KuluHebel am Lenker ziehen, dann siehst du schon, wo das Spiel einzustellen ist.

Falls die Beläge tot sind und getauscht werden müssen:

- Sprithahn zu, Roller auf die rechte Seite schmeißen

- Bremstrommel runter (zentrale Mutter)

- Bremsgrundplatte runter (3 x M8 / 13er Kopf)

*jetzt wäre der Zeitpunkt, deinen SiRi der Antriebswelle zu tauschen, damit das Gesabbere an der / in die Bremse aufhört*

- ca. 8 Schrauben (M6, SW10) rausdrehen

- Kupplungsdeckel runter (auf den Druckpilz aufpassen!)

- Feder der Druckplatte aushaken und Platte abnehmen

- Sicherungsblech aufbiegen und KuluMutter entfernen

- Kupplungsabzieher (Abdrücker) verwenden und Kupplung entfernen

** auf den Keil in der Kurbelwelle aufpassen; sollte nicht ins Getriebe fallen ...**

- Kupplung mittels Kupplungskompressor zusammendrücken, zerlegen, alte Beläge raus, neue geölte Beläge rein, evtl. auch die Feder erneuern und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen

Du brauchst:

- KuluBeläge

- Abdrücker

- KuluKompressor (geht notfalls auch ohne ...)

- Papierdichtung KuluDeckel

- Papierdichtung Bremsgrundplatte

- SiRi Bremsgrundplatte

- ca. 1/4 Liter Getriebeöl SAE30

- evtl. neues Sicherungsblech

- Reinigungsmittel (Petroleum, Motorreiniger, Lappen, Pinsel, Blechwanne, ...)

mein vespa händler meinte der passt aber ich glaub er hat mich falsch verstanden, der simmerring ist ja für die pk 50 aber halt nich für die xl...

bin mit der vespa im moment noch jeden tag unterwegs und das nicht mein einziges problem.. die kurbelwelle hat glaub ich n schlag oder ein lager ist hin, also läst sich mit der hand hin und her bewegen ( unterm lüfterrad)... ist das schlimm oder sollte ich das schnellstmöglichst erledigen? weil sonst läuft sie ja ganz gut...

mfg max

Bearbeitet von Ms-Max

hör auf rumzupfuschen, hier ist es nicht mit dem Einklopfen von (falschen) Wellendichtringen getan. Schätze mal auf einen ziemlichen Motorschaden. Durch deine verschlissenen Kurbelwellenlager ist sehr wahrscheinlich schon der Drehschiebereinlass des Motorgehäuses beschädigt worden wodurch der Motor ein gewisses Eigenleben entwickelt... Ausserdem zelegt es dir natürlich den neuen Wellendichtring gleich wieder. Also: Motor raus, zerlegen, Schaden begutachten, wenn Drehschieber noch zu retten Motor komplett neu aufbauen, dabei alle (wirklich alle!!!) Verschleissteile, Wellendichtringe (und zwar die richtigen) und O-Ringe ersetzen. Dann solltest Du wieder Freude dran haben!

genau... bei massiv ausgeschlagenen Lagern (wenn das Polrad horizontal Spiel hat) hämmert dir die Kurbelwelle mit der Wange bei jeder Umdrehung in das Gehäuse des Motors... (Einlasskanal wird dort von der Kurbelwelle beim Drehschiebermotor geöffnet bzw. geschlossen. Ein Schaden in diesem Bereich ist nur mit massivem Aufwand wieder zu beheben. Also....

Hi,

Autsch so viele Fehler und so wenig Ahnung! :-D

(Sorry liest sich halt so!)

Also es gibt eine GSF Mitgliederkarte:

http://gsfkarte.alexander-hepp.de/

Schau mal nach ob in deiner Nähe hier im Forum ist!

Evt. bekommst du da "Schrauberhilfe"!

Je nach handwerklichen Geschick, wirst du das alleine nicht auf die Reihe bekommen!

Ist schon sinniger wenn einer mit macht, der weiß wie es geht!

Du brauchst ja deinen Roller !

Mit viel Glück kostet es dich nur Ersatzteile nen Kasten Hopfenblütentee und ne Piza,....

Wenig sinnvoll ohne Ahnung auseinander bauen und beten das alles wieder funktioniert!

Wenn du denn Roller entbehren kannst probiers und du lernst auch was!

Gibt ja genügend Anleitungen hier im Forum.

Viel Glück :-D

Grüße Ben

Hi,

Autsch so viele Fehler und so wenig Ahnung! :-D

(Sorry liest sich halt so!)

Also es gibt eine GSF Mitgliederkarte:

http://gsfkarte.alexander-hepp.de/

Schau mal nach ob in deiner Nähe hier im Forum ist!

Evt. bekommst du da "Schrauberhilfe"!

Je nach handwerklichen Geschick, wirst du das alleine nicht auf die Reihe bekommen!

Ist schon sinniger wenn einer mit macht, der weiß wie es geht!

Du brauchst ja deinen Roller !

Mit viel Glück kostet es dich nur Ersatzteile nen Kasten Hopfenblütentee und ne Piza,....

Wenig sinnvoll ohne Ahnung auseinander bauen und beten das alles wieder funktioniert!

Wenn du denn Roller entbehren kannst probiers und du lernst auch was!

Gibt ja genügend Anleitungen hier im Forum.

Viel Glück :-D

Grüße Ben

sehe ich genauso... Wende er sich an den Schrauber seines Vertrauens.... anderweitig :-D

hab heute mal versucht den motor auszubauen, bin dann am schaltzug hängen geblieben, wie kriegt man den vom motor ab? brems- und kupplungszug war kein problem, aber der verschwindet irgendwie im gehäuse, so dass ich nicht erkennen kann wo er befestigt ist...

mfg max

Dieses Gehäuse ist nur eine Plastikabdeckung, die du abschrauben musst. Entweder hast du noch die große Plastikabdeckung drauf, also die die am Lüfterraddeckel festgemacht ist, die muss ab, oder du du hast noch die kleine Abdeckung drauf, die ist nur mit einer Schraube befestigt. Da drunter sind die Schaltzüge eingehängt.

Gruß

SubWay

moin,

so der motor ist draußen, wollte morgen ode ürbermorgen mit dem zerlegen anfangen

bekomme hilfe von nem mechaniker aus der werkstatt aufm firmengelände meines vaters

kann ich mich dabei auf diese anleitung beziehen http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic...57c7949a8e54b5a ?

und welche verschleißteile brauche ich erstma n kompletter dichtsatz wie der http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_454_4622 , welche lager brauch ich dann noch?

mfg max

Bearbeitet von Ms-Max