Zum Inhalt springen

Sprint Gabel Reparatur


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Problem:

Nach einem kleinen Zusammenstoß mit nem Müllauto eiert das Vorderrad meiner 125 Sprint ein wenig. Beim Fahren merkt man eigentlich nichts davon (kein Rütteln oder Vibrieren), jedoch verzögert die Vorderbremse nicht mehr gleichmäßig. D.h., je nachdem, in welcher Phase der Umdrehung sich das Vorderrad befindet, ist die Bremswirkung entweder stärker oder schwächer (Wenn man mit gleichbleibender Kraft bremst, blockiert das Rad einmal fast, lässt wieder locker, blockiert wieder fast, lässt wieder locker, usw... Fühlt sich fast wie ein ABS an!)

Wie kann ich dieses Problem beheben? Hatte schon mal wer das selbe Problem? Wird die variierende Bremskraft durch das "Eiern" des Rades hervorgerufen?

mfg

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke, genau daran liegt es wahrscheinlich. Bei genauerer Begutachtung fiel mir auch auf, dass die Lager seltsame Kratzgeräusche machen - sind dann wahrscheinlich auch hinüber...

Beim Ausbau der Achse bzw der Lager habe ich jetzt erneut ein Problem:

Ich bekomme den Teil Nummer 28 (siehe Bild! ...Ist ja eigentlich nur eine Schutzkappe, oder?) nicht aus der Schwinge!

Er ist zwar nicht extrem angegammelt, sitzt jedoch sehr fest. Dadurch, dass der Teil nach oben hin abgerundet ist, rutscht die Nuss bzw der Schlüssel immer ab, wenn ich mehr Kraft anwende.

Gibts da nen Trick, wie ich den Teil herausbekomme, OHNE ihn zu beschädigen? Evtl. Schwinge mit Föhn anwärmen (Geht jedoch nicht allzu heiß, da ansonst wird der Lack kaputt wird!)?

lf_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

wie mein vorredner schon geschrieben hat mußt du das ding schrauben. ist ne kappe aus blech die nur als staubschutz fungiert.

zur not kannst das ding bestimmt auch aufmeißeln. mußt nur mit dem gewinde aufpassen des ist sehr fein geschnitten und entsprechend schnell kaputt.

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Missverständniss aufgetreten:

Es ist mir schon klar, dass die Kappe in einem Gewinde sitzt und mittels Nuss (glaub 22mm) herausgedreht gehört!

Mein Problem besteht darin, dass sich die Kappe nicht drehen lässt, da sie so fest sitzt! ...Und da der Kopf der Kappe nach oben hin zusammenläuft und die Kanten nicht besonders markant sind, rutscht die Nuss beim Drehen immer von der Kappe ab!

Deshalb die Frage: Gibt es einen Trick, um die Kappe leichtgängig aus dem Gewinde zu drehen? ...zB: Hilft das Anwärmen der Schwinge (> ich möchte jedoch nicht, dass der Lack Blasen bekommt)? Abkühlen der Kappe?

Das Gewinde habe ich gereinigt und alles schön in Kriechöl gebadet ==> Hilft jedoch nix!

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic on:

und nur um pisa lügen zu strafen...reperieren schreibt man eigentlich eher wie reparieren, (von reparare)...sonst tut das in den augen weh

offtopic off

bevor du hart an der alten byegayhst leg sie doch erstmal für ein paar tage in massageöl (wd40 etc.) dann wird sie möglicherweise etwas zugänlicher

(im ernst das hillft)

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information