Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum Senioren manchmal besser den Lappen abgeben...

meepmeep

Empfohlene Beiträge

Hab ich was übersehn? was spannendes?

Wenn sie fahren kann is mir das doch wurscht wie lang sie braucht um aus ihrer Kiste rauszukommen.

Ärgern würd ich mich wenn ich mit der Rakete im Bus sitz und warten muss bis sie ein oder ausgestiegen ist.

Will jetzt auch kein spaßverderber sein aber hatte nicht schon jemand im sip-webcam topic was wegen stalking geäußert( reg mich da niht auf, will nur mal zu bedenken geben ^^)

Wenn sie fahren kann is mir das doch wurscht wie lang sie braucht um aus ihrer Kiste rauszukommen.

Hallo,

glaube nicht, dass Du noch so redest, wenn sie, mangels Reaktion, Dich oder jemanden aus Deiner Familie über den Haufen gefahren hat!

Schick die mal zum (wie hieß das noch?) psychometrischem Reaktionstest (oder so ähnlich), danach hat die keine Fahrerlaubnis mehr!

Bearbeitet von T5Langhuber

Ich "durfte" mal beobachten, wie Jemand geschlagene 15 Minuten gebraucht hat, um seinen Mercedes in eine Parklücke zu manövrieren, die ungelogen mehr als doppelt so gros wie das Auto war. Als die Kiste endlich stand (natürlich mittendrin, damit vorne und hinten kein Platz für weitere Parker war), stieg "Oma" auf der Beifahrerseite aus, ging um das Auto herum und musste "Opa" dann aus dem Wagen helfen, weil der das nicht mehr geregelt bekam!

Zu dieser Thematik passen dann auch Berichte wie dieser.

Bearbeitet von vesparally

Was sollen Oma und Oma denn bitte machen, wenn sie nicht Aldi & CO in der unmittelbaren NAchbarschaft haben (und wie meine Oma auch noch abseits der Welt in den Bergen wohnt)? Taxi fahren? WElche REnte macht das denn bitte mit? Und nur weil sie für manche LEute nich schnell genug ausm Auto kommen, oder vllt nicht überall so schnell fahren wie sie dürften ins Altersheim stecken, damit sie da vor sich hin vegetieren können?

Was sollen Oma und Oma denn bitte machen, wenn sie nicht Aldi & CO in der unmittelbaren NAchbarschaft haben (und wie meine Oma auch noch abseits der Welt in den Bergen wohnt)? Taxi fahren? WElche REnte macht das denn bitte mit? Und nur weil sie für manche LEute nich schnell genug ausm Auto kommen, oder vllt nicht überall so schnell fahren wie sie dürften ins Altersheim stecken, damit sie da vor sich hin vegetieren können?

Nein, natürlich nicht. Aber es ist nun mal Tatsache, das ältere Menschen weniger bzw. kaum noch Reaktionsvermögen besitzen, und das braucht man nunmal beim fahren. Bin schon oft genug von Omi und Opi heftigst geschnitten bzw. übersehen worden. Ist Gott sei Dank immer gut gegangen bis jetzt, aber nur dank meiner Reaktion. Ab nem gewissen Alter sollte man regelmäßig Reaktions- und Sehtests durchführen lassen. Meine Meinung.

Ab nem gewissen Alter sollte man regelmäßig Reaktions- und Sehtests durchführen lassen. Meine Meinung.
Seh ich genauso. Im TV kam neulich ein Fahrsicherheitstraining für Senioren, die sollten u.a. ne Vollbremsung aus 50km/h machen. Eine von den Omis hat das nicht geschafft und immer nur aus 30km/h gebremst und das allem Anschein nach auch nicht voll. Bei sowas gehört der Lappen eigentlich gleich eingezogen. Man stelle sich mal vor, die kommt in ne kritische Situation im Strassenverkehr und traut sich nicht oder kann keine Vollbremsung machen, super :-D Das Argument mit "Omi wohnt abgelegen und kommt nicht zum Supermarkt" kann ich nicht nachvollziehen wenn dabei andere im Strassenverkehr gefährdet werden.

Wieviel Kms im jahr fahren die denn wirklich?

Wenn ich mir anschaue, was viele Senioren für Autos fahren (relativ neue PKW der oberen Mittelklasse) nur um einige wenige Wege zurückzulegen, stelle ich mal folgende Brechnung auf:

Auto verkaufen, das Geld auf ein Kreditkartenkonto (verzinst) einzahlen. Dazu dann das Geld, was der Wagen an Steuern, Versicherung, Werkstattkosten, Garagenmiete, Benzin, Autowäsche etc. kostet.

Dann alle Fahrten mit dem Taxi machen - hat den Vorteil, daß man zumindestens bei vernünftigen Taxiunternehmen die Tür aufgehalten bekommt und den Rolli nicht selber in den Kofferraum wuchten muß. Das Taxi immer mit der Kreditkarte bezahlen.

Ich würde mal vermuten, das bei der überwältigenden Mehrzahl der Rentner, das Konto nicht schrumpft, sondern anwächst.

Wenn ich mal zurückdenke, wie mein Opa Auto gefahren ist (und wieviel Unfälle der im hohen Alter von knapp 80 gebaut hat), dann wird mir heute noch schlecht. Der hatte ein kaputtes Knie und konnte kaum die Kupplung treten, nen steifen Nacken - das war´s dann mit Schulterblick...Und so weiter.

Bin auch für regelmäßige Tests bei alten Leuten. Am besten wäre natürlich, wenn die Vernunft siegen würde und die Leute selber den Lappen abgeben, wenn sie entsprechende Anzeichen bemerken.

Der Punkt bei diesem Topic ist, das alte Mitbürger in der Regel schlechter hören, sehen und die Reaktiongeschwindigkeit im Alter rapide abnimmt. (ein paar Aussnahmen gibt es aber auch...)

Diese gefährden den Verkehr fatal, zumal im Laufe der Zeit die Verkehrsdiche zugenommen hat und das nicht nur in den Ballungszentren, sondern auch auf dem Lande.

Ferner möchte ich nicht dran zu denken, wenn in einer Gefahrensituationen ein Senioren auf weitern "schwache Verkehrsteilnehmer" trifft, z.B ein Kind oder einen Radfahrer.

Aber, ist ja nicht so schlimm ist, ja nur die liebe Omi mit Pflegestufe 2 gewesen, die die junge Mutter mit dem Kinderwagen auf dem Zebrasteifen flachgefahren hat. :-D

Boah eye, hab's mir nichtmal bis zum Ende angesehen. Wenn ich sowas sehe kriege ich echt nen Anfall. Wie soll die denn eine Vollbremsung machen bitteschön? Es werden gerade Bremsassistenten eingeführt weil schon Ottonormalfahrer nicht voll in die Eisen latscht wenn er muß und und dann soll sojemand in der Lage sein in einer Notsituation rechtzeitig zum stehen zu kommen? :-D:-D Als ich mir den kleinen Finger gebrochen hatte hat mir der Arzt gesagt ich dürft so nicht Auto fahren. :-D

Ich find soetwas rücksichtslos und unverantwortlich.

Da kann ich nur hoffen das diese Frau keine Verwandten hat, denen gehört sonst nämlich gleich *** weil sie dieses Elend nicht unterbinden.

An all die Zweifler hier, "Fahrt da mal mit!" das ist sau gefährlich. Solche Personen kommen nur heile von a nach b, weil Andere mitdenken.

Da muß nur einmal einer auf sein Recht pochen oder nicht voll da sein, dann schepperts.

Mein Opa war vor ein paar Jahren auf dem Gleichen Level.

Wir haben ihm dann mühsam klar gemacht, daß es so nicht geht und das war echt unlustig.

Daher ab 65 Jahren alle 5 Jahre zum Fahrtest, von mir aus auch alle 2Jahre, aber kostenfrei.

Dann kann man das gleich mit dem TÜV zusammen erledigen.

Spart viel Ärger.

Du WEIßT doch gar nicht wie sie Auto fährt.

Viele unserer Kunden sind gehandicapt-das sieht noch um Einiges "bescheuerter"aus wenn die aus dem Auto steigen.

Sollen die auch alle den "Lappen"abgeben?

Vielleicht ist DIESE Omi auch einfach nur gehbehindert aber hat ihr Fahrzeug unter Kontrolle???

Mich nerven Senioren ja auch an den Supermarktkassen und im Strassenverkehr-werde mich aber hüten einen vorsichtig fahrenden Rentner als "Lebensgefährlich" einzustufen.

Bekiffte Rapper am Lenkrad von Daddys S4 finde ich bedeutend gefährlicher...

nur Einer hier hat gesehn wie die Frau wirklich fährt. und (fast) alle meinen zu wissen dass sies nicht kann.

Dass Zombies nicht mehr fahren sollten ist auch meine Meinung,

allerdings gibts genug Idioten bei denen es am Geist scheitert und nicht am Körper.

Ich freue mich schon auf die:

"Ich fahre mit meinem A4 quattro zu schiefaahn, Winterreifen brauch ich nicht, wenn ich eine Flocke seh fahr ich eh nur Schrittempo. Dass ich andere behindere ist mir wurscht." - Münchner (Nichts gegen die Leute aber es ist halt zu 90% das M aufm Taflerl ;)

mfG

Aber ich glaube die Antworten bezogen sich nun nicht direkt auf das Video direkt, sondern allgemein auf ältere Leute im Strassenverkehr...

und klar gibt es da Ausnahmen...da hat nie jemand was gegen gesagt..

und nu zu den bekifften Rappern im S4 von Daddy:

die machen da was illegales und sowat wird geahndet, aber nich wenn manch eine ältere Person nicht mehr so Pralle fährt(und damit sind NICHT alle gemeint...)

mfg MaSh

Hallo,

wenn sie kaum die Autotür auf und zu bekommt, wie soll sie dann bitte in Gefahrensituationen richtig regaieren. Nehmt nur mal an, der Reifen platzt, da wird sie das Lenkrad nicht mehr halten können.

"Nur gehbehindert"??? Wenn sie nichtmal vernünftig laufen kann, wie will sie da ne Gefahrenbremsung hinlegen? Wie elicht kann sie da Gas und Bremse vertauschen.

Das behindert nicht gleich autountauglich bedeutet ist ja wohl klar, aber die haben auch entsprechende Amaturen, die diese fortgeschrittene Maid wohl kaum hat.

Meine Mutter hat ihr Auto gleich verkauft, als sie nur ansatzweise der Meinung war, die Augen machen jetzt nicht mehr richtig mit.

Seit dem fahren meine Frau und ich sie mal wohin und kaufen für sie mit ein.

Wenn der Familienzusammenhalt da etwas intensiver wäre, müßten solche Omi´s sich da auch nicht mehr abquälen und brächten auch kein Taxi.

Ist auch nicht die allumfassende Weißheit, aber meine Meinung!

Aber ich glaube die Antworten bezogen sich nun nicht direkt auf das Video direkt, sondern allgemein auf ältere Leute im Strassenverkehr...

und klar gibt es da Ausnahmen...da hat nie jemand was gegen gesagt..

und nu zu den bekifften Rappern im S4 von Daddy:

die machen da was illegales und sowat wird geahndet, aber nich wenn manch eine ältere Person nicht mehr so Pralle fährt(und damit sind NICHT alle gemeint...)

mfg MaSh

RRRRRICHTIIIIIIIG!!!!

wenn sie kaum die Autotür auf und zu bekommt, wie soll sie dann bitte in Gefahrensituationen richtig regaieren. Nehmt nur mal an, der Reifen platzt, da wird sie das Lenkrad nicht mehr halten können.

Ich gebe dir Recht, daß ich bei solchen Personen versuche Abstand zu halten.

Vielleicht ist es Zufall, aber in den letzten 4 Wochen sind im Bergischen zwei schwere Unfälle (sogar mit Todesfolge!) passiert, worin die Unfallverursacher älter als 70 waren und es unklar war, wie sie den Unfall versachten, da es sich um gerade Strassenverläufe handelten. Die Verursacher kamen jeweils auf die Gegenspur und rammten frontal ein anderes Fahrzeug/Motorrad.

Auch auf Schnellstrassen/Autobahnen habe ich das Gefühl, daß ältere Fahrer/innen mit dem Verkehr einfach total überfordert sind und sich aber dies nicht eingestehen wollen. Die Begründung, daß man ja mobil sein muß (einkaufen usw.) halte ich für eine Ausrede. Es gibt öffentliche Verkehrsmittel (die zwar auf dem Land eher mickrig ausgebaut sind), Taxis, Supermärkte, die die eingekauften Waren nach Hause bringen usw.. Wie ein Vorredner schon erwähnt hat, der Kostenfaktor Auto ist ein nicht unerheblicher. Wenn ich an eine Seniorin im Bekanntekreis denke... :-D Ihr Auto ist mehr rund als eckig und ihre Versicherungsprozente dürften selbst einem Fahranfänger nicht so hoch sein. Allein mit diesen Kosten (ohne Reparaturen, Verschleissteile (1mal im Jahr neue Kupplung) usw.) könnte sie locker 2x in der Woche mit dem Taxi bequem zum Einkaufen fahren. Daher lasse ich das Argument des Geldes nicht gelten.

Aber mit dem Reifenplatzer würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen, da ich auch bei jüngeren Verkehrsteilnehmern dies nicht voraussetzen würde.

Ich denk wenn ich 85 erreiche, fall ich dann immer so ähnich vom Roller.

Das Video ist fad, aber solche Behinderungen durch Opa und Oma sind mir fast lieber als übermotivierte aggressive Typen

oder Typinnen im Vertreterkombi oder "Super" SUV meist MB oder hundai.

Nicht zu verwechseln mit latent aggressiven rüstigen Mumien !!

ralph