Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

macht es sin ein worb 5 polini 130 mit malossikopf und


Empfohlene Beiträge

klar macht das Sinn, der Worb verrechnet dir für den kompletten Kit 350 Euronen. Das dürfte dann eine solide Ausgangsbasis für eine feinen Motor sein.

Die Frage ist halt nur ob du 350 Euronen ausgeben möchtest oder stattdessen lieber einen M1 oder eine Parmakit holst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar macht das Sinn, der Worb verrechnet dir für den kompletten Kit 350 Euronen. Das dürfte dann eine solide Ausgangsbasis für eine feinen Motor sein.

Die Frage ist halt nur ob du 350 Euronen ausgeben möchtest oder stattdessen lieber einen M1 oder eine Parmakit holst :-D

*gähn*

Kannst Du auch nochmal ne andere Platte auflegen?

Edith teilt dem Topiceröffner mit, dass ohne nähere Angaben über das, was mit der "Umrüstung" bezweckt werden soll, keine wirkliche Hilfestellung gegebenwerden kann. Und mir sagt sie, das ich meine Stimme bei der Wahl 2006 eindeutig richtig platziert habe.

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche wahl?....

und....najo mehr ps will ich haben.....

soll besser gehn die kiste....

und najo beim normalen polini machts ja sinn (mehr ps) einen malossi kopf und einen gs kolben zu verbaun

jetzt is aber so dass der polini kolben auch überarbeitet is vom worb5 und wahrscheinlich durch das abgedreht sein des zylinders das alles so wie es ist super zusammenpasst.....

wenn man nun einen malossikopf und einen gs kolben verwendet steigert es die leistung oder könnte es sogar weniger werden?

m1 oder parmakit hab ich mir schon überlegt ..... allerdings hab ich 1. schon 110 euro für einen ansaugstutzen ausgegeben und najo es sollte doch ein bisschen alltagstauglich sein und die 2 sind ja doch mehr oder weniger für was anderes ausgeleckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alles Unsinn, was du schreibst.

- Man nimmt den Malossi-Kopf nicht hauptsächlich, weil dadurch mehr PS anstehen könnten, sondern weil der sich thermisch anders verhält als der Polini-Kopf und zudem eine O-Ring-Dichtung hat. Damit kannste sicher gehen, dass der Kopf - im Gegensatz zum Polini-Kopf, dicht bleibt. Ob da dann aber mehr Saft ansteht, liegt an ganz vielen anderen Variablen.

- Ähnlichs gilt für den GS-Kolben. Der mag zwar - richtig eingesetzt - mehr Leistung bringen. Doch hauptsächlich sind dessen Kolbenringe und die Notlaufeigenschaften des Kolbens um Welten besser im Vergleich zum Polini-Original-Kolben. Beides (Kopf und Kolben) macht bei - wie du schreibst - "normalen" und auch "nicht normalen" Polini-Zylindern Sinn.

- Man kann M1 und Parmakit genauso alltagstauglich bekommen, wie alle anderen Zylinder. Und umgekehrt.

- Wenn du in diesen deinen Satz mal ne Interpunktion einfügen würdest, dann könnte man ihn erstens verstehen und zweitens kommentieren. jetzt is aber so dass der polini kolben auch überarbeitet is vom worb5 und wahrscheinlich durch das abgedreht sein des zylinders das alles so wie es ist super zusammenpasst.....

Ach so, was is'n das für ein Ansaugstutzen für 110 Flocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS-Kolben bringtnur insofern Leistung, als das die oben schon erwähnten besseren Ringe mehr Auslassbreite vertragen. Mehr Auslassbreite bingt aber auch nicht allein mehr Leistung. Ein gesteckter Polini wird wohl mit 70% Auslassbreite nicht wesentlich besser laufen als mit den 63%, die der Polini Kolben noch mitmacht.

Aber lies dich einfach mal auf der Homepage in Dittmars (px200hh) Signatur schlau.

@px200hh: Warum ist dein Auslass mit dem GS Kolben eigentlich nur auf 63,9%? Habe ich dich das nicht schonmal gefragt?

Und mir sagt sie, das ich meine Stimme bei der Wahl 2006 eindeutig richtig platziert habe.

Oh! Ist die schon wieder? Dann muss ich mal schnell mein Kreuz an die richtige stelle machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Man nimmt den Malossi-Kopf nicht hauptsächlich, weil dadurch mehr PS anstehen könnten, sondern weil der sich thermisch anders verhält als der Polini-Kopf und zudem eine O-Ring-Dichtung hat. Damit kannste sicher gehen, dass der Kopf - im Gegensatz zum Polini-Kopf, dicht bleibt. Ob da dann aber mehr Saft ansteht, liegt an ganz vielen anderen Variablen.

mein fehler... nachdem was ich gelesen hab hab ich mir das dann wohl falsch zusammengereimt

- Ähnlichs gilt für den GS-Kolben. Der mag zwar - richtig eingesetzt - mehr Leistung bringen. Doch hauptsächlich sind dessen Kolbenringe und die Notlaufeigenschaften des Kolbens um Welten besser im Vergleich zum Polini-Original-Kolben.

das hab ich dann wohl genauso falsch verstanden.

Beides (Kopf und Kolben) macht bei - wie du schreibst - "normalen" und auch "nicht normalen" Polini-Zylindern Sinn.

muss ich dann die quetschkante genauso abdrehen wie bei einem "normalen" polini, oder ändern sich da die werte?

und hier kommt der nicht verstandene satz noch einmal zum einsatz: beim worb5 polini ist der kolben auch überarbeitet. Das ist wahrscheinlich gemacht worden damit die komponenten dann besser zusammenpasse. wenn ich jetzt einen gs kolben einsätze,

zerstöre ich dadurch dann nicht mehr die leistung als das es sich positiv auswirken würde, oder bleibt die leistung gleich und ich hab halt, wie du geschrieben hast, bessere notlaufeigenschaften und kolbenringe

(was du ja eigentlich fast schon beantwortet hast ausser das mit der leistung, da es beim einsatz des kolbens und kopf ja nicht unbedingt um leistung geht, was ich nicht wusste)

Ach so, was is'n das für ein Ansaugstutzen für 110 Flocken?

überlegung für setup

ein malossigayhäuseeinlassmembran 24er

lippenwelle

polini vom worb (mit malossikopf und gs kolben)

2.56 er primär

zirri silent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Quetschkante hast du, glaube ich, noch nicht ganz richtig verstanden, oder du vermagst es nicht so auszudrücken, dass ich es richtig verstehe. Die Quetschkante ist der "Abstand" des Kolbens im OT außen zum Zylinderkopf. Diesen Abstand kann man durch unterlegen bzw. abdrehen an Kopf oder Zylinder (oben) anpassen. Beim Malle Kopf empfiehlt sich übrigens wegen der O-Ringnut das Abdrehen am Zylinder.

Nun zum Kolben. Der GS Kolben hat Original kein Fenster auf der Boostportseite.

Das musst du selber machen. Das kann dan so aussehen:

Kolben.JPG

Das macht dir der Wrobel bestimmt auch, wenn du den Entsprechenden betrag auf´n Tisch legst.

Weiterhin hat der GS Kolben ca. 5,5mm weniger Kompressionshöhe:

http://people.freenet.de/thomasbrosi/kolbenmasse.jpg

Diese muss untem am Zylinder ausgeglichen werden. Ich würde empfehlen, dass du dazu statt der 5mm eine 2mm Fudi verwendest und am Zylinder unten 3,5mm abdrehen lässt.

Als letztes solltest du dir noch überlegen, ob du nicht zu einem etwas größeren Vergaser greifen willst. So Richtung Mikuni 27TMX oder Koso 28. Andererseits funktioniert der 24er natürlich auch...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal vielen dank für die antworten ..... :-D

na gut, mein setup verlangt mir eh schon mehr ab als ich am tisch legen kann

drum entweder selber machen, wobei ich da vom ausrechnen der grösse und des ortes zum fräsen keine ahnung hab, oder den polini kolben verwenden..... :-D

das mit dem abdrehen hab ich glaub ich richtig verstanden.

jetzt is halt so, dass der worb polini oben und unten abgaydreht ist, und , der gs kolben 5,5 mm weniger komphöhe hat.

demnach ist der platz zum zylinderkopf ja dann auch wieder 5,5 mm mehr als mit dem polini kolben .

wo sollte man dann abdrehen damit die quetschkante wieder passt, wenn der worb zylinder eh schon abgedreht ist, geht da noch genug dass es dann wieder passt?

um ehrlich zu sein, ich hab halt bis jetzt noch nicht wirklich etwas abgedreht oder höher gesetzt und hab dadurch keine erfahrungen mit den ganzen steuerzeiten und quetschkanten und dem ganzen, und damit ich dann nicht gleich einmal 250 euronen in den sand setze frag ich halt erstmal, ob mir das alles nicht zu kompliziert wird und ich mich nicht unnötig ärger wegen solchen sachen

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Abdrehen geht. Zumindest, wenn du unten nur 2,5mm abdrehst. Die übrigen 3mm kannst du, wie gesagt durch den Austausch, der beim worb5polini beiligenden 5mm Fußdichtung gegen eine 2mm Dichtung gewinnen. Die Quetschkante solltest du durch abdrehen oben am Zylinder anpassen, dann bleiben auch die Steurzeiten unangetasstet.

Eine etwas abgewandelte möglichkeit ist, dass du 1mm "gewinnst" indem du das Gehäuse an der Zylinderdichtfläche 1mm runterplanen lässt. Den Vorteil kannst du hier nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, beim Worb-Set ist eine 5mm Fußdichtung dabei. Wenn Du die wegläßt, müßte es (QS, Steuerzeiten) ungefähr mit dem GS-Kolben passen.

Neben den Kosten für den Zylindersatz, kommen dann noch Kosten für die Gehäusebearbeitung dazu. Kannst Du nicht Aluschweißen und perfekt mit der Feile umgehen, mußt Du Dir einen fähigen Schweißer suchen und jemanden der von der Dichtfläche des Gehäuses ca. 1mm wegnimmt. Die Dichtfläche kannst Du abfeilen (darf aber nicht schief werden) oder abfräsen. Zum Fräsen brauchst Du eine Einspannvorrichtung, die Du Dir selber machen mußt.

Ich habe nach einiger Sucherei im Raum Wien aufgegeben und habe in den sauren Apfel "Portokosten A-->D-->A" gebissen und mein Gehäuse zu Zirri135 nach Deutschland geschickt. Da bekommst Du es nach kurzer Zeit aufgeschweißt und abgeplant zurück und kannst beruhigt den Fräser schwingen ohne Angst zu haben, daß Du irgendwo durchbrichst. Der Preis dafür bewegt sich im normalen Rahmen (keine Ahnung mehr wieviel) vor allem, weil Du in den meisten Werkstätten mit dem Gehäuse vorbeikommen mußt und Dir dann anhören kannst, nein, so etwas machen wir nicht. Ich habe 8 Werkstätten durchgehalten, dann habe ich drauf :-D .

Wenn Dein Postfach ca. 50MB faßt und Du (technisches) Englisch lesen kannst, hätte ich einiges zum Thema Steuerzeiten und Tuning für Dich. Ein knochentrockenes deutsches Werk zum Thema Tuning gibt es dann als Draufgabe dazu. IMHO solltest Du beides wenigstens überfliegen, bevor Du zu Fräsen beginnst, dafür kannst Du dann das Boostportfenster in den GS Kolben fräsen.

broz666 war schneller.

Edit ändert die Postfachgröße

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir Zeit, Geld und Nerven zu ersparen würde ich dir dringend empfehlen dich mal in die Materie einzulesen.

Es macht keinen Sinn, das ganze Geraffel zu kaufen, hier und da mal was abzudrehen und dann zu hoffen, das es gut läuft.

Steuerzeiten messen, fräsen usw. sind wirklich kein Hexenwerk, wenn

man verstanden hat, wie ein 2 Takter funktioniert.

Jeder der einigermaßen handwerklich begabt ist, kann so mit dem vorhandenen GSF Wissen nen 15 PS Polini aufbauen.

Also erst schlau machen und dann an die Arbeit gehen.

Vielleicht solltest du auch erst mal kleinere Brötchen backen und deinen Motor nach und nach weiter optimieren.

Ich bin mir sicher, das du dann viel mehr Spaß am Aufbau und späteren Fahren haben wirst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px200hh: Warum ist dein Auslass mit dem GS Kolben eigentlich nur auf 63,9%?

Weil ich damals nach dem Abrauchen des Motors beim Wiederaufbau einfach zu ängstlich war, in die Vollen zu gehen. Den Auslass kann ich ja immer noch erweitern, der läuft ja nicht weg. Die Karre ist derzeit eh leistungsstark genug, so dass man die eigentlich nicht durch die allmorgend- und allabendliche Rush-Hour fahren kann/will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information