Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich fahre gerne untertourig und mit beifahrerin.

Ich mag hohe drehzahlen nicht am Ohr.

Die originalen ca 105km/h sind mir schnell genug.

Nun würde ich gernen den Verbrauch meines 12PS PX200 Lusso Motors

runterbekommen (derzeit ca. min. 5L/100km) und den durchzug im unteren drehzahl bereich unbedingt verbessern.

Am liebsten würde ich gerne meinen 24SI Gaser mit Membran und Vollwangenwelle verbinden, aber das scheint ja nicht möglich zu sein.

Ich dachte daher an folgendes:

- Vollwangenwelle

- MRB oder Malossi Membran

- vieleicht zaghaft den einlass berarbeiten

- 24er Mikuni

- Boost Bottle

- Sito Plus

- das ganze auf original zylinder

Lohnt sich für so ein vorhaben das MRB Membran oder reicht Malossi?

Macht ein 24er Mikuni Sinn (wg. Verbrauch) oder sollte man sich doch ein 30er nehmen? Ausserdem muss das ganze auch noch im VBB chassi platz finden.

Gruss: jodok

Geschrieben

:cool::baaa::baaa::satisfied::baaa::baaa::baaa:

Lass die Gurke wie sie ist!!!!

Läuft doch eigentlich prima - oder? Und vernünftig fahren scheinst Du ja auch...

Was Du vor hast, hört sich arg nach Aufwand an! Allein die Abstimmung...

Ist halt 'ne Vespa! Mit 'ner Harley wär's nicht schöner!

:-D:-( :haeh: :angry::alien::baaa::baaa::rotwerd::devil::baaa::sly:

Geschrieben

Ich denk das der 24er Si auf Membran schon Sinn macht, dadurch verlängert sich ja der Ansaugweg und das bringt Drehmoment in niedrigen Drehzahlen. Allerdings bekommst du da schnell Platzprobleme, ist ja jetzt schon nicht viel Platz zwischen Gaserwanne und Rahmen...

Geschrieben

kopf abnehmen, quetschspalte messen, zündung blitzen

und paßt schon

so habe ich meinen verbrauch wieder runtergebracht.

ein gutes öl würd ich dann nehmen bei höherer kompression

(ev. ü-strömer öffenen, kolben bearbeiten)

Geschrieben

bevor du so grundlegende Änderunge an allem Möglichen vornimmst suche dir mal das Thma Originalzylinder überarbeiten heraus, ich denke nömlich das du mit den vorhandenen Komponenten durchaus hinkommst und trotzdem einiges an mehr Druck und weniger Verbrauch rauskriegst.

5 Liter kommen mir auch reichlich vor für ungetunt, ich komme bei meiner 10PS-200'er unter 4 Liter

Sebastian

Geschrieben
5l ist gut für die 12er ?!

meine war original über 6l

einfach in die faq´s schaun

die FAQ geht leider momentan net, weil das forum auf nem anderen server liegt...

Geschrieben

Meine Pinasco-200er schluckt mit Originaltuning (Überströme/ Einlass/ Steuerzeiten) ca. 4 Liter, dabei aber mit Megabums untenraus........

Tippe darauf, dass die Reduzierung des Vorauslasses (durch Überströmverlängerung) auf 25° da ihren Teil dazu tut.

Steuerzeiten sind momentan wie beim Polini, 116 zu 166.

Geschrieben

Was passiert, wenn ich auf meinen drehschieber statt des SI24 einfach einen

MBR membran und einen Mikuni packe, ohne zu fräsen und die drehschieber kurbelwelle beibehalte?

Ist das totaler quatsch oder hilft das membran um das drehmoment um untern bereich zu optimieren?

Geschrieben
Was passiert, wenn ich auf meinen drehschieber statt des SI24 einfach einen

MBR membran und einen Mikuni packe, ohne zu fräsen und die drehschieber kurbelwelle beibehalte?

Das funktioniert leider gar nicht weil die Membrane das Gemisch zusätzlich behindert und die Fläche nicht größer wird. Und diese vergrößerte Fläche ich haubtsächlig verantwortlich dafür das ein Membranmotor mehr Bumbs hat als ein Drehschiebermotor, aber eben nur wenn richtig gefräßt wird

Sebastian

Geschrieben

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber hier mein Vorschlag:

Langhubwelle umarbeiten auf Schami

Malossi Membrane

ca 2cm dicke Aluplatte

Einlass fräsen

etwas Arbeit und Tips aus dem Forum

evtl noch ein dezentes Originalzylindertuning

Membrane bis auf ein paar mm an die KW ransetzen, SI mit der Aluplatte distanzeren, evtl Platte mit Gehäuse und Gaser mit Platte seperat verschrauben (Gaser muss evtl etwas vorrücken oder halt Roller mit einem Distanzstück am Stossdämpfer höherlegen)

noch Fragen? :-D

Geschrieben

Ergebnis= besserer Durchzug untenraus, mehr Elastizität übers ganze Band, gleiche bis ein wenig mehr Vmax, Haltbarkeit bleibt erhalten!, weniger Verbrauch

was ich eigentlich noch sagen wollte: verstärkte Kupplungsfedern könnten u.U. von Nöten sein :-D

achja, und die LHW müsste man ohne zusätzliche (Ausgleichs-) Dichtung fahren können!