Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich plane meine gute alte PX mal motortechnisch etwas zu verändern :-D

Aktuell: Malle 210, 60mm, 30 PHBH Drehschieber, MK4! Läuft eigentlich sehr gut , nur leider ist der Zahn der Zeit nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. Der Motor läuft in dieser Kombi schon ca. 15.000 km ohne Probleme ( nur wer selbst schraubt weiss was er hat) aber jetzt wird es Zeit für neue Lager und ausserdem ist entweder die Kurbelwelle verzogen oder das Lüfterrad hat spiel bekommen (Gesamtlaufleistung ca.50.000 km) oder doch nur das Lager?????!!!!!! Die Verkabelung hat auch mal ein Update nötig alles ziehmlich marode!

Der Plan:

Wieder einen schnellen und zuverlässiegen Roller zu bastel, besonders Preis-Leistung müssen stimmen!

Membranumbau...... wer kennt sich da etwas aus?! ( reicht das Malossiset)

Kurbelwelle 60 oder 56 mm?

Zündung VESPATRONIC von SIP....... bring das was?

Wenn ihr Tips und Anregungen habt legt los :-D

Gruss CHRISTOF VC Bielefeld

Geschrieben

uuuuuuuuuaaaaaaaaaaahhhh... gääähhnnnnnnn..... FALSCHES TOPIC, HASE!

Versuchs mal im technikbereich :-D

Geschrieben
Wenn ihr Tips und Anregungen habt legt los :-D

Tipps? Gleich mehrere:

1. Solltest du technische Fragen zu Largeframe Vespas im Bereich Technik>Vespa Largeframe stellen

2. Bietet das GSF auf fast alle deiner Fragen in alten Threads schon Antworten. Sei Cool! Benutz die Suche! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
...und Membranumbau mit erhoffter Zuverlässigkeit dürfte sich auch beissen... :-D

Meiner Erfahrung nach gibt es im Bezug auf die Zuverlässigkeit keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem Membranansauger und einem Drehschieberansauger, höchstens vielleicht die Membranplättchen die reißen oder brechen könnten... :-D

Das Malossiset kenn ich nicht, nehme aber an, dass du den Malossiansauger mit irgendeinem GAser drauf meinst. Ich selber hab das Teil nie verbaut, weils mir einfach zu klein ist, und man für etwas mehr Geld bessere Ansauger bekommt. Wenn du mal im Forum etwas nachließt, wirst du feststellen, dass sich Ansauger mit Membranen in der Größe der RD 350 Membran als 40PS+ tauglich herausgestellt haben. Guck einfach mal in den Shops, was z.B. der MMW Ansauger komplett kostet, oder schreib den Gravedigger mal an. (Sinnvoll wirds da dann aber auch erst mit einem gescheiten Gaser, 30er Mikuni, oder Koso, oder für ein bisschen mehr LEistung auch was größeres...)

Den MK4 kenn ich selber auch nicht, aber ich meine, dass das wohl nicht so das Hammerteil ist.

Die Kohle, die du SIP für die komische LiMa in den Rachen werfen musst, kannst du wohl besser in einen gescheiten Pott investieren.

Wenn deine 60mm Welle noch in Ordnung ist, fräs die zur Membranwelle um (Anleitungen gibts genug über die Suche) und gut ist, wenn die im SAck ist, lohnt es sich meiner Meinung nach aber auch, wieder eine 60er Welle zu kaufen.

Du musst dich einfach entscheiden was du willst, viel Leistung ist teuer, und u.U. nicht wirklich haltbar, weniger Leistung kann billiger und haltbarer sein, muss es aber nicht...

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier